Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Kleopatra - Geliebte, Göttin, Herrscherin
Kleopatra - Geliebte, Göttin, Herrscherin

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: leben, sinn

Umfrageergebnis anzeigen:
Was ist der Sinn des Lebens?
Das Leben hat keinen Sinn. 15,38%
Man sollte sein Leben genießen - schließlich lebt man nur einmal. 15,38%
Dienst für Mitmenschen / Heimat / Gott etc. 61,54%
Wen juckt's? 7,69%
Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 25.11.2008, 15:09   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Der Sinn des Lebens

Mich wundert, dass hier noch gar nicht das Philosophie-Thema schlechthin angesprochen wurde. Also:
Was ist der Sinn des Lebens?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 25.11.2008, 16:16   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Nora

Nora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Leben ist gefährlich- es endet mit dem Tod.
Wer hat das gesagt? Ich weiß es leider nicht mehr
Nora ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 25.11.2008, 16:29   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Grundsätzlich halte ich das Leben für komplett sinnlos. Wie werden mehr oder weniger zufällig gezeugt, und auch unsere DNA wird mehr oder weniger zufällig zusammengestellt. Ich wurde nie gefragt, ob ich geboren werden will, man hat mich einfach zum Leben gezwungen. Ob ich lebe oder nicht, ist völlig irrelevant. Die Welt wäre ohne mich weder erkennbar besser noch erkennbar schlechter dran. Mein Leben ist also ohne jede Bedeutung, mein Tod würde keine Lücke reißen.

Das wirft die Frage auf: Wozu leben? Naheliegend wäre Selbstmord, allerdings lehne ich den als Katholik ab, außerdem wäre er Feigheit vor dem Feind.

Da ich also mein Leben irgendwie durchdrücken muss, stellt sich die Frage: Was damit anfangen? Da kommt Gott ins Spiel. Da es nun mal sein Wille ist, dass wir leben, und er wohl kaum will, dass wir stupide dahinvegetieren, muss unser Leben doch irgendeinen Zweck haben. Heiterer Lebensgenuss kann es nicht sein, das wäre zu egoistisch. Da wir soziale Wesen sind, liegt die Antwort auf der Hand: Dienst für Gott, Heimat und unsere Mitmenschen.
Alt 25.11.2008, 20:33   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Senf aus Frankfurt

Meine Antwort wäre Dienst am Mitmenschen und dadurch an der Heimat und den Weg zu Gott finden...
lG
Alt 27.11.2008, 09:39   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Statikus

Statikus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An einem heiteren Lebensgenuß, wie Du es ausdrückst, sehe ich zunächst einmal nichts egoistisches oder auch negatives, solange der Genuß nicht auf Kosten anderer geht. Im Gegenteil, die Heiterkeit und der Genuß gehören für mich zu einem erfüllten Leben dazu, allerdings nur als Bestandteil, nicht als alles bestimmendes Element.
Ich denke, jeder Mensch braucht eine Aufgabe, die seinen Talenten entspricht. Das kann der direkte Dienst am Mitmenschen in Form von sozialen Berufen sein. Aber auch der indirekte Dienst, in dem dazu beigetragen wird, das Leben und die Umwelt des Menschen zu erleichtern oder zu verschönern, kann absolut erfüllend sein. Die Bewahrung von und Beschäftigung mit Kunst und Kultur ebenso.
Statikus ist offline  
Alt 02.12.2008, 22:16   #6 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von vohly

vohly wird schon bald berühmt werden
hätte mein leben einen sinn müsste es jemanden oder etwas geben der/das diesem leben den sinn gibt.
das könnte gott sein, der mich als wichtiges teil im großen puzzle (im puzzle ist jedes teil wichtig) sieht. das könnte ich sein, der sein eigenes leben in den dienst von personen, einer person, gott oder einer sache/idee stellt.

sicherlich könnte ich das tun, aber ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt einen außerhalb von mir liegenden sinn erfüllen möchte. allein schon durch mein (nicht durch das erfüllen eines sinns) gesteuertes leben gelingt es mir positive einflüsse auf mir nahestehende menschen zu haben. ich arbeite weil arbeiten wichtig für den geist ist, es mich ernährt und es zudem auch noch gemeinnützig ist und ich schaffe kunst (musik) für mich und mit etwas glück beglücke ich auch andere. all das ohne mein leben in den dienst von irgendetwas zu stellen.
ich suche also nicht nach einem sinn, ich fahre gut mit meiner existenz ohne das gefühl zu haben ein wichtiges teil im gefüge zu sein.
vohly ist offline  
Alt 02.12.2008, 22:20   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Dann hat Dein Leben ja doch einen Sinn: Du versuchst einen positiven Einfluss auf andere zu haben. Das ist doch schon mal was.
Alt 02.12.2008, 22:23   #8 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von vohly

ist das ein sinn auf etwas positiven einfluss zu haben dessen eigener sinn auch nur darin besteht auf etwas anderen positiven einfluss zu haben?
vorraussetzungen für diese betrachtungsweise: alle menschen haben den gleichen sinn, es gibt einen sinngeber
vohly ist offline  
Alt 02.12.2008, 22:33   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Das hängt davon ab, ob dieser positive Einfluss für Dich nur ein unbeabsichtigter Nebeneffekt Deines Treibens ist oder ob Du Dich gezielt darum bemühst. In ersterem Fall lebst Du trotz positivem Einfluss nur für Dich, dann kann man darüber diskutieren, ob Du nur dahinvegetierst oder ob Du ganz bewusst nur für Dich lebst, weil Du heiteren Lebensgenuss als Sinn des Lebens betrachtest. Zweiterer Fall läuft letztlich darauf hinaus, den Sinn des Lebens im Dienst an den Mitmenschen zu sehen (der den Dienst an Dir selbst ja nicht zwangsläufig ausschließt).
Alt 02.12.2008, 22:37   #10 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von vohly

deine gedanken berücksichtigen aber nicht meine intention KEINEN sinn in meinem leben sehen zu wollen und damit einhergehend zu zeigen, dass ich auch ohne sinngebung ganz ausgezeichnet leben kann
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee