Zitat:
Zitat von Phigo
Wann ist eine Lüge in Ordnung?
Ist sie überhaupt in Ordnung?
Warum lügen Menschen?
Will der Mensch belogen werden?
Ist es Ok für jemanden zu lügen? |
Der Thread ist zwar nicht mehr neu, aber trotzdem hier meine Version als Antwort auf obige Fragen.
Zuerst sollte man m.M. nach eine Grundsatzfrage beantworten: Ist eine Lüge prinzipiell subjektiver, oder objektiver Natur?
Dieser Frage muss soviel Bedeutung beigemessen werden, weil sich an ihr entscheidet, wie die Lüge beurteilt wird.
Lüge heißt für mich, jemand sagt die Unwahrheit, weil er sich damit die Erfüllung eines Wunsches verspricht. Auch zu lügen wenn Kameraden in Gefangenschaft gerieten, zum Zweck sie rauszubekommen, folgt dem subjektiven Ziel: Sie rausbekommen. Der andere beurteilt das Verhalten dessen, der unwahr sprach, aus seiner Sicht. Also wieder subjektiv.
Der Mensch ist nun aber generell subjektiver Natur-er kann nur eine Annäherung an Objektivität schaffen, denn er
empfindet.
Der Mensch ist also subjektiv und lügt subjektiv.
Und darum gipfelt m.E. dies darin, auch wenn das jetzt unlogisch scheint:
Es gibt keine richtige Beurteilung, ob eine Lage lügenswert ist. Es gibt weder berechtigte noch unberechtigte Lügen. Und es gibt nicht einmal Lügen, weil alle, vom unwahr sprechenden bis zum Eskimo subjektiv sind, empfinden, und daher Unwahrheiten anders sehen. Ich meine, es ist nicht möglich zwischen berechtigt und unberechtigt zu unterscheiden. Denn der Mensch kann weder objektiv einschätzen noch urteilen.