| TagCloud | | |  | |
17.01.2012, 16:56
|
#481 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Suebe Ja,
In einer Höhle der Schwäbischen Alb fand er ein recht gut erhaltenes Schwert.
Eingraphiert die Widmung: Julius Cäsar seinem Oberstudienrat Dr ......... | Im Ernst? Ist natürlich straff, und das mit drei "fff".
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |
17.01.2012, 21:29
|
#482 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Suebe ......
Selbst habe ich mal erlebt, wie ein Forscher und Geschichtslehrer bei einer von ihm geleiteten Ausgrabung ganz erhebliche Probleme mit der Zuordnung bekam.
Trotz eindeutiger Hinweise.
In einer Höhle der Schwäbischen Alb fand er ein recht gut erhaltenes Schwert.
Eingraphiert die Widmung: Julius Cäsar seinem Oberstudienrat Dr ......... . |
Servus Suebe .
Hatte der gute Mann Geburtstag ?
Wenn ja , dann war das sehr aufmerksam von seinen Studenten .
G. v. Luki.
18.01.2012, 09:26
|
#483 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Rohana Lieber, Dieter,
das weiß ich wohl. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich von den "gemischten" Fundstätten halten soll, also denen an denen sowohl HSS als auch HN Spuren gefunden wurde.
Da frage ich mich schon einmal, ob man nicht dem Neandertaler im zweifelsfall einfach deshalb etwas zuspricht, weil man ihm gegenüber ein "schlechtes" Gewissen für die früheren Negativbeschreibungen hat...
Ich denke, daß noch ein paar Jahre ins Land gehen müssen, mit einer neuen Wissenschaftlergenereation, die von vorneherein davon ausgeht, daß der Neandertaler ein hochentwickelter Cousin des heutigen Menschen war, bevor man objektiv daran gehen kann, Funde an Stätten, die von beiden genutzt wurden, zuzuordnen... | Liebe Rohana,
es ist schon erstaunlich, dass Wissenschaftler von Symphatie oder Antipathie so abhängig sind. Sie sollten ihre persönlichen Empfindungen hintenanstellen. Aber es sind halt auch nur Menschen.  Vielleicht hat der Neandertaler etwas vom HSS gelernt? 
Bin keinesfalls, wie unser guter Paul, der Meinung dass alles vom Neandertaler kommt. Hoffe deshalb auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Wie geagt, abwarten und Tee trinken. 
18.01.2012, 09:47
|
#484 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Luki
Servus Suebe .
Hatte der gute Mann Geburtstag ?
Wenn ja , dann war das sehr aufmerksam von seinen Studenten .
G. v. Luki. |
Hatte er nicht.
Es war in den guten alten Zeiten, als Lehrer und ein paar interessierte Schüler 1 Woche Ferien der Regionalforschung opferten.
Und alle viel Humor hatten.
Der Säbel hat uns 20 Märker gekostet, (waren damals 20 Schachteln Kippen) die Gravierung bekamen wir gratis, das wäre ihm der Spaß wert, meinte der Graveur.
Das Gelächter aller Beteiligten war homerisch. |
| |
18.01.2012, 11:33
|
#485 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Zitat:
Zitat von Suebe Hatte er nicht.
Es war in den guten alten Zeiten, als Lehrer und ein paar interessierte Schüler 1 Woche Ferien der Regionalforschung opferten.
Der Säbel hat uns 20 Märker gekostet, (waren damals 20 Schachteln Kippen) die Gravierung bekamen wir gratis, das wäre ihm der Spaß wert, meinte der Graveur.
Das Gelächter aller Beteiligten war homerisch. | Feiner Gag, eriinert mich an einen historischen Joke, als im 18. Jahrhundert Studenten ihrem Prof. Fossilien mit persönlicher Widmung in hebräischer Sprache unterjubelten.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist diesem Herren widerfahren: Johann Jakob Scheuchzer ? Wikipedia |
| |
19.01.2012, 17:27
|
#486 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Suebe Hatte er nicht.
Das Gelächter aller Beteiligten war homerisch. | Ich mag deine Geschichten  .
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
21.01.2012, 16:06
|
#487 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets Und wo ist das Foto...? Also her damit. | Mit dem Laptop oder dem iPad kann ich leider nicht scannen. Den Computer haben böse Viren vernichtet. Ich kann dir aber gern eine Fotokopie senden, wenn du mir deine Adresse als private Nachricht zukommen lässt. |
| |
21.01.2012, 16:22
|
#488 (permalink)
| Die Sache mit dem Säbel finde ich auch toll. Der Hessische Rundfunk brachte etwas ähnliches. Kaiser Wilhelm II. Hat sich seine allergroessten Verdienste mit dem Wiederaufbau der Saalburg erworben. Sein wissenschaftlicher Berater wollte ihm immer schmeicheln und ließ Graben, wenn der Kaiser kam und "zufällig" wurde auch immer etwas gefunden. Eines Tages bestand der Kaiser darauf, dass an einer bestimmten Stelle gebuddelt wurde und tatsächlich fand man einen römischen Fund mit einer Widmung des Wissenschaftlers. |
| |
21.01.2012, 17:39
|
#489 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Zitat:
Zitat von Harald Die Sache mit dem Säbel finde ich auch toll. Der Hessische Rundfunk brachte etwas ähnliches. Kaiser Wilhelm II. Hat sich seine allergroessten Verdienste mit dem Wiederaufbau der Saalburg erworben. Sein wissenschaftlicher Berater wollte ihm immer schmeicheln und ließ Graben, wenn der Kaiser kam und "zufällig" wurde auch immer etwas gefunden. Eines Tages bestand der Kaiser darauf, dass an einer bestimmten Stelle gebuddelt wurde und tatsächlich fand man einen römischen Fund mit einer Widmung des Wissenschaftlers. | So doof war Willem aber auch nicht, dass er das nicht als Gag erkannte.
Wenn die Story überhaupt stimmt. |
| |
21.01.2012, 18:19
|
#490 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Obotrit So doof war Willem aber auch nicht, dass er das nicht als Gag erkannte.
Wenn die Story überhaupt stimmt. | Den Gag hat der Kaiser geplant und durchgeführt. Ob die Story stimmt weiß ich nicht, ich war nicht dabei. |
| |  | |