Beim Thema Wilhelm II. weise ich als erstes auf ein hervorragendes G-Geschichtsheft zu genau diesem Thema hin. "Kaiser Wilhelm und das Reich" (G 01/2004) informiert hervorragend über alles Wissenswerte. (Nein, ich bin kein Mitarbeiter der Redaktion.)
Jedoch will ich einen Episonde herausgreifen, die ein denkbar schlechtes Bild auf Wilhelm wirft. Die Niederlande hatte Wilhelm II. 1918 großzügig Asyl geboten. Trotzdem verstieg sich Wilhelm vier Wochen nach dem Überfall Hitlers auf sein Gastland und dem sich abzeichnenden wenig menschenfreundlichen Besatzungsregime Hitler ein Telegramm mit folgendem Wortlaut zu schicken:"Unter dem tiefergreifenden Eindruck der Waffenstreckung Frankreichs beglückwünsche ich Sie und die gesamte deutsche Wehrmacht zu dem von Gott geschenkten gewaltigen Sieg mit den Worten Kaiser Wilhelms des Großen vom Jahre 1870: 'Welche Wendung durch Gottes Fügung'. In allen deutschen Herzen erklingt der Choral von Leuthen, den die Sieger von Leuthen, des Großen Königs Soldaten, anstimmten: 'Nun danket alle Gott!'"
Zwar ist es andererseits auch wahr, dass sich Wilhelm über die Reichsprogromnacht sehr ablehnend geäußert hat, doch war die Flatterhaftigkeit seiner Prinzipien ja ein wesentlicher Charakterzug. Trotzdem: Gegenüber den Niederländern hat er sich arg infam verhalten.
Lesezeichen