Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)


Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.754

    Der letzte Kaiser

    27.1.1859 Geburt als erstes Kind des preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm und der englischen Prinzessin Victoria.
    1888 Nach dem Tod des greisen Wilhelm I. folgt der erst 29-jährige seinem todkranken, nur 99 Tage regierenden Vater auf den deutschen Thron.
    März 1890 Entlassung des Kanzlers und Reichsgründers Bismarck.
    1896 Der Kaiser entfacht in England einen Sturm der Entrüstung, als er den südafrikanischen Buren zu Abwehr eines Angriffs britischer Kapkolonisten gratuliert.
    Quelle: Der Spiegel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    149
    Und was willst du uns damit sagen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.790
    Das ist ein Sammlung von Informationen.
    Außerdem geht es der Erfahrung nach morgen weiter.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.754
    Ihr Lieben,
    so ist es. Ich will damit den Werdegang von Wilhelm II. schildern, der mit seiner Politik wesentlichen Anteil am WKI hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.754
    1898 Beginn der von Wilhelm II. nachhaltig unterstützten deutschen Flottenaufrüstung.
    Juli 1900 Sogenannte Hunnenrede. ("Pardon wird nicht gegeben, Gefangene werden nicht gemacht!")
    28.6.1914 Auftakt zum 1.Weltkrieg durch die Ermordung des österreichischen Thronfolgerpaars. Wilhelm II. reagiert widersprüchlich, während Reichsregierung und Generalstab auf die militärische konfrontation zusteuern.
    November 1918 Das Deutsche Reich steht vor der militärischen Niederlage. Der Kaiser wird zur Abdankung gedrängt und begibt sich ins niederländische Exil.
    4.6.1941 Tod in Doorn, Niederlande.
    Quelle: Der Spiegel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    808
    Beim Thema Wilhelm II. weise ich als erstes auf ein hervorragendes G-Geschichtsheft zu genau diesem Thema hin. "Kaiser Wilhelm und das Reich" (G 01/2004) informiert hervorragend über alles Wissenswerte. (Nein, ich bin kein Mitarbeiter der Redaktion.)


    Jedoch will ich einen Episonde herausgreifen, die ein denkbar schlechtes Bild auf Wilhelm wirft. Die Niederlande hatte Wilhelm II. 1918 großzügig Asyl geboten. Trotzdem verstieg sich Wilhelm vier Wochen nach dem Überfall Hitlers auf sein Gastland und dem sich abzeichnenden wenig menschenfreundlichen Besatzungsregime Hitler ein Telegramm mit folgendem Wortlaut zu schicken:
    "Unter dem tiefergreifenden Eindruck der Waffenstreckung Frankreichs beglückwünsche ich Sie und die gesamte deutsche Wehrmacht zu dem von Gott geschenkten gewaltigen Sieg mit den Worten Kaiser Wilhelms des Großen vom Jahre 1870: 'Welche Wendung durch Gottes Fügung'. In allen deutschen Herzen erklingt der Choral von Leuthen, den die Sieger von Leuthen, des Großen Königs Soldaten, anstimmten: 'Nun danket alle Gott!'"
    Zwar ist es andererseits auch wahr, dass sich Wilhelm über die Reichsprogromnacht sehr ablehnend geäußert hat, doch war die Flatterhaftigkeit seiner Prinzipien ja ein wesentlicher Charakterzug. Trotzdem: Gegenüber den Niederländern hat er sich arg infam verhalten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    19.932
    Es soll aber umstritten sein, ob Wilhelm II. dieses Telegramm selbst verfasst hat oder ob es ihm von einem übereifrigen Mitarbeiter untergeschoben wurde.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    Es soll aber umstritten sein, ob Wilhelm II. dieses Telegramm selbst verfasst hat oder ob es ihm von einem übereifrigen Mitarbeiter untergeschoben wurde.
    Genau. Es gibt von manchen die Behauptung es sei von Ilsemann. Aber das kann man wohl nie klären.
    Ich selbst glaube, dass Wilhelm das Telegramm selbst schrieb, in sozusagen einem übereifrigen Patriotismusgefühl. Die Geschichte hat doch gezeigt, dass ihn der an Fanatismus grenzende Patriotismus immer wieder ritt. Siehe Hunnenrede usw...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    280
    Ich sag es mal so wie ich es denke: Wenn Wilhelm II. in den Jahren von 1900-1913 abgedankt hätte oder gestorben wäre dann wäre er wohl als eine große Persönlichkeit und guter Kaiser geworden und so in Erinnerung geblieben. So allerdings wird er natürlich immer der Kaiser bleiben der Deutschland in den 1. Weltkrieg schickte und zur tragischen Figur wird...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    19.932
    So ist das nun mal. Auch bei Hitler sind viele der Ansicht, dass, wäre er Anfang 1939 gestorben, er heute als größter deutscher Politiker aller Zeiten gelten würde.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wichtigster Kaiser
    Von WDPG im Forum Mittelalter Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 10:57
  2. Beliebte Kaiser
    Von WDPG im Forum Weltgeschichte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:30
  3. Unbeliebte Kaiser
    Von WDPG im Forum Weltgeschichte
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 14:36
  4. Der letzte Deutsche Kaiser
    Von Sebb im Forum Industrialisierung und Imperialismus
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 07:06
  5. Päpste contra Kaiser
    Von Pascal_77 im Forum Mittelalter Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •