Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Bettler, Dirnen, Henkersknechte - Städtische Unterschicht im Mittelalter
Bettler, Dirnen, Henkersknechte - Städtische Unterschicht im Mittelalter

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: boegen, bogenschuetzen

Thema geschlossen
Alt 07.02.2010, 14:25   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Das ist die traditionelle Ansicht. Sie stützt sich auf den berühmten Teppich von Bayeux, auf dem ein Krieger dargestellt wird, der von einem Pfeil ins Auge getroffen wird, und über ihm steht "Harold", woraus man geschlossen hat, dass er der Dargestellte ist. Allerdings ist "Harold" nur der Beginn eines Satzes: "Harold rex interfectus est", also "König Harold wurde getötet". Unter den Worten "rex interfectus est" ist ein Krieger zu sehen, der von einem Reiter getötet wird. Es wäre daher denkbar, dass es sich bei diesem um Harold handelt und der Name nur über dem mit dem Pfeil steht, weil der Satz eben seinen Platz brauchte.

Und was heißt da "child"? Harald war über 40.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 07.02.2010, 15:26   #22 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von Hein Mueck

Hein Mueck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht ich habe ihn so genannt.
Hein Mueck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 07.02.2010, 15:30   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Wer war es dann?
Alt 07.02.2010, 15:38   #24 (permalink)
Neuer Benutzer

Gute Frage, lange her. Das muss 66 in Wien eine englische Gastvorlesung von??? ueber The norman conquest gewesen sein und ich stelle schon wieder einmal fest, dass mir da Sagenstoff als gesicherte Forschung verkauft worden ist.
Hein Mueck ist offline  
Alt 07.02.2010, 15:40   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Dann ist es also fraglich, ob "child" eine mittelalterliche Bezeichnung war. Vielleicht wollte der Dozent nur witzig sein ...

Wien? Bist Du Österreicher?
Alt 07.02.2010, 15:50   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Auf jeden Fall lebt er im Paradies .

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 07.02.2010, 16:18   #27 (permalink)
Neuer Benutzer

Waere ich gern geworden, weil ich den guten Teil meiner Jugend in Wien und in Graz verbracht habe. In Wien habe zum ersten Mal ganz normale Menschen gefunden, die ueber meine hinterfotzigen Witze lachen und mit gleicher Muentze zurueckzahlen konnten. Herrlich. Nein ich bin von geburt Ostholsteiner. Schoene Landschaft, aber man lebt nicht von der Landschaft.
Ja, es ist mein persoenliches Paradies seit ich 15 war. mein Haus steht 12 m hoch auf einem Felsen der Suedkueste, nach Suedosten liegt der Pico der nach dem Fuji zweitschoenste Berg der Welt (Azoreaner sind hoeflich wie Japaner), nach Sueden nur noch Recife,wenn die Zehen laenger waeren.
Letzte Nacht war starker wind 7 Bf in Boeen 8. Unten in der Bucht von Porto Pim hat die weisse Suppe gekocht ab und zu hatte ich etwas gruenes Wasser auf dem Fenster. Man muss es moegen dieses Paradies. (Es gibt von 92 mit Erika Pluhar einen Film von hier, wo die frage gestellt wird, wie man so viel Schoenheit ertragen kann.)
Hein Mueck ist offline  
Alt 28.10.2010, 22:56   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Paul

Paul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePaul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Im heutigen Süditalien soll in der Uluzzi Kultur der Neandertaler vor 40000 Jahren das Jagen mit Pfeil und Bogen auf kleineres Wild schon verbreitet gewesen sein.
Durch Klimaänderung breitete sich kleineres schnelles Jagdwild aus, so das die Neandertaler mit der Jagd mit Pfeil u. Bogen reagierten, anpassugsfähig wie sie waren.
Neandertaler eher unser Bruder als unser Cousin - Wissenschaft aktuell
Ob sie diese Waffe auch erst vor 40000 jahren entwickelten ist damit nicht gesagt. Der Mann aus Shanidar hatte ja auch eine Verletzung, die 10000 Jahre früher von einem Pfeil stammen konnte.

Paul

aus dem hessischen Lahntal
Paul ist offline  
Alt 10.01.2012, 01:39   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Paul

Paul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePaul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Im Fundzusammenhang mit dem "Neandertaler" im Neandertal wurde ein Rippenstück gefunden, welches vermutlich bearbeitet war. Es könnte sich möglicherweise um eine Pfeilspitze handeln.
Leider steht nicht in dem Artikel, ob untersucht wurde, ob es sich um eine Menschliche Rippe handelte.
http://palaeoczarn.kilu.de/PDFs/RippenartefNea.pdf
Rippenstücke würden sich wohl sehr gut als Pfeilspitzen eignen. Wenn diese in Europa üblich waren, dann ist es klar, warum diese bischer nicht als solches Werkzeug aufgefallen sind. Einem Grab beigelegte Bögen wären mitsamt der Sehne und dem Pfeilholz vermodert. Eventuell vorhandene Pfeilspitzen aus Rippenmaterial wären nicht als Pfeilspitzen erkannt worden.

Paul

aus dem hessischen Lahntal
Paul ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee