Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Mussolini - Staatsmann oder Scharlatan?
Mussolini - Staatsmann oder Scharlatan?

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: leben, sinn

Umfrageergebnis anzeigen:
Was ist der Sinn des Lebens?
Das Leben hat keinen Sinn. 15,38%
Man sollte sein Leben genießen - schließlich lebt man nur einmal. 15,38%
Dienst für Mitmenschen / Heimat / Gott etc. 61,54%
Wen juckt's? 7,69%
Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 27.01.2009, 22:20   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Wovon willst du denn Südtirol befreien? Die Südtiroler fühlen sich doch sauwohl in ihrer Rolle als autonomer Primus Italiens...

VG
Christian
913Chris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 27.01.2009, 22:29   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Wobei sie aber auf das Wohlwollen Roms angewiesen sind. Zwar ist Österreich laut Südtirolabkommen "Schutzmacht", aber wirklich beschützen könnten wir die Südtiroler im Ernstfall nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.01.2009, 11:19   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Protagoras

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Aufgaben: Einen dauerhaften Job finden. Eine Frau finden.
Prioritäten: Einen dauerhaften Job finden. Eine Frau finden.
Ziele: Einen dauerhaften Job finden. Eine Frau finden. In der Pension Geschichte und Latein studieren.

Und Du wunderst Dich, dass ich oft frustriert bin?
Du gehst das falsch an.

Aufgabe: Such Dir eine Aufgabe in dem Du Dir in Ruhe Gedanken über Deine Überzeugungen und Neigungen machst. Such Dir zum Beispiel ein interessantes Hobby bei dem Du Dich engagieren kannst. Damit stellst Du für Dich sicher, daß Du nicht nutzlos bist und Dein Leben nicht sinnlos ist. Auch wenn Du vielleicht scheiterst (in welcher Form auch immer) - hauptsache Du hast etwas erlebt und auch dazugelernt, anstatt Dein Leben lang irgendwelchen verpassten Gelegenheiten hinterher zu jammern.

Prioritäten: Setz Prioritäten in dem Du entscheidest, was für Dich wirklich wichtig ist. Unliebsame Tätigkeiten sollten schnell und ordentlich erledigt werden, damit Du noch genug Raum für die Dir wichtigen Sachen hast. (Stichwort: Terminplaner)

Ziele: Kurzfristige und langfristige Ziele setzen - am besten in Kategorien unterteilt. Schreib sie auf und steck Dir einen Zeitrahmen. Dann ordne sie nach Priorität und fang an sie zu verwirklichen und zwar immer ein Schritt nach dem anderen. Wenn Du dann (beispielsweise nach einem Jahr) Deine "Zielerreichung" überprüfst, wirst Du erstaunt sein, wieviel Du eigentlich schon davon erreicht hast.

Hoffe, Du verstehst jetzt etwas besser, was ich gemeint habe.
Alt 28.01.2009, 13:04   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Aufgaben: Südtirol befreien. Das wird ohne Krieg leider nicht gehen.
Die Frage ist bringts das? Und wenn: Gibts nicht wichtigere Probleme die unser Staat zu lösen hat als die "Befreiung" von Südtirol?

Zitat:
Einen Historienroman über Harald den Harten schreiben. Dafür fehlt mir das schriftstellerische Talent.
So schlecht schreibst du gar nicht. Also versuchs halt mal, wenns dir Spaß macht (Ich würde ihn kaufen wenn er fertig ist).
WDPG ist offline  
Alt 28.01.2009, 22:53   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Die Frage ist bringts das? Und wenn: Gibts nicht wichtigere Probleme die unser Staat zu lösen hat als die "Befreiung" von Südtirol?
Ansichtssache.

Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
So schlecht schreibst du gar nicht. Also versuchs halt mal, wenns dir Spaß macht (Ich würde ihn kaufen wenn er fertig ist).
Da kann man nicht einfach drauf los schreiben. Ich würde auf historische Genauigkeit allergrößten Wert legen und mir im Gegensatz zu Dahn und Co. keine künstlerischen Freiheiten herausnehmen. Folglich wären intensivste Recherchen notwendig.
Alt 28.01.2009, 23:09   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Zitat von Protagoras Beitrag anzeigen
Aufgabe: Such Dir eine Aufgabe in dem Du Dir in Ruhe Gedanken über Deine Überzeugungen und Neigungen machst. Such Dir zum Beispiel ein interessantes Hobby bei dem Du Dich engagieren kannst. Damit stellst Du für Dich sicher, daß Du nicht nutzlos bist und Dein Leben nicht sinnlos ist. Auch wenn Du vielleicht scheiterst (in welcher Form auch immer) - hauptsache Du hast etwas erlebt und auch dazugelernt, anstatt Dein Leben lang irgendwelchen verpassten Gelegenheiten hinterher zu jammern.
Ein Hobby kann man sich nicht suchen. Entweder man interessiert sich für etwas oder nicht. Das ist wie bei meinem Studium: Ich habe mich nie für Jus interessiert und interessiere mich nicht dafür. Studiert habe ich es nur, weil die Jobaussichten allemal besser als bei Geschichte sind. Ein Interesse dafür konnte ich mir nicht "zulegen".
Mein einziges Engagement derzeit sind die beiden Fora, in denen ich schreibe. Das macht (meistens) Spaß, und ich hoffe, anderen historische Themen näherzubringen, Wissen zu vermitteln und Interesse zu wecken. Ob es mir gelingt, weiß ich nicht und kann ich auch nicht überprüfen. Aber zumindest habe ich schon einiges dazugelernt und die Bekanntschaft mit interessanten Menschen wie Dir gemacht. Letzteres ist aber auch irgendwie frustrierend: Manchmal komme ich mir schon vor wie einer von den Typen, von denen es heißt, ihr Sozialleben spiele sich nur im Internet ab. So will ich dann doch nicht enden.
Naja, ein Engagement wäre da noch: Menschen vom Rauchen abzubringen und zu Gott zu bekehren. Beides bislang ohne Erfolg ... Insofern ist mein Engagement dafür nutz- und sinnlos.

Zitat:
Prioritäten: Setz Prioritäten in dem Du entscheidest, was für Dich wirklich wichtig ist. Unliebsame Tätigkeiten sollten schnell und ordentlich erledigt werden, damit Du noch genug Raum für die Dir wichtigen Sachen hast. (Stichwort: Terminplaner)
Du hast leicht reden. Ich weiß, dass Du es oft schwer hattest, aber Du hast einen Job mit Zukunft und eine Beziehung (hoffentlich) mit Zukunft. Genau das aber sind meine Hauptprioritäten. Was auch sonst? Ich bin 30, mache gerade ein unerfreuliches Praktikum (nicht nur wegen des Surfverbots) mit Ablaufdatum und bin Single. Was sollte ich sonst für Prioritäten haben als Job und Beziehung? Genau das ist für mich wirklich wichtig. Eine unliebsame Tätigkeit ist mein aktuelles Praktikum, aber das kann ich nicht schnell erledigen, zumal es natürlich allemal besser ist als arbeitslos sein.

Zitat:
Ziele: Kurzfristige und langfristige Ziele setzen - am besten in Kategorien unterteilt. Schreib sie auf und steck Dir einen Zeitrahmen. Dann ordne sie nach Priorität und fang an sie zu verwirklichen und zwar immer ein Schritt nach dem anderen. Wenn Du dann (beispielsweise nach einem Jahr) Deine "Zielerreichung" überprüfst, wirst Du erstaunt sein, wieviel Du eigentlich schon davon erreicht hast.
Priorität haben Job und Freundin. Beides scheint unerreichbar zu sein, zweiteres noch mehr. Beim Verwirklichen gibt's ein Problem: Sowohl bei einem Arbeitsvertrag als auch bei einer Beziehung gehören immer zwei dazu. Wenn der/die andere nicht will, ... Da hilft mir also auch kein Zeitrahmen. In einem Jahr werde ich erst recht frustriert sein.

Geändert von Scifi (28.01.2009 um 23:16 Uhr).
Scifi ist offline  
Alt 29.01.2009, 09:45   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Sorry, Scifi, Du hast es immernoch nicht kapiert.

Aufgaben: ein erfüllendes Hobby finden, eigene Talente entdecken (malen, singen, basteln,...), kranken Menschen helfen, sich in einem Verein oder der Kirche engagieren, Mitglied beim DRK / THW / FFW / NaBu / etc. werden, das Hobby zum Beruf machen, ...

Es geht darum, es zu probieren. Lieber geh mit "wehenden Fahnen" unter anstatt nichts zu tun. Dann hast Du es probiert, etwas erlebt und sicherlich auch etwas dazu gelernt. Also ist es nicht nutz- und sinnlos!!!

Prioritäten: Du verwechselst das mit der Zielsetzung. Ich zum Beispiel habe einen Planer in den ich mir für jede Woche meine "to-do's" aufschreibe. Diese ordne ich den Tagen entsprechend zu, wie ich denke das sie am wichtigsten sind und in welcher Reihenfolge ich sie erledigen möchte. Funktioniert gut aber auch nicht immer - manchmal bin ich auch zu faul oder habe keinen Bock auf beispielsweise Besuch.

Ziele: Gut, Freundin und Arbeitsvertrag sind eher langfristige Ziele aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...

Du siehst immer nur das negative anstatt Dich darüber zu freuen, daß Du zur Zeit ein Engagement hast - auch wenn es zeitlich begrenzt ist. Du hast aber momentan etwas sinnvolles zu tun! Freu Dich darüber!
Alt 29.01.2009, 09:50   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
In einem Jahr werde ich erst recht frustriert sein.
Wenn Du so denkst, wird sich bei Dir nicht viel ändern.
Wahrscheinlich wirst Du recht behalten und sei es nur darum, damit Du Dir selbst sagen kannst, daß Du ja wiedermal Recht hattest. Du läßt ja kaum einen positiven Gedanken zu.

Ich zitiere Bernd das Brot: "Alles ist wie immer - nur noch schlimmer."
Alt 29.01.2009, 20:38   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Hat zwar jetzt absolut nichts mit dem Thema "der Sinn des Lebens" zu tun, aber kann es sein, das die Themen die unter Kunstgeschichte und Philosophie stehen nicht unter Neue Beiträge aufscheinen? Ist mir schon bei Linz 09 aufgefallen und jetzt wieder.
WDPG ist offline  
Alt 29.01.2009, 20:40   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Such Dir zum Beispiel ein interessantes Hobby bei dem Du Dich engagieren kannst.
Gebe dir bei deinen Tipps grundsätzlich recht, aber eine Frage stellt sich für mich bei dieser Aussage schon: Ist für dich Geschichte kein interessantes Hobby?
WDPG ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee