ok wenn dich das so sehr interessiert.

Kein Problem. Die Grundlagen für einen Bogenbau sind denkbar simpel. Man brauch einen guten Ast, Eibe, Ecihe oder Haselnuß(In meinem Fall wars irgendwas, aber nicht das). Den sollte man dann schälen und -leider- ein halbes Jahr trocknen lassen. Am besten macht man sich dann gleich 3 oder mehr "Bogenäste", falls einer kaputt geht oder beim Erstbespannen reisst. Nicht nochmal ein halbes Jahr wegen einem Missgeschick warten...

So dann nimmt man eine Sehe, ich hab Maurereschnur, man kann die aber auch selber drehen, ist aber viel Arbeit. Beim Erstbespannen sehr vorsichtig sein und den Ast laaangsam biegen, am Besten mehrere male bis man ihn das erste mal spannt. Dann hab ich ihn noch mal einen Tag stehen lassen(mit gespannter Sehne). Und nun feuer frei, wenn man ein paar Pfeile zur Hand hat. Man kann sich im Baumarkt ein Rundholz kaufen, sollte dies nicht der Fall sein und dieses mit Entenfedern oder Rabenfedern versehen. Im Spitzer für Buntstifte anspitzen und fertig.
Früher hat man das ja noch ein bischen anders gemacht( eine Woche in Wasser biegen...)
aber für die Freizeit hat der mir erst mal gereicht. Aber dann will man auch mehr

...
Mein Bogen hat 160 Euro gekostet, der Reiterbogen 120 Euro. Die Pfeile gibt es für den Langbogen aus Holz, Stück 8 Euro handgefertigt auf Auszugslänge, für denReiterbogen auch aus Karbon. Ich hab jetzt noch einen Armschutz dazu und einen Schutzhandschuh. Am Anfang waren die Beiden Sachen sehr nötig...
Achso: Bögen jeglicher Art immer abspannen und nie ohen Pfeil schießen, aber das sollte ja allgemein bekannt sein.