| TagCloud | | |  | |
09.08.2010, 13:31
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Das Rätsel Karl May Zwischen Genie und Wahnsinn Vorwort: Da ich Obelix Beitrag nicht mehr finden konnte, eröffne ich selbst einen Thread, da ich Gestern im ZDF den Bericht zu Karl May gesehen habe. Karl May ist der meistgelesene deutsche Schriftsteller und eins mit den Helden seiner Romane. Wissenschaftler gegeben sich auf die Reise in die Seele des großen Phantasten und entschlüsseln seine Schrift. Wer war er wirklich, und wenn ja, wie viele? Wie ist es ihm gelungen, die Schauplätze seiner Romane so realistisch zu beschreiben, dass seine Leser sie für wahr hielten? Quelle: Terra X - ZDF.de
09.08.2010, 14:07
|
#3 (permalink)
| Zitat:
Zitat von adwi | Danke lieber Adwi,
nachdem ich meine MailPost durchgesehen hatte, habe ich den Thread auch gefunden. Die Suchmaschine des Forums gab mir unter "Karl May" keine Auskunft.
Den Text, den Du mit  versehen hast, steht genauso im ZDF-Text zu Karl May. Man sollte sich beim Abschreiben erst vergewissern, ob der Text auch stimmt und keine Fehler abschreiben.  
Geändert von dieter (09.08.2010 um 15:16 Uhr).
|
| |
09.08.2010, 15:24
|
#5 (permalink)
| Lieber Adwi,
tolles Schlachtengemälde. 
09.08.2010, 16:41
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von adwi | In der Sendung wurde u.A. die Frage "geklärt", ob May eventuell deshalb so in dem Ich Erzähler aufging weil er schizophren war. Wurde verneint, u.A. weil seine Schrift immer gleich war. Stattdessen hat er in seiner Fantasie als Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand die Abenteuer selbst erlebt. Er schrieb z.B. bei seinen Recherchen in Wörterbücher etwa neben ein Wort: "Name meines Pferdes".
Die weiteren Erkenntnisse, dass er etwa die genauen geographischen und landschaftlichen Besonderheiten aus anderen Büchern abgeschrieben hat, konnte man sich in meinen Augen denken.
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
09.08.2010, 17:45
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Danke für die Erleuchtung. Dann war es also doch kein Schreibfehler, sondern bezog sich auf seine (evtl. mehrfachen) Persönlichkeit(en). Sehr interessant. |
| |
10.08.2010, 14:43
|
#8 (permalink)
| Karl May erfand Welten, die so realitätsnah schienen, dass seine begierigen Leser sie für wahr hielten. Am Ende verschmolz er mit dem Helden seiner Romane. Er insenierte sich als Kara Ben Nemsi und als Old Shatterhand, und Millionen von Fans kauften ihm ab, die Abenteuer in der Wüste und mit Winnetou in der Prärie selbst erlebt zu haben. Doch Karl May hat die Schauplätze seiner Geschichten erst gesehen, als er seine Werke vollendet hatte. Quelle:Terra X - ZDF.de
11.08.2010, 14:29
|
#9 (permalink)
| Wie gelang es ihm, seine Geschichten allein durch die Kraft seiner Fantasie so unglaublich detailreich und Authentisch zu erzählen? Woher kamen sein Wissen und seine Kreativität? Der Film erzählt den schwindelerregenden Aufstieg eines bettelarmen Weberjungen zu einem der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. Er zeichnet das Porträt eines Menschen, der mit enomer Kraft die Schicksalsschläge seines Lebens überwand und in der grandiosen Kulisse seiner Romane eine zweite Identität und Heimat fand. Quelle: Terra X - ZDF.de
12.08.2010, 16:48
|
#10 (permalink)
| Aufwendige Spielszenen erzählen nicht nur die facettenreiche Lebengeschichte des Schriftstellers, somdern auch die Abenteuer, die sein Held, Kara Ben Nemsi, mit seinem Freund Hadschi Halef Omar auf der Verbrecherjagd im Orient erlebte. Der Berliner Schauspieler Rainer Strecker ("Einsatz in Hamburg") spielt in einer Doppelrolle Karl May sowie sein Alter Ego Kara Ben Nemsi. Hadschi Halef Omar wird dargestellt von Adnan Maral ("Türkuisch für Anfänger"). Die Romanwelten von Winnetou und Old Shatterhand werden in Spielfilmausschnitten lebendig. Quelle:Terra X - ZDF.de