| TagCloud | | |  |
25.07.2010, 08:38
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| die Humboldt-Brüder Servus!
Ein Buch zum Empfehlen:
Manfred Geier, Die Brüder Humboldt - Eine Biographie. (2.Auflage, Rowohlt Verlag, Reinbek 2009, als Taschenbuch €11.-)
Kurzrezension:
Schon 1790 stellte Wilhelm von Humboldt fest, dass er und sein Bruder Alexander grundverschieden waren: "Seit unserer Kindheit sind wir wie zwei entgegengesetzte Pole auseinandergegangen, obgleich wir uns immer geliebt haben und sogar vertraut miteinander waren. Er hat von früh nach außen gestrebt und ich habe mir ganz früh nur ein ganz innere Leben erwählt."
Der eher philosophisch orientierte Wilhelm und der auf Außenwirkung und Selbstdarstellung bedachte Alexander waren in der Tat zwei ganz unterschiedliche Charaktere. Geier stellt beide gelungen dar - angesichts der Fülle an Material, die dafür auszuwerten war, eine ganz geachtliche Leistung! So manche Einzelbiographie der Humboldts wuchs sich zu einem monumentalen Wälzer aus; Geier dagegen schafft es, auf ca. 350 Seiten (inklusive diverser Farbtafeln) umfassend sowohl über den Naturwissenschaftler und Weltreisenden Alexander von Humboldt als auch über den Sprachforscher und Bildungstheoretiker Wilhelm von Humboldt zu informieren.
Neben Gemeinsamkeiten wie einem intensiven Liebesleben (von dem sie einander ausführlich berichten und über das sie auch reflektieren) verfügten die beiden auch über ganz klare unterschiedliche Merkmale - nicht nur Wilhelm erkannte das. Ein wichtiger Bestandteil der Doppelbiographie besteht darin, dass die Humboldt-Brüder einander über den Charakter des jeweils anderen Rechenschaft ablegten.
Waren sie noch als Anfang-30er, als beide als Mitglieder der "Gruppe 94" (neben den Humboldts gehörten zu dieser im Jahr 1794 gegründeten Gemeinschaft auch Goethe und Schiller) zu Mitbegründern der Deutschen Klassik wurden, weitgehend in ihren Zielen und Ansichten einig, so kristallisierten sich mehr und mehr die Unterschiede heraus: Alexander versuchte, "alles mit Allem durch Vergleiche in Beziehung und Bewegung" zu setzen, während Wilhelm sich dem "deutschen Denken" zuwendet, als Sprachforscher einer der Mitbegründer der literarischen Romantik wird und bei der notwendigen Aufklärung und Bildung der Nation am liebsten ganz außen vor lassen würde - die berühmte Humboldt´sche Bildungsreform nach dem preußsciehn Zusammenbruch in den napoleonischen Kriegen ist ein für umboldt sicherlich schmerzlicher Kompromiss gewesen!
Die Hinwendung Wilhelms zum "Deutschen" und Alexanders Bewunderung für die französische Kultur war dann auch der Grund für die tiefgreifende Entfremdung zwischen beiden, die sich ab 1820 manifestiert.
So wurden beide Brüder zu Wegweisern der europäischen Kultur, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Geiers Buch stellt dies sehr gelungen dar. Nach der Lektüre des Buches versteht man besser, wie Alexander und Wilhelm von Humboldt "tickten".
VG
Christian |
| |
25.07.2010, 17:07
|
#2 (permalink)
| Wie intensiv werden die naturforschenden und -wissenschaftlichen Aktivitäten erwähnt, erklärt?
Werden diese einfach genannt à la "er reiste und forschte" oder wird detailierter berichtet?
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
25.07.2010, 23:11
|
#3 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Wie intensiv werden die naturforschenden und -wissenschaftlichen Aktivitäten erwähnt, erklärt?
Werden diese einfach genannt à la "er reiste und forschte" oder wird detailierter berichtet? | Detaillierter als "forschte und reiste" natürlich schon, wenn auch nicht so detailliert wie in der großen AvH-Biographie. Ich würd sagen: Für den Hausgebrauch eines interessierten Nicht-AvH-Spezialisten reicht´s...
VG
Christian |
| |
26.07.2010, 00:26
|
#4 (permalink)
| Geht das noch genauer?
Kannst du ein Beispiel bringen?
Immerhin geht es um eine Investition von ca. 20 Euro.
