Zitat:
Zitat von Paul In China wurden in der Longgupo Höhle 1,9 Millionen Jahre alte menschliche Überreste gefunden, die vom Homo Erectus stammen sollen. Die Besiedlung der Erde - Homo erectus erobert die Welt
Dies hat Auswirkungen auf mehrere Fragestellungen.
-Dann könnte Homo erectus im Sinne eines Stammbaummodells wirklich in Asien entstanden sein und sich später in die anderen Kontinente ausgebreitet haben. Meiner Ansicht nach ist dieses Stammbaummodell aber nicht angebracht. Die Fortpflanzungsgemeinschaft bestand fort. Migrationen aus Afrika nach Asien und aus Asien nach Afrika frischten diese auf und sorgten für den Austausch von Genen und damit für die relativ große Gemeinsamkeit des Genpools in den verschiedenen Regionen.
Die 1. Ausbreitung des Menschen aus Afrika nach Asien könnte noch deutlich früher als vor 2 Millionen Jahren geschehen sein. Allerdings würden 100000 Jahre für die Ausbreitung auch reichen. |
Ich weiß nicht, ob man da so "entweder oder" sagen kann. 2 Millionen Jahre ist da kein sehr präziser Zeitraum, es könnten auch 1.900.000 Jahre gewesen sein oder 2.100.000 Jahre. Und wie schnell die Ausbreitung von Statten ging, ist auch ungewiß. Schließlich wissen wir weder, wieviele Menschen es waren, noch wie schnell sie sich ausbreiteten. ich nehme an, man kann davon ausgehen, daß sie dort, wo sie gute Überlebensbedingungen vorfanden, relativ lange geblieben sind, während Gebiete, in denen das nicht galt, recht schnell überwunden wurden. Bei guten Überlebensbedingungen gab es dann aber auch wieder mehr Fortpflanzung, so daß sie weiterziehen mußten- aber auch hier kann man doch nur vermuten, wie schnell das ging.
Ich würde in dem Fall einfach darauf setzen, daß der erste Homo Erectus Afrika schon ein bißchen früher verließ als bisher angenommen... Einfach, weil die Datierung mit den 2 Mio Jahren ohnehin sehr ungenau ist und von den entsprechenden Fundstücken abhängt...