Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Bomben gegen Hitler - Widerstand im Dritten Reich
Bomben gegen Hitler - Widerstand im Dritten Reich

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: boegen, bogenschuetzen

Thema geschlossen
Alt 01.02.2010, 14:11   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von AC-130

AC-130 wird schon bald berühmt werden
AC-130 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Bögen

Hallo ich habe gerade mal den Link zur Herkunft der Ungarn verfolgt. Auf der einen Seite (Geschichte) stoße ich auf eine verblüffende Aussage: Die Osmanen führten die Technik der berittenen Bogenschützen dann zur Blüte. Sowohl die Spahis, die osmanische Elitekavallerie, als auch die Akinci, die sogenannte leichte Reiterei, führten den osmanischen Kompositebogen, mit dem außerordentliche Schußweiten von bis zu 900 und mehr Metern ereicht wurden. Dieser kurze, zusammengesetzte Bogen übertraf und übertrifft auch heute noch mit seinen Schußweiten alle damals und heute gebräuchlichen Bögen. Erst mit dem Aufkommen der Schusswaffen verlor der Bogen immer mehr an Bedeutung. Unter den osmanischen Offizieren galt der Bogen lange, obwohl im Laufe der Zeit zur Gänze durch Musketen und Gewehre ersetzt, noch als Ehrenwaffe, so wie in Europa der Säbel.
Ist es möglich mit einem Bogen Reichweiten von 900 Metern und mehr zu erzielen? Ich selber habe einen Langbogen und komm da auf etwa 300 Meter. Zwar ist hier ja die Umsetzung von reingesteckter Kraft zu Schussweite nicht so groß, aber einer meiner Freunde kommt mit seinem Reiterbogen auch nicht viel weiter. Man bedenke zwar, dass die damaligen Bögen stärker waren(ich hab 40 Pfund) aber ist so eine enorme Reichweite trotzdem möglich? Wenn ja waren diese Bögen aber doch immer noch besser als die ersten Gewehre oder nicht? Die früheren Musketenschützen schossen ja auch auf gut Glück in die gegnerischen Reihen. Und nicht gerade sehr weit.
AC-130 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.02.2010, 14:18   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zum Bogenschießen haben wir auch schon ein Thema: http://www.g-geschichte.de/forum/wis...ng-bogens.html (Entwicklung des Bogens)
Einfach die Suchfunktion verwenden ...

Bögen hatten gegenüber Gewehren zwei Nachteile: Gewehrkugeln konnten eher die spätmittelalterlichen/frühneuzeitlichen Plattenpanzer durchschlagen, gegen die Pfeile eigentlich chancenlos waren. Außerdem dauerte die Ausbildung eines Gewehrschützen wesentlich kürzer. Ein Bogenschütze braucht Jahre, bis er gut ist.

900 m halte ich für massiv übertrieben.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.02.2010, 14:40   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von AC-130 Beitrag anzeigen
Ich selber habe einen Langbogen und komm da auf etwa 300 Meter. Zwar ist hier ja die Umsetzung von reingesteckter Kraft zu Schussweite nicht so groß, aber einer meiner Freunde kommt mit seinem Reiterbogen auch nicht viel weiter. Man bedenke zwar, dass die damaligen Bögen stärker waren(ich hab 40 Pfund) [...]
Hast du den selbst gebaut oder gekauft? Bzw. dein Freund.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 01.02.2010, 14:42   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AC-130

wir ham die beide gekauft. Es gibt bei mir in der Nähe so einen der macht die selber. Da kann man dann auch mitmachen, des war aber teurer als den so zu kaufen, obwohl der Langbogen und der Reiterbogen auch handgefertigt ist.
AC-130 ist offline  
Alt 01.02.2010, 14:43   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AC-130

Selberbauen is so ne Sache. Auf mehr als 80 Meter kam ich mit nem selbst gemachten Bogen nicht
AC-130 ist offline  
Alt 01.02.2010, 14:52   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Das ist ja egal. Steinzeitliche Jäger schossen wohl aus höchstens 30 Metern.

Aber du hast mal einen selbst gebaut? Einfach Ast gebogen und Sehne dran (das habe ich auch)? Oder richtig (das interessiert mich)?

Wieviel hast du bezahlt?

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 01.02.2010, 15:05   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AC-130

ok wenn dich das so sehr interessiert. Kein Problem. Die Grundlagen für einen Bogenbau sind denkbar simpel. Man brauch einen guten Ast, Eibe, Ecihe oder Haselnuß(In meinem Fall wars irgendwas, aber nicht das). Den sollte man dann schälen und -leider- ein halbes Jahr trocknen lassen. Am besten macht man sich dann gleich 3 oder mehr "Bogenäste", falls einer kaputt geht oder beim Erstbespannen reisst. Nicht nochmal ein halbes Jahr wegen einem Missgeschick warten...
So dann nimmt man eine Sehe, ich hab Maurereschnur, man kann die aber auch selber drehen, ist aber viel Arbeit. Beim Erstbespannen sehr vorsichtig sein und den Ast laaangsam biegen, am Besten mehrere male bis man ihn das erste mal spannt. Dann hab ich ihn noch mal einen Tag stehen lassen(mit gespannter Sehne). Und nun feuer frei, wenn man ein paar Pfeile zur Hand hat. Man kann sich im Baumarkt ein Rundholz kaufen, sollte dies nicht der Fall sein und dieses mit Entenfedern oder Rabenfedern versehen. Im Spitzer für Buntstifte anspitzen und fertig.
Früher hat man das ja noch ein bischen anders gemacht( eine Woche in Wasser biegen...)
aber für die Freizeit hat der mir erst mal gereicht. Aber dann will man auch mehr...
Mein Bogen hat 160 Euro gekostet, der Reiterbogen 120 Euro. Die Pfeile gibt es für den Langbogen aus Holz, Stück 8 Euro handgefertigt auf Auszugslänge, für denReiterbogen auch aus Karbon. Ich hab jetzt noch einen Armschutz dazu und einen Schutzhandschuh. Am Anfang waren die Beiden Sachen sehr nötig...
Achso: Bögen jeglicher Art immer abspannen und nie ohen Pfeil schießen, aber das sollte ja allgemein bekannt sein.
AC-130 ist offline  
Alt 01.02.2010, 15:18   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Grins, ich spiele mit dem Gedanken einen Selbstbau zu wagen. Das halbe Jahr nervt mich auch
Ich würde dann aber Feuersteinspitzen und andere Naturmaterialien verarbeiten wollen. Wenn schon denn schon. Es käme mir dann auch nicht auf die Schussweite an, 15m reichen ja locker, sondern auf das Aussehen und ob das Ergebnis halten würde.

~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 01.02.2010, 19:11   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AC-130

Ja das kann ich verstehen dass du nicht ein halbes Jahr warten willst
Bei einem halben Jahr garantiere ich dir zu 99% das fast jedes Holz einen guten Bogen ergibt. Ansonsten würde ich Haselnuss nehmen. Ich weiß nicht wie viel Schnee da bei euch liegt, fals der so n Meter hoch is wie bei uns solltest du warten bis des alles weg is und die Haselnuss frei und nicht gefroren ist. Du kannst ihn aber auch abschneiden und trocknen lassen, aber da liegt die Überlebenschance nur bei etwa 50%. Ich hab schon alles probiert
Wie gesagt mit dem Pfeil würd ich ein Rundholz nehemen, ansonsten einen schönen etwa 35 cm lange Ast der so 2,5cm Durchmesser hat. Dann runterschnitzen. Das sollte klappen. Federn... naja sollten vielleicht ein Problem sein, solange du keinen Freund mit Jagdhund mit... hast... naja
Ja Feuersteinspitzen sind nicht schlecht, nur kann man die auf traditionelle mit Birkenharz nicht soo optimal festmachen, wenn man den Pfeil vorne einschneidet und die Spitze vorne lang spitz und hinten kurz spitz abschlägt sollte das gehen. Ich hab da immer "vorgefertigte" Spitzen aus der Wüste genommen. Meine Mutter hatte mir damals von so einem Feld an die Hundert mitgebracht, die da rumlagen wie Steine.
Ok hoffe das klappt und viel Spass
AC-130 ist offline  
Alt 01.02.2010, 19:13   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AC-130

Achso die Sehne wird dann wohl am längsten dauern, da brauch man dann so 4 kleine Holzstäbe auf einem Brett. Dann die Schnur darumflechten...
AC-130 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee