|
07.10.2010, 11:47
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Was ist konservativ? Da die Diskussion in einem Thread, den ich nicht mehr finde, schon losgegangen war, eröffne ich jetzt mal einen Thread zum Thema "Konservativ".
Da die Debatte auch in der Politik aktuell sehr hochkocht, wollte ich von euch mal wissen, was ihr euch unter konservativen Inhalten vorstellt oder wünschen würdet, ganz unabhängig von eurer persönlichen Färbung.
| |
07.10.2010, 16:30
|
#2 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Sandrokottos Da die Diskussion in einem Thread, den ich nicht mehr finde, schon losgegangen war, eröffne ich jetzt mal einen Thread zum Thema "Konservativ".
Da die Debatte auch in der Politik aktuell sehr hochkocht, wollte ich von euch mal wissen, was ihr euch unter konservativen Inhalten vorstellt oder wünschen würdet, ganz unabhängig von eurer persönlichen Färbung. | Ich würde sagen Bodenständigkeit, Bewahrung und Ausbau gewachsener und bewährter Werte.
Gute konservative Politik sollte aber weder reaktionär sein, noch sinnvollen Neurungen gegenüber ablehnend gegenüberstehen.
| |
12.10.2010, 16:48
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Wahrscheinlich bin ich zu sehr links, aber ich verstehe unter konservativ folgendes:
Festhalten an bestimmten Werten und Ansichten (Vater-Mutter-Kind-Familie, strenggläubig, usw.) um jeden Preis.
Pläne müssen durchgezogen werden.
__________________ -Ich entschuldige mich, wenn sich jemand von mir persönlich angegriffen fühlt und beteuere, dass dies keine Absicht war!- |
| |
12.10.2010, 18:21
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Anubis Festhalten an bestimmten Werten und Ansichten (Vater-Mutter-Kind-Familie, strenggläubig, usw.) um jeden Preis.
Pläne müssen durchgezogen werden. | Das ist zu einseitig negativ.
Festhalten an bestimmten Werten kennzeichnet auch Linke, diese sogar ganz besonders...
Konservative stemmen sich gegen jeden Wandel, der ihre Erachtens zu schnell abläuft und zu große Umwälzungen bringt.
Der Unterschied zwischen Konservativen und Linken ist der, dass Konservative die Welt so zu erhalten versuchen, wie sie sie für gut halten (was nicht ausschließt, dass auch diese Welt noch zu verbessern ist - auch hier werden Konservative aktiv), und Linke versuchen, die Welt, so wie sie sie kennen, zu verbessern (was auch nicht heißt, dass sie alles an dieser aktuellen Welt für schlecht und daher verbesserungswürdig halten: Die Grünen bspw. sind mit dem eminent konservativen Gedanken, die Umwelt so zu erhalten, wie sie ist oder, noch besser, so wiederherzustellen, wie sie im sogenannten Urzustand mal war, groß geworden!)
VG
Christian |
| |
12.10.2010, 18:26
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Anubis Wahrscheinlich bin ich zu sehr links, aber ich verstehe unter konservativ folgendes:
Festhalten an bestimmten Werten und Ansichten (Vater-Mutter-Kind-Familie, strenggläubig, usw.) um jeden Preis.
Pläne müssen durchgezogen werden. | Es gibt wie bei allen politischen Richtungen auch beim Konservativismus ganz unterschiedliche Strömungen und Vertreter, so wie zb. bei den Linken auch. Es besteht ja auch ein Unterschied zwischen einem gesetzten Sozialdemokraten (Vