Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Schottlands wilde Geschichte - Bravehearts und Thronräuber
Schottlands wilde Geschichte - Bravehearts und Thronräuber

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: bewertung

Antwort
Alt 09.08.2008, 00:19   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Bewertungen

Hier nur mal eine kleine Anregung:
Wenn es schon so sein muss, dass man nicht verschiedene Beiträge derselben Nutzer hintereinander bewerten darf, könnte man das System nicht wenigstens ein wenig liberalisieren? Ich habe nämlich das Problem, dass mittlerweile bei allen der häufigsten Nutzer (WDPG, Lorginn, Dieter, 913Chris, Protagoras, Talley), wenn ich Ihre Beiträge bewerten will, der Hinweis erscheint, ich müsse erst wen anderen bewerten. Nur schreiben andere Nutzer halt nur höchst sporadisch.
Wieviele andere Nutzer muss man eigentlich bewerten, ehe man wieder denselben loben darf?
Scifi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.08.2008, 10:39   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Wäre da auch dafür. Mir gehts genauso, einige User würde ich sehr gerne öfte positiv bewerten, da sie immer wieder einfach tolle Beiträge schreiben. Ich finde es im Grunde gut, dass man nicht jeden Beitrag bewerten kann, denn sonst könnte das eine "Meinungsschlacht" werden so nach dem Motto: Ja, ich bin deiner Meinung, dann heißt das Guter Beitrag, kein guter Beitrag ist wenn ich anderer Meinung bin und das ganze möglichst ohne Begründung. Das geschieht häufig in anderen Foren.

Aber ich fände es auch besser wenn man öfter mal eine positive Bewertung abgeben könnte, auch an Personen die mehr schreiben.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.08.2008, 14:46   #3 (permalink)
Forenadministrator
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Gerhard

Gerhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüßt euch!
Ich verstehe und guck mir das gleich mal an.

Gruß,
Gerhard

EDIT: Ich habe die Einstellungen verändert. Bisher waren tatsächlich 20 Bewertungen notwendig bis man auf einen schoneinmal bewerteten User wieder abstimmen durfte. Das ist in der Tat etwas viel momentan. Ich habe den Wert auf fünf abgesenkt. Ich denke das müsste im Rahmen sein.
Diese Einstellung existiert da in manchen Foren einfach wie wild hin und her bewertet wird um die Ränge zu steigern. Ich denke nicht das dies bei uns passieren wird, falls doch bitte bescheid geben. Dann müssen wir uns etwas ausdenken um das Renomeesystem nicht ad absurdum zu führen.

Geändert von Gerhard (11.08.2008 um 14:58 Uhr).
Gerhard ist offline  
Alt 11.08.2008, 15:01   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Besten Dank!
Scifi ist offline  
Alt 11.08.2008, 22:22   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Danke, freue mich darüber, das unsere Anregungen immer so schnell Beachtung finden.

Mit den Hin und Her bewerten in anderen Foren geb ich dir absolut recht, das geschiet leider in manchen Foren. Glaube, aber nicht das in diesem die Gefahr besteht.
WDPG ist offline  
Alt 11.08.2008, 23:29   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Nachfrage

Hallo Gerhard,
Danke für die Veränderung der strengen Bewertung Einstellungen. Habe fünf bewertete Beiträge bis jetzt. Aber nur 14 Punkte, dabei ist auch ein grauer Balken mit vier grünen vor dem Kommentar. War das eine negative Bewertung, obwohl dahinter steht "klare Worte"?
lG
Alt 12.08.2008, 10:59   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Protagoras

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
Danke für die Veränderung der strengen Bewertung Einstellungen. Habe fünf bewertete Beiträge bis jetzt. Aber nur 14 Punkte, dabei ist auch ein grauer Balken mit vier grünen vor dem Kommentar. War das eine negative Bewertung, obwohl dahinter steht "klare Worte"?
lG
Das ist bei mir auch so. Hab auch schon hier im Forum gesucht, ob ich dazu eine Erklärung finde, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht kann man ja so eine Art Legende anlegen, wo die Balken, Zeichen und Ränge erklärt sind?
Alt 12.08.2008, 12:24   #8 (permalink)
Forenadministrator
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Gerhard

Gerhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ich habe gerade nachgesehen lorginn. Nein das war keine negative, es war eine neutrale Bewertung. Wahrscheinlich war das nicht im Sinne des Bewerters aber
das Renomee-System akzeptiert Bewertungen erst von Benutzern die es als regelmässigen Schreiber identifiziert hat. Sprich, positive Bewertungen kannst du erst ab 30 Beiträgen abliefern. Vorher kann man nur seine Anerkennung durch den Kommentar ausdrücken. Grund hierfür habe ich oben schon genannt: die Möglichkeit wie wild hin und her zu bewerten.

Mensch ich merke gerade wie durchdacht und abgeklärt dieses System ist. Irgendwie unterstellt es mir ja von Haus auf das ich es nur überlisten will...

Wir haben das Renomee nicht selbst programmiert sondern es ist ein Modul der Forensoftware. Der Programmierer muss diese Hürden wohl eingebaut haben da sie vorher immer, im negativen Sinne, ausgenutzt wurden. Das erinnert mich an Zeiten im Internet wo diese ganzen Restriktionen nicht nötig waren. Man ging einfach in ein Forum und schrieb rein ohne lange zu registrieren oder ähnliches... Das war bis vor ca. 8 Jahren *seufz*
Alt 12.08.2008, 13:46   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
OK

Danke für das ausführliche Antworten.
lG

PS: das Ansehen ist ja auch nur eine Spielerei, für Statistik Freaks. Wer hier was vernünftiges schreibt, Wissen die meisten User denke ich.

Geändert von lorginn (17.08.2008 um 00:14 Uhr).
lorginn ist offline  
Alt 27.08.2008, 13:57   #10 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von Balduin

Balduin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
Ich kenne das Renommee-System aus einem anderen Forum mit seinen Vorteilen und Schwächen. Wie ich das bisher sehe, ist das Forum noch relativ klein, aber irgendwann wird es größer. Dementsprechend wird auch der Gebrauch des Bewertungssystems zunehmen, und ich hoffe nicht, der Missbrauch. Es könnte vorkommen, dass die Funktion für persönliche Streitereien missbraucht wird, das wäre natürlich nicht angemessen.

Deshalb habe ich mich schon dafür entschieden, dass ich eher einen "Grünen" als einen "Roten" vergebe - einfach aus dem Grund, dass ich mir nicht anmaßen möchte, eine andere Meinung als "schlecht" hinzustellen. Ich werde negative Bewertungen nur verteilen, sollte jemand wirklich inhaltlich totalen Blödsinn schreiben oder sich sehr beleidigend äußern.
Ich habe im Drüberschauen des Forums (gestern angeschaut, heute registriert) sehr gute Artikel gesehen, für die es sich lohnt, positiv zu bewerten.

Ich weiß noch nicht, wie es hier ist (allzu viele Bewertungen habe ich noch nicht bekommen ), aber ich habe es so erlebt, dass es sehr lange dauerte, bis man ein hohes Renommee erreichte (das waren mehr als 1000 Renomeepunkte). Vielleicht wäre es eine kleine Anregung, dieses Limit zu anfangs (da das Forum eher klein ist) ein wenig zurückzusetzen, sodass man nicht erst nach Monaten erste Erfolge nachweißen kann. Es kann natürlich sein, dass das von der Administration so gewollt ist.
Vom Admin habe ich vorher gelesen, dass er überrascht ist, dass das System so ausgreift ist - Stimmt, aber es liegt vor allem an der Community, wie sie es richtig gebrauchen. Denn, auch wenn man von sich sagt, dass diese Funktion eine Spielerei ist, man freut sich nicht über sinnfreie negative Bewertungen.

Liebe Grüße
Balduin
Balduin ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee