Zitat:
Zitat von Scifi Das kann man so generell nicht sagen. Als z. B. auf Anregung Macchiavellis in Florenz eine Volksarmee aufgestellt wurde, bekam die von den Söldnerheeren ganz fürchterlich einen auf den Deckel. Idealismus allein macht noch keine höhere Schlagkraft. |
Das ist leicht zu erklären, denn vor Machiavelli hat sich niemand von Belang Gedanken über ein Bürgerheer, also eine Volksarmee, gemacht. Machiavelli orientierte sich ohnehin am römischen Vorbild, indem er forderte, daß das Heer im Kriege zusammengerufen, aber schon im Frieden regelmäßig im Waffengebrauch geübt werde.
Machiavelli selbst stand den Söldnerheeren spinnefeind gegenüber, weil sie den italienischen Städten den Grund geliefert hatten, ihre eigene Wehrkraft sträflich zu vernachlässigen, dabei übrigens auch die Chance einer starken Föderation verspielend. Er forderte auch deswegen das Volksheer, weil nach seiner Meinung nach die Einigung Italiens nur über bezahlbare, aber dennoch große kriegerische Anstrengungen realisierbar sei.
Man stelle sich in diesem Zusammenhang vor: Als Machiavelli seinen Entwurf zur Bildung einer Miliz den Großkopfeten Florenz' vorlegte, schrieb man das Jahr 1506. Die Miliz mußte aber schon im Jahre 1512 gegen spanische Söldner bei Prato - diese Schlacht hast Du sicher gemeint, oder irre ich mich da? - antreten, es bestand also kaum Zeit, die Leute, die ja nebenher sich auch noch um ihren Lebensunterhalt zu kümmern hatten, zu einer schlagkräftigen Truppe zu formen.
In dieser Zeit war die Wahl zwischen Söldner- und Volksheer ohnehin die Wahl zwischen Pest und Cholera. So lehnte Reinhard Graf zu Solms, der Feldmarschall und Festungsbaumeister Kaiser Karls V., das Volksheer ab, da das Landvolk nicht zu gebrauchen sei. Es denke nur an Weib und Kind, Haus und Hof, sei im Waffengebrauch ungeübt und außerdem Strapazen nicht gewohnt. Demgegenüber meinte Lazarus von Schwendi sinngemäß, daß Landsknechsheere eine Geißel Gottes seien, angefangen beim Soldbetrug und die fatale Abhängigkeit von Söldnerführern sei höchst unbehaglich und fatal.
Aber damals wurden schon die Fundamente für die sogenannten Stehenden Heere gelegt.