Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
    Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler

Neandertaler - HSS Übergang

Ich habe gerade die Abbildung des Menschenfundes von Predmosti 3 aus Mähren gesehen.
    Er sieht genauso aus, wie man sich einen Übergangsmenschen zwischen späten Neandertaler u. modernen Europäer vorstellen würde. Das Hinterhaupt ist noch so lang, wie beim Neandertaler. Die Stirn ist nicht richtig steil, aber auch nicht flach. Das Kinn ist mittel ausgeprägt. Die Überaugenwülste sind noch sehr stark ausgeprägt. Der Knochenbau ist mittel robust - wie ein Übergangsmensch, wie viele späte Neandertaler z.B. der von St. Cesaire.
    Predmostí 3

Der Schädel von St. Cesaire.:
    Neandertaler - Homo neanderthalensis - Saint-Cesaire

Amud 1,
    ist ein sehr modern aussehender Menschenfund. Dieser Mann lebte vor etwa 50000 Jahren, war 1,80 cm groß und athlehtisch. Er ähnelte in seiner Gestalt vielen Cro-Magnon Menschen. Er hat allerdings die Mitochondrien der Neandertaler. Er hatte ein extrem großes Gehirn. Die Gestalt seines Schädels ähnelt sehr dem von Predmosti 3, welcher vor etwa 30000 Jahren lebte und überwiegend als HSS eingestuft wird. Er ähnelt auch vielen Funden aus Israel, welche als HSS eingestuft werden. Die Stirn ist so steil, wie sie heute sehr häufig ist. Er hat ein kleines Kinn. Die Überaugenwülste sind relativ schwach ausgeprägt.
    Amud 1
    Die Fundlage in Israel ist typisch so, wie man sich eine Vermischungszone vorstellt.

Als Vergleich hier die Abbildung des Fundes Skhul 5. Es soll sich um einen HSS handeln. Er sieht auf jedenfall nicht fortschrittlicher als Amud 1 aus. Er ähnelt ihm aber.
    Google-Ergebnis für http://www.modernhumanorigins.net/hominids/skhul5lside.jpg

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Lieber Paul,
    wir kennen uns ja schon eine ganze Weile. Damit wirst Du unseren guten Christian und die meisten Geschichtswissenschaftler auch nicht überzeugen. Sie haben eine vorgefasste Meinung und werden davon nicht abgehen. Du müßtest schon wie Schliemann Troja entdecken.

Mischling aus Rumänien. Hier setze ich mal den Link auf die Abbildung des Schädels aus Rumänien herein. Dort wurden die Überreste mehrerer Mischlinge gefunden. Da in diesem Zeitraum keine Knochen reiner "HSS" in Europa gefunden wurden, muß die Mischung woanders z.B. im Nahen Osten stattgefunden haben. Die Mischlinge müssen also fruchtbar gewesen sein, wenn sie sich vermehren und bis nach Rumänien kommen konnten. Es gab also keine Artgrenze zwischen Neandertalern und anderen Menschen in anderen Weltregionen. Der Neandertaler war die europäische Version des Modernen Menschen, welcher sich allerdings bis heute anatomisch weiter entwickelt/verändert hat. Diese Änderung/Entwicklung ist in vielen Funden z.B. in Mähren zu erkennen.
    3sat.online

Servus!
    Ich empfehle die Lektüre der neuesten "Spektrum der Wissenschaft".

VG
    Christian

Servus!
    Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    die meisten Geschichtswissenschaftler auch nicht überzeugen. Sie haben eine vorgefasste Meinung und werden davon nicht abgehen.
    Nicht vorgefasst. Aber auf der Basis überzeugender wissenschaftlicher Erkenntnisse erlangt. Dagegen kann Paul immer nur wilde Spekulationen setzen, die sich teilweise selbst ad absurdum setzen.

VG
    Christian

Zitat Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
    Servus!
    Nicht vorgefasst. Aber auf der Basis überzeugender wissenschaftlicher Erkenntnisse erlangt. Dagegen kann Paul immer nur wilde Spekulationen setzen, die sich teilweise selbst ad absurdum setzen.
    VG
    Christian
    Lieber Christian,
    die zur Zeit herrschende Meinung ist die, welche Du hier vorbringst. Soviel ich aber weiß, sind die Ermittlungen hierzu noch nicht endgültig abgeschlossen. Ich warte auf das Ende der Diskussion und werde solange Tee trinken.

Lieber Christian,
    die zur Zeit herrschende Meinung ist die, welche Du hier vorbringst. Soviel ich aber weiß, sind die Ermittlungen hierzu noch nicht endgültig abgeschlossen. Ich warte auf das Ende der Diskussion und werde solange Tee trinken.
    Dann unterlass es doch auch gegen die herrschende Meinung zu stänkern.
    Übrigens ein Hinweis zu den "nicht endgültig abgeschlossenen" Forschungen. Das bedeutet nicht, dass damit Pauls Thesen genauso plausibel sind. Paul spricht von Dingen, die teilweise sehr sehr spekulativ sind, herrschende Meinungen dagegen sind teilweise durchaus fundiert, wenn auch noch nicht in Gänze erfasst. Das macht wilde Theorien aber nicht richtiger.
    Lange Rede kurzer Sinn. Nicht ensgültig abgeschlossen meint nicht zwingend, dass zwei Theorien gleichplausibel sind, wie du offenbar glaubst.

Zitat Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
    Dann unterlass es doch auch gegen die herrschende Meinung zu stänkern.
    Übrigens ein Hinweis zu den "nicht endgültig abgeschlossenen" Forschungen. Das bedeutet nicht, dass damit Pauls Thesen genauso plausibel sind. Paul spricht von Dingen, die teilweise sehr sehr spekulativ sind, herrschende Meinungen dagegen sind teilweise durchaus fundiert, wenn auch noch nicht in Gänze erfasst. Das macht wilde Theorien aber nicht richtiger.
    Lange Rede kurzer Sinn. Nicht ensgültig abgeschlossen meint nicht zwingend, dass zwei Theorien gleichplausibel sind, wie du offenbar glaubst.
    Lieber Diviciacus,
    ich stänkere doch nicht, sondern halte mir alle Möglichkeiten offen. Außerdem bin ich dagegen, bei noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen, irgendetwas auszuschließen. Zu oft hat sich die sog. Wissenschaft schon geirrt. Ich denke da an Schliemann und Troja.
    Meine persönliche Meinung ist, dass der HSS dem Neandertaler den Garaus gemacht hat. Ich kann jeden Tag die Nachkommen des HSS erleben und traue ihnen alles nur nichts Gutes zu.

Meine persönliche Meinung ist, dass der HSS dem Neandertaler den Garaus gemacht hat. Ich kann jeden Tag die Nachkommen des HSS erleben und traue ihnen alles nur nichts Gutes zu.
    Laut der neuesten Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft geht die in dieser Hinsicht derzeit führende Foschrungsgruppe um Svante Pääbo davon aus, dass es zur fraglichen Zeit in ganz Europa maximal 75.000 Neandertaler und ebenso viele HSS gegeben hat.
    Die mussten sich schon viel Mühe geben, um sich überhaupt zu begegnen, geschweige denn sich umzubringen

Und wenn die HSS die Neandertaler gekillt haben, dann brauchten sie dazu etwa 15.000 Jahre. Nicht sehr effektiv...

Daher plädiere ich nach wie vor dafür, dass die Neandertaler aufgrund biologischer und ökologischer Gründe einfach verschwanden. Ein völlig natürlicher Vorgang...

VG
    Christian

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte