Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: arabische geschichte

Antwort
Alt 20.11.2008, 21:29   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von anesti

anesti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
amin maalouf

hallo alle zusammen

ich weiss nicht, ob das der richtige thread ist, aber ich möchte euch fragen, ob einer diesen schriftsteller kennt. lese gerade das dritte buch von ihm. einfach nur fantastisch geschrieben. das buch leo africanus ist bisher mit abstand das beste. es sind historische romane, die auf wahre figuren bauen. hier geht es um die arabische welt. die art und weise, wie er schreibt ist einfach nur fesselnd.

eventuell kann mir ja einer von euch einen anderen schriftsteller nennen, der genauso gut ist.
anesti ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 13.02.2009, 13:53   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gaggerspatz

Gaggerspatz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Kenne ihn leider nicht. Und ich weiß wirklich nicht ob das der richtige Thread ist. Wahrscheinlich ja, wenn er mit Kunstgeschichte und Philosophie zu tun hat?
Alt 14.02.2009, 19:20   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von anesti

anesti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

naja, für literatur gibt es nicht wirklich viel auswahl hier.
anesti ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.02.2009, 18:38   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Muepsilon

Muepsilon wird schon bald berühmt werden
"The crusades through Arab eyes" (auf englisch) habe ich verschlungen, und daraus viel gelernt.
Darin ist Ideengeschichte ein Nebenprodukt.
Verglichen wird die Rechtsphilosophie zwischen den "barbarischen Franken" (die mit Gottesurteilen arbeiteten) und den Arabern (mit Zeugenvernehmung und Verteidigung).
"Philosophie" war aus Sicht der Franken auch die Medizin. Da haben die Franken schnell mal einen Körperteil abgehackt, während die Araber Behandlungsmethoden hatten, auf denen später die moderne europäische Medizin aufbauen konnte.
Muepsilon ist offline  
Alt 04.03.2009, 15:56   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Protagoras

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Muepsilon Beitrag anzeigen
"Philosophie" war aus Sicht der Franken auch die Medizin. Da haben die Franken schnell mal einen Körperteil abgehackt, ...
Habe kürzlich ein Buch geschenkt bekommen: "Alte Chirurgie". Leider hatte ich noch nicht die Zeit es zu lesen aber die Bebilderung läßt auf solche Methoden, wie im obigen Zitat benannt, schließen.
Alt 12.06.2011, 17:12   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Hornblower

Hornblower wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Muepsilon Beitrag anzeigen
"The crusades through Arab eyes" (auf englisch) habe ich verschlungen, und daraus viel gelernt.
Darin ist Ideengeschichte ein Nebenprodukt.
Verglichen wird die Rechtsphilosophie zwischen den "barbarischen Franken" (die mit Gottesurteilen arbeiteten) und den Arabern (mit Zeugenvernehmung und Verteidigung).
"Philosophie" war aus Sicht der Franken auch die Medizin. Da haben die Franken schnell mal einen Körperteil abgehackt, während die Araber Behandlungsmethoden hatten, auf denen später die moderne europäische Medizin aufbauen konnte.
Ob man sich in Europa mit einem arabischen Augustinus abgegeben hätte? Ich denke nicht.

Hornblower ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee