Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Kelten - Krieger und Druiden
Die Kelten - Krieger und Druiden

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: sperrung, user

Antwort
Alt 25.08.2011, 05:01   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Titus_Feuerfuchs

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Sperrung von Usern

Sehr geehrte Redaktion,

Ich habe beobachtet, dass in letzter Zeit vermehrt User gesperrt wurden. Zuletzt waren "Tiger", ein alteingesessener User und "Hessenpower betroffen.

Mich -und ich denke, ich bin da nicht allein- würde interessieren, aus welchen Gründen die Sperrung erfolgte.
War ein einzelner Beitrag oder ein wiederholter Verstoß gegen bestimmte Regeln die Ursache dafür?

Besten Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 25.08.2011, 08:56   #2 (permalink)
Administrator
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von G-Redaktion

G-Redaktion wird schon bald berühmt werden
Hallo Titus,

wir rechtfertigen uns grundsätzlich nicht vor anderen Forumsmitgliedern für die Verwarnung und Sperrung einzelner User. Die Gründe sind im Einzelfall uns und dem jeweiligen User bekannt.

Wir verweisen auf unsere Erklärung zur Forennutzung vom 11.10.2010 (z.B. hier: G/Geschichte Online Community - Ankündigungen im Forum : Neuzeit/Zeitgeschichte ).

Grundsätzlich gilt: Wer trotz mehrfacher Verwarnungen (Punkte) gegen diese Regeln verstößt, muss die Konsequenzen tragen. Bei besonders schweren Verstößen behalten wir uns vor, den jeweiligen User sofort zu sperren.

Beste Grüße G-Redaktion
G-Redaktion ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 25.08.2011, 13:35   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von G-Redaktion Beitrag anzeigen
Hallo Titus,

wir rechtfertigen uns grundsätzlich nicht vor anderen Forumsmitgliedern für die Verwarnung und Sperrung einzelner User. Die Gründe sind im Einzelfall uns und dem jeweiligen User bekannt.

Wir verweisen auf unsere Erklärung zur Forennutzung vom 11.10.2010 (z.B. hier: G/Geschichte Online Community - Ankündigungen im Forum : Neuzeit/Zeitgeschichte ).

Grundsätzlich gilt: Wer trotz mehrfacher Verwarnungen (Punkte) gegen diese Regeln verstößt, muss die Konsequenzen tragen. Bei besonders schweren Verstößen behalten wir uns vor, den jeweiligen User sofort zu sperren.

Beste Grüße G-Redaktion
Verständlich, das würde ich auch so machen. Verständlich auch, dass die Gründe nicht öffentlich genannt werden. Auch wenn ich nicht verstehe, dass gerade Tiger gesperrt wurde und nicht andere User.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 25.08.2011, 13:50   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Verständlich, das würde ich auch so machen. Verständlich auch, dass die Gründe nicht öffentlich genannt werden. Auch wenn ich nicht verstehe, dass gerade Tiger gesperrt wurde und nicht andere User.
Irgendwie ist dieses Gelaber von "anderen Usern" reichlich mieser Stil. Du solltest vorsichtig sein, sowas zu übernehmen.

All in all haben wir hier eine sehr sehr zurückhaltende Moderation, die erstmal abwartet ob sich das Forum nicht "selbst hilft". Vielfach wurde sich hier schon verrannt, was in anderen Forum längst zu Konsequenzen geführt hätte und das Forum viele User gekostet hätte.
Wer sich aber ständig verrennt und damit Spam produziert (wie geschehen), muss eben dann irgendwann Konsequenzen tragen.

Schimpfen auf die böse Moderation kann jeder.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist gerade online  
Alt 25.08.2011, 14:02   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Irgendwie ist dieses Gelaber von "anderen Usern" reichlich mieser Stil. Du solltest vorsichtig sein, sowas zu übernehmen.
Stimmt, ich denke, das "Gelaber von 'anderen Usern' " war nicht umbedingt richtig. Allerdings finde ich, Tiger gehörte nicht zu den unangenehmeren Zeitgenossen.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie das vor meiner Zeit war. Wenn Tiger schon mehrmals verwarnt wurde, dann das sicher aus gutem Grund, dann ist es vollkommen klar, dass er gesperrt wurde.
Zitat:
All in all haben wir hier eine sehr sehr zurückhaltende Moderation, die erstmal abwartet ob sich das Forum nicht "selbst hilft". Vielfach wurde sich hier schon verrannt, was in anderen Forum längst zu Konsequenzen geführt hätte und das Forum viele User gekostet hätte.
Wer sich aber ständig verrennt und damit Spam produziert (wie geschehen), muss eben dann irgendwann Konsequenzen tragen.
Da stimme ich voll und ganz zu.
Zitat:
Schimpfen auf die böse Moderation kann jeder.
Ich finde die Moderation nicht "böse", sondern sie macht ihren Job ganz gut.
Ich war nur verwundert über diesen ganz konkreten Fall Tiger, da ich Tiger als recht sympathisch erlebt hatte.

Aber es bringt trotzdem nichts, hier über die Rechtmäßigkeit der Sperrung einzelner User zu diskutieren.

Maxdorfer ist offline  
Alt 25.08.2011, 14:02   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
...
Auch wenn ich nicht verstehe, dass gerade Tiger gesperrt wurde ...
...
Mist, hab' ich verpasst.

Was war los?

Zitat:
...
Jaja, stimmt schon; nur sollte man es eben auch nicht soweit kommen lassen, dass man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss.

Zitat:
...
...

Das stimmt zwar;

aber auch deshalb gibt's ja kaum echte Konkurrenzforen.

Im Fall von Geschichte.de ist der eine oder andere wirklich Beschlagene dabei,

nützen tut's ihm allerdings null, denn Querverbindungen zur Gegenwart sind unerwünscht. Die Moderation bräsig bis teilweise ahnungslos. Noch dazu hyperempfindlich. Echte Mimosen.

Historik-forum ziemlich unbesucht, leider aus gutem Grund. War nicht immer so.

Zu junges Moderatorenteam, zu ungeduldig, wankelmütig bis launisch.

Forum am Freitag zuviel Trash.

Spiegel-Forum zu viel Schrott, kein wirklich fester Userstamm.

Wohin Du auch guckst, glotzt Dir das Elend entgegen ...

Hier: imho zu hohes Mimosentum, was die Formulierung betrifft, aber zu grosse Toleranz, was Inhalte angeht.

Also eine Formlastigkeit zuungunsten der Substanz.

Jedenfalls manchmal in meinen Augen.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 25.08.2011, 14:06   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
...
Allerdings weiß ich auch nicht, wie das vor meiner Zeit war. Wenn Tiger schon mehrmals verwarnt wurde, dann das sicher aus gutem Grund, dann ist es vollkommen klar, dass er gesperrt wurde.
...
Jeder hat(te) so seine Marotten,

Tiger sprach z.T. von einem gefühlten Ueberwachungsstaat, Undemokratie usw., dabei durchaus manchmal in Diktion und Bild antidemokratischen Strömungen das Wort redend.

Aber: Er war wenigstens freiheraus, und machte dies ohne Winkelzüge.

Ein Fehler war aber imho in der Tat, seinen echten Namen anzugeben bzw. sogar die meiste Zeit als Nick und sein Photo im Avatar zu führen.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 25.08.2011, 14:11   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Mist, hab' ich verpasst.

Was war los?
Irgendjemand hat sich öffentlich gefragt, warum Tiger nichts zu einem Thema schreibt, und da hat Dieter verkündet, dass man Tiger gesperrt habe.
Zitat:
Das stimmt zwar;
aber auch deshalb gibt's ja kaum echte Konkurrenzforen.
Im Fall von Geschichte.de ist der eine oder andere wirklich Beschlagene dabei, nützen tut's ihm allerdings null, denn Querverbindungen zur Gegenwart sind unerwünscht. Die Moderation bräsig bis teilweise ahnungslos. Noch dazu hyperempfindlich. Echte Mimosen.
Historik-forum ziemlich unbesucht, leider aus gutem Grund. War nicht immer so. Zu junges Moderatorenteam, zu ungeduldig, wankelmütig bis launisch.
Forum am Freitag zuviel Trash.
Spiegel-Forum zu viel Schrott, kein wirklich fester Userstamm.

Wohin Du auch guckst, glotzt Dir das Elend entgegen ...

Hier: imho zu hohes Mimosentum, was die Formulierung betrifft, aber zu grosse Toleranz, was Inhalte angeht. Also eine Formlastigkeit zuungunsten der Substanz. Jedenfalls manchmal in meinen Augen.

LG
Ja, da stimme ich dir im großen und ganzen zu. Mittlerweile achte ich bei vielen Beiträgen genauestens auf meine Wortwahl, damit nicht wieder jemand auf eine zweifelhafte Formulierung anspringt. Aber sonst finde ich es hier doch vergleichsweise angenehm, jedenfalls in den meisten Threads.

Maxdorfer ist offline  
Alt 25.08.2011, 14:14   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Danke für die Aufklärung.
Zitat:
Jeder hat(te) so seine Marotten, Tiger sprach z.T. von einem gefühlten Ueberwachungsstaat, Undemokratie usw., dabei durchaus manchmal in Diktion und Bild antidemokratischen Strömungen das Wort redend.
Das habe ich auch mitgekriegt, fand das aber weniger schlimm.
Zitat:
Ein Fehler war aber imho in der Tat, seinen echten Namen anzugeben bzw. sogar die meiste Zeit als Nick und sein Photo im Avatar zu führen. LG
Ach so, das habe ich nicht mehr mitgekriegt, ich sehe nur, dass, wenn Posts von Tiger zitiert wurden, statt "Tiger456" "Joachim Clar" oben steht.

Wobei ich bei ein paar anderen Mitgliedern des Forums auch den ganzen Namen kenne.

Maxdorfer ist offline  
Alt 25.08.2011, 14:26   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
...
Wobei ich bei ein paar anderen Mitgliedern des Forums auch den ganzen Namen kenne.
Das sollte man imho tunlichst vermeiden,

wenn man weiterhin ohne "innere Zensur" schreiben will.

LG
RedScorpion ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee