| TagCloud | | |  | |
11.11.2011, 12:06
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Es kommt darauf an, was man unter Homo erectus versteht. Das Typusexemplar stammt von Java. Ob man die entsprechenden afrikanischen Funde (Turkana-Boy) als H. erectus, H. heidelbergensis oder was auch immer betrachtet, ist Ansichtssache. Priorität hat der Typus, also kann man den H. erectus auch als ostasiatische Sonderentwicklung früher Hominiden betrachten, die mit den gleichalten Fossilien in Afrika nichts zu tun hat, allerdings primär dennoch von dort stammt. Ganz bestimmt hat er aber nichts mit den heutigen Asiaten zu tun, auch wenn patriotische Chinesen gern eine direkte Linie vom sog. Pekingmenschen zu sich ziehen möchten und ihre Abkunft von dunkelhäutigen Afrikanern vehement leugnen. Man mag es nicht glauben, aber wer in Asien war, weiß dass die meisten Chinesen und Japaner Rassisten der übelsten Sorte sind. |
| |
11.11.2011, 12:53
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Das was mich an der ganzen Sache stört und mittlerweile auch ärgert  , ist, dass alle paar Wochen irgendwo was neues auftaucht und eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Für mich hat sich H.erectus in Afrika entwickelt und ist nach Eurasien gewandert. Jetzt soll es möglicherweise genau andersherum gewesen sein  .
Was soll man von seriösen Wissenschaftlern halten - und davon gehe ich aus - die einerseits Out-of-Africa I+II in den Raum stellen, andere z.B. um Ferring herum, jetzt das ganze wieder in Frage stellen.
Mir ist schon klar, dass Wissenschaft im ständigen Fluss begriffen ist, was natürlich auch für die Archäologie und Paläoanthropologie gilt.
Klar ist mir auch, dass es keine absolute Wahrheit gibt.
Irgendwann möchte man aber schon eine wirklich gesicherte Basis haben auf die man sich verlassen kann.
Vielleicht stellt sich noch heraus, dass wir letztlich gar nicht von der Erde stammen, sondern eingeflogen wurden, und der uns damals Absetzende überall verstreut, nur falsche Fährten gelegt hat, damit wirs nicht so schnell rauskriegen... 
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |
11.11.2011, 13:08
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets Das was mich an der ganzen Sache stört und mittlerweile auch ärgert  , ist, dass alle paar Wochen irgendwo was neues auftaucht und eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. | Daran habe ich mich schon lange gewöhnt, was inkompetente Journalisten via Spiegel aus einem (vorsichtig formulierten) Artikel in NATURE machen, ist sowieso eine ganz eigene Sache. Es werden noch ganze Sauherden folgen, das Thema wird immer begierig aufgeschnappt, aber das Grundgerüst unserer Evolution inkl. Out-of-Africa steht. Und dazu hat der Neandertaler oder der Denisova-Mensch außer vielleicht (?) ein paar halbverwischten genetischen Spuren nix bis in die heutige Zeit gerettet. |
| |
11.11.2011, 18:59
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Nafets Das was mich an der ganzen Sache stört und mittlerweile auch ärgert  , ist, dass alle paar Wochen irgendwo was neues auftaucht und eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. | Tja, das ist wohl einer der Nachteile des Internetzeitalters. Früher mußte man erst mal jemanden finden, der bereit war, eine neue These zu publizieren. Heute geht das recht einfach. Und da es auch Wissenschaftler geben soll, die gerne ihren eigenen Namen lesen, machen sie das vielleicht auch schneller als früher. Zitat:
Zitat von Nafets Für mich hat sich H.erectus in Afrika entwickelt und ist nach Eurasien gewandert. Jetzt soll es möglicherweise genau andersherum gewesen sein  . | Unwahrscheinlich, daß die Datenlage für die Umkehrung ausreicht. Da wird ein Fund oder auch zwei von einem oder zwei Wissenschaftlern neu bewertet. Das ist alles. Und in einem oder zwei Jahren kommt wieder jemand an und bewertet wieder neu. Zitat:
Zitat von Nafets Was soll man von seriösen Wissenschaftlern halten - und davon gehe ich aus - die einerseits Out-of-Africa I+II in den Raum stellen, andere z.B. um Ferring herum, jetzt das ganze wieder in Frage stellen.. | Wird jetzt wirklich wieder alles in Frage gestellt oder gibt es nur einen Fund, der bei neuer Bewertung vielleicht nicht ganz in das bereits vorgegebene Schema paßt?
Gerade bei der Entwicklung des Menschen gibt es keine einfachen Wahrheiten. Vieles hängt von der Definition ab- von daher ist schon damit zu rechnen, daß die Wahrheitsfindung hier kein linearer Prozeß ist, der einer gerade Entwicklung folgt, sondern eher mal ein Sprüngchen hierhin, dann ein Sprüngchen dahin. Und je mehr Punkte gesammelt werden, um so einfacher wird irgendwann zu erkennen sein, um welche Linie herum sich das ganze gruppiert. Zitat:
Zitat von Nafets Mir ist schon klar, dass Wissenschaft im ständigen Fluss begriffen ist, was natürlich auch für die Archäologie und Paläoanthropologie gilt.
Klar ist mir auch, dass es keine absolute Wahrheit gibt.
Irgendwann möchte man aber schon eine wirklich gesicherte Basis haben auf die man sich verlassen kann. | Halte es wie ich- orientiere dich daran, was die umliegenden Iniversitäten derzeit lehren (und das ist noch Out of Africa II), sei dir aber bewußt, daß es keine Beweise gibt, die Out of Africa II zwingend nahelegen und Mulitregional zwingend widerlegen. Zitat:
Zitat von Nafets Vielleicht stellt sich noch heraus, dass wir letztlich gar nicht von der Erde stammen, sondern eingeflogen wurden, und der uns damals Absetzende überall verstreut, nur falsche Fährten gelegt hat, damit wirs nicht so schnell rauskriegen...  | Och, lass och mal den ollen Däniken liegen... 
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
11.11.2011, 19:14
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Rohana Tja, das ist wohl einer der Nachteile des Internetzeitalters. Früher mußte man erst mal jemanden finden, der bereit war, eine neue These zu publizieren. Heute geht das recht einfach. Und da es auch Wissenschaftler geben soll, die gerne ihren eigenen Namen lesen, machen sie das vielleicht auch schneller als früher. | Was viel schlimmer ist:
Früher musste man eine gewisse Reputation aufweisen, wenn man in einem hochkarätigen wissenschaftlichen Printmedium publizieren wollte, dazu vielleicht sich noch dem peer-reviewing unterziehen. Man blieb allerdings weitgehend unter sich und jeder wusste, was er vom Kollegen zu halten hatte. Bevor etwas nach außen drang, stellte man erstmal den inneren Konsens her.
Im Internet kann jeder dilettantische Depp den allergrößten Mist unkontrolliert streuen und wird womöglich noch zitiert.  Das verwirrt natürlich, besonders den User der nicht im Stoff steht. |
| |
11.11.2011, 20:11
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Obotrit Im Internet kann jeder dilettantische Depp den allergrößten Mist unkontrolliert streuen und wird womöglich noch zitiert.  Das verwirrt natürlich, besonders den User der nicht im Stoff steht. | So dramatisch wollte ich es eigentlich bewußt nicht formulieren- obwohl ich deine Meinung teile. Aber es kann ja gar nicht sein, daß dieses Informationsmedium Internet eigentlich eher der desinformation dient... 
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
11.11.2011, 21:16
|
#8 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Solange es eine Fortpflanzungsgemeinschaft gibt, werden die positiven Mutationen, die irgendwo stattgefunden haben sich anhäufen und überall dort ausbreiten, wo sie positiv sind. Wenn also der Frühmensch, der sich nach Asien ausgebreitet hat, keine neue Art bildet, dann werden logischerweise alle positiven Mutationen ob in Afrika o. Asien und später auch in Europa ihren Weg in die anderen Regionen der Welt gefunden haben.
Meiner Ansicht nach wurde diese Fortpflanzungsgemeinschaft des Menschen nach der Besiedlung Asiens und dann auch Europas nie mehr aufgehoben.
Möglicherweise haben sich die Australopethizinen nochmal in mehrere Arten aufgespalten. Aber das ist schwer beweisbar.
|
| |
11.11.2011, 21:40
|
#9 (permalink)
| Was sind denn positive Mutationen? Und wenn, sind diese am Polarkreis genauso wirksam wie am Äquator? Warum sind wir hellhäutig, obwohl Hautkrebs den Menschen eher im postreproduktiven Alter trifft, damit auch kein Selektionsmechanismus sein kann. Stichwort sexuelle Selektion, blonde Europide am Baltischen Eisschild.
Paul, bitte sieh erstmal das von mir gepostete BBC-Video an, ansonsten glaube von mir aus an Adam und Eva oder an Däniken und den Yeti.
Ich habe zum Thema fertig, wenn nichts Substanzielles mehr kommt.
Geändert von Obotrit (12.11.2011 um 05:35 Uhr).
|
| |
11.11.2011, 22:32
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets Das was mich an der ganzen Sache stört und mittlerweile auch ärgert  , ist, dass alle paar Wochen irgendwo was neues auftaucht und eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
....... | Servus .
Das ist auch zur Zeit , auch meine Meinung .
Momentan habe ich wenig Zeit .
Punkto ( Abstammung`s Thema ) Neandertaler habe ich vor eine Zusammenfassung zu schreiben . Es gibt ja neue Erkenntnisse in denen man HSN´s ehemalige Siedlungsfolgen aberkennt und dem HSS zuschreibt .
Aber sowas verlangt Hand und Fuß. Ich möchte keine Breitseite bekommen , falls Fehlerhaft .
G. v . Luki.
Geändert von Luki (11.11.2011 um 22:35 Uhr).
|
| |  | |