Ich danke dir sehr schonmal 
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
26.07.2010, 06:43
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Bibliothek Falls du irgendwann mal studieren möchtest, solltest du die Vielfalt der Bibliotheken nutzen. Leider wird viel zu oft, besonders hier im Forum von zwielichtigen Usern, auf Halbwissen aus Wikipedia zurückgegriffen und sich dann auch noch dafür gerühmt.
In Niedersachsen gibt es einen wunderbaren Verbund.
Hab folgendes für dich gefunden: Zitat:
Titel: Die Brüder Humboldt : eine Biographie / Manfred Geier
Verfasser: Manfred Geier
Ausgabe: 1. Aufl.
Erschienen: Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 2009
Umfang: 349 S., [8] Bl.. : Ill..Anmerkung: Bibliogr. und Literaturverz. S. 338 - [344]
ISBN: 978-3-498-02511-3*Gb. : sfr 34.90 (freier Pr.), EUR 19.90, EUR 20.50 (AT)
Schlagwörter: *Humboldt, Wilhelm ^von^ / Humboldt, Alexander ^von^
*Biographie ;
*Humboldt, Wilhelm ; Humboldt, Alexander von ; Scientists
Sachgebiete: 15.43 ; Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
02.01 ; Geschichte der Wissenschaft und Kultur
30.01 ; Geschichte der Naturwissenschaften
Ähnliche Titel: DD422.H8
000 Dewey Dezimal-Klassifikation Klassifikation der Library of CongressElektron.
Referenz: Leseprobe
| Leseprobe: Bestsellerautor Manfred Geier schildert in seiner Doppelbiographie das Wirken der beiden Brüder und entwirft zugleich ein Bild der Epoche, in der sie lebten: Groß geworden im Zeitalter der Aufklärung, nahmen sie teil am Höhenflug der Klassik, um schließlich einen wissenschaftlichen Universalismus zu entwerfen, der hochgradig aktuell ist. Das Buch erscheint rechtzeitig zum 150. Todestag Alexander von Humboldts am 6. Mai 2009.
Die TIB-Hannover liefert sogar nach Hause.
Hat also 2 Vorteile: Zum einen sparst du Geld für den Neukauf und ersparst dir evtl. Enttäuschungen. Zum anderen (falls Nichtstudent) kannst du mit einem kleinen Betrag für die Mitgliedschaft im Bibliotheksverbund die volle Vielfalt des Wissens genießen.
Gruß Ad
Geändert von adwi (26.07.2010 um 06:55 Uhr).
|
| |
26.07.2010, 11:19
|
#6 (permalink)
| Mag alles sein, ich bevorzuge aber direkte Bewertungen von Menschen, die das Buch gelesen haben. Ich denke nicht, dass Chris damit ein Problem hat Zitat:
Zitat von adwi Falls du irgendwann mal studieren möchtest, solltest du die Vielfalt der Bibliotheken nutzen. Leider wird viel zu oft, besonders hier im Forum von zwielichtigen Usern, auf Halbwissen aus Wikipedia zurückgegriffen und sich dann auch noch dafür gerühmt. | Möglich, bloß lese ich nicht für jede Diskussion hier ein Buch oder sogar mehrere, ich lese aus Interesse. Für die Diskussionen hier ist Wikipedia bei weitem ausreichend. Übrigens gibt es dort auch sehr gute, fundierte Artikel. Zitat:
Zitat von adwi In Niedersachsen gibt es einen wunderbaren Verbund.
Hab folgendes für dich gefunden: Leseprobe: Bestsellerautor Manfred Geier schildert in seiner Doppelbiographie das Wirken der beiden Brüder und entwirft zugleich ein Bild der Epoche, in der sie lebten: Groß geworden im Zeitalter der Aufklärung, nahmen sie teil am Höhenflug der Klassik, um schließlich einen wissenschaftlichen Universalismus zu entwerfen, der hochgradig aktuell ist. Das Buch erscheint rechtzeitig zum 150. Todestag Alexander von Humboldts am 6. Mai 2009.
Die TIB-Hannover liefert sogar nach Hause.
Hat also 2 Vorteile: Zum einen sparst du Geld für den Neukauf und ersparst dir evtl. Enttäuschungen. Zum anderen (falls Nichtstudent) kannst du mit einem kleinen Betrag für die Mitgliedschaft im Bibliotheksverbund die volle Vielfalt des Wissens genießen.
Gruß Ad | Ich besitze lieber Bücher, aber ich mag Bibliotheken. Ich seh es mir einmal an, danke  .
~ K. Polke-Majewski |
| |  |