Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Kaiser Friedrich II.
Kaiser Friedrich II.

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: luege, luegen

Antwort
Alt 14.05.2009, 09:55   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Phigo

Phigo wird schon bald berühmt werden
Die Lüge

Ich wunder mich, dass es darüber noch nichts gibt, in diesem umfangreichen Forum^^ (oder hab ichs übersehen?)

Dann beginnen wir mal =)

Ein paar Fragen zum Thema Lügen:

Wann ist eine Lüge in Ordnung?

Ist sie überhaupt in Ordnung?

Warum lügen Menschen?

Will der Mensch belogen werden?

Ist es Ok für jemanden zu lügen?

Was tut ihr, wenn ihr wisst, dass ihr belogen werdet?

Was tut ihr, wenn ihr wisst, dass eure Lüge aufgeflogen ist?

LG Phigo =)

Geändert von Phigo (14.05.2009 um 09:58 Uhr).
Phigo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.05.2009, 12:13   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Phigo Beitrag anzeigen
Erstens wenn sie dazu dient, den Lügenden vor gröberem Schaden zu bewahren, ohne dass er dadurch jemand anderem Schaden zufügt.
Zweitens wenn sie dazu dient, jemand anderen vor gröberem Schaden zu bewahren, ohne dass dadurch einem Dritten Schaden zugefügt wird.

Zitat:
Nur in Ausnahmefällen, wenn sie dazu dient, größeren Schaden zu verhindern, ohne dadurch jemand Drittem zu schaden.

Zitat:
Warum lügen Menschen?
Meistens aus Feigheit bzw. um sich Probleme zu ersparen.

Zitat:
Das ist unterschiedlich. Ich bin lieber wissend und unglücklich, aber manche ziehen es vor, dumm und glücklich zu sein.

Zitat:
Ja, wenn diesem Jemand dadurch gröbere Nachteile erspart werden, ohne dass deshalb ein Dritter gröbere Nachteile erleidet.

Zitat:
Was tut ihr, wenn ihr wisst, dass ihr belogen werdet?
Ich werde sauer und fühle mich verarscht.

Zitat:
Was tut ihr, wenn ihr wisst, dass eure Lüge aufgeflogen ist?
Ich lüge nur sehr selten, fühle mich aber immer total mies dabei. Wenn ich dann auffliege, ist es mir natürlich peinlich. Wirklich etwas tun kann ich eh nicht mehr.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 15.05.2009, 09:37   #3 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von Caracalla

Caracalla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lügen sind im Prinzip nie in Ordnung. Man erreicht viel mehr, wenn man mit offenen Karten spielt.
Eine Lüge würde ich nur gelten lassen,wenn sie dazu dient andere Menschen zu retten.
Caracalla ist offline  
Alt 13.09.2009, 13:25   #4 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Batthyany

Batthyany befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:

Warum lügen Menschen?

Der Thread ist zwar nicht mehr neu, aber trotzdem hier meine Version als Antwort auf obige Fragen.

Zuerst sollte man m.M. nach eine Grundsatzfrage beantworten: Ist eine Lüge prinzipiell subjektiver, oder objektiver Natur?

Dieser Frage muss soviel Bedeutung beigemessen werden, weil sich an ihr entscheidet, wie die Lüge beurteilt wird.

Lüge heißt für mich, jemand sagt die Unwahrheit, weil er sich damit die Erfüllung eines Wunsches verspricht. Auch zu lügen wenn Kameraden in Gefangenschaft gerieten, zum Zweck sie rauszubekommen, folgt dem subjektiven Ziel: Sie rausbekommen. Der andere beurteilt das Verhalten dessen, der unwahr sprach, aus seiner Sicht. Also wieder subjektiv.
Der Mensch ist nun aber generell subjektiver Natur-er kann nur eine Annäherung an Objektivität schaffen, denn er empfindet.

Der Mensch ist also subjektiv und lügt subjektiv.

Und darum gipfelt m.E. dies darin, auch wenn das jetzt unlogisch scheint:

Es gibt keine richtige Beurteilung, ob eine Lage lügenswert ist. Es gibt weder berechtigte noch unberechtigte Lügen. Und es gibt nicht einmal Lügen, weil alle, vom unwahr sprechenden bis zum Eskimo subjektiv sind, empfinden, und daher Unwahrheiten anders sehen. Ich meine, es ist nicht möglich zwischen berechtigt und unberechtigt zu unterscheiden. Denn der Mensch kann weder objektiv einschätzen noch urteilen.
Batthyany ist offline  
Alt 12.06.2011, 17:26   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Hornblower

Hornblower wird schon bald berühmt werden
Das menschliche Verhalten ist immer subjektiv, warum nicht versuchen, durch Falschangaben seine Situation zu verbessern?

Hornblower ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee