Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät

Der letzte Kaiser

27.1.1859 Geburt als erstes Kind des preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm und der englischen Prinzessin Victoria.
    1888 Nach dem Tod des greisen Wilhelm I. folgt der erst 29-jährige seinem todkranken, nur 99 Tage regierenden Vater auf den deutschen Thron.
    März 1890 Entlassung des Kanzlers und Reichsgründers Bismarck.
    1896 Der Kaiser entfacht in England einen Sturm der Entrüstung, als er den südafrikanischen Buren zu Abwehr eines Angriffs britischer Kapkolonisten gratuliert.
    Quelle: Der Spiegel

Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Und was willst du uns damit sagen?

Das ist ein Sammlung von Informationen.
    Außerdem geht es der Erfahrung nach morgen weiter.

Ihr Lieben,
    so ist es. Ich will damit den Werdegang von Wilhelm II. schildern, der mit seiner Politik wesentlichen Anteil am WKI hat.

1898 Beginn der von Wilhelm II. nachhaltig unterstützten deutschen Flottenaufrüstung.
    Juli 1900 Sogenannte Hunnenrede. ("Pardon wird nicht gegeben, Gefangene werden nicht gemacht!")
    28.6.1914 Auftakt zum 1.Weltkrieg durch die Ermordung des österreichischen Thronfolgerpaars. Wilhelm II. reagiert widersprüchlich, während Reichsregierung und Generalstab auf die militärische konfrontation zusteuern.
    November 1918 Das Deutsche Reich steht vor der militärischen Niederlage. Der Kaiser wird zur Abdankung gedrängt und begibt sich ins niederländische Exil.
    4.6.1941 Tod in Doorn, Niederlande.
    Quelle: Der Spiegel

Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
    Beim Thema Wilhelm II. weise ich als erstes auf ein hervorragendes G-Geschichtsheft zu genau diesem Thema hin. "Kaiser Wilhelm und das Reich" (G 01/2004) informiert hervorragend über alles Wissenswerte. (Nein, ich bin kein Mitarbeiter der Redaktion.)

Jedoch will ich einen Episonde herausgreifen, die ein denkbar schlechtes Bild auf Wilhelm wirft. Die Niederlande hatte Wilhelm II. 1918 großzügig Asyl geboten. Trotzdem verstieg sich Wilhelm vier Wochen nach dem Überfall Hitlers auf sein Gastland und dem sich abzeichnenden wenig menschenfreundlichen Besatzungsregime Hitler ein Telegramm mit folgendem Wortlaut zu schicken:
    "Unter dem tiefergreifenden Eindruck der Waffenstreckung Frankreichs beglückwünsche ich Sie und die gesamte deutsche Wehrmacht zu dem von Gott geschenkten gewaltigen Sieg mit den Worten Kaiser Wilhelms des Großen vom Jahre 1870: 'Welche Wendung durch Gottes Fügung'. In allen deutschen Herzen erklingt der Choral von Leuthen, den die Sieger von Leuthen, des Großen Königs Soldaten, anstimmten: 'Nun danket alle Gott!'"
    Zwar ist es andererseits auch wahr, dass sich Wilhelm über die Reichsprogromnacht sehr ablehnend geäußert hat, doch war die Flatterhaftigkeit seiner Prinzipien ja ein wesentlicher Charakterzug. Trotzdem: Gegenüber den Niederländern hat er sich arg infam verhalten.

Es soll aber umstritten sein, ob Wilhelm II. dieses Telegramm selbst verfasst hat oder ob es ihm von einem übereifrigen Mitarbeiter untergeschoben wurde.

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    Es soll aber umstritten sein, ob Wilhelm II. dieses Telegramm selbst verfasst hat oder ob es ihm von einem übereifrigen Mitarbeiter untergeschoben wurde.
    Genau. Es gibt von manchen die Behauptung es sei von Ilsemann. Aber das kann man wohl nie klären.
    Ich selbst glaube, dass Wilhelm das Telegramm selbst schrieb, in sozusagen einem übereifrigen Patriotismusgefühl. Die Geschichte hat doch gezeigt, dass ihn der an Fanatismus grenzende Patriotismus immer wieder ritt. Siehe Hunnenrede usw...

Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Ich sag es mal so wie ich es denke: Wenn Wilhelm II. in den Jahren von 1900-1913 abgedankt hätte oder gestorben wäre dann wäre er wohl als eine große Persönlichkeit und guter Kaiser geworden und so in Erinnerung geblieben. So allerdings wird er natürlich immer der Kaiser bleiben der Deutschland in den 1. Weltkrieg schickte und zur tragischen Figur wird...

So ist das nun mal. Auch bei Hitler sind viele der Ansicht, dass, wäre er Anfang 1939 gestorben, er heute als größter deutscher Politiker aller Zeiten gelten würde.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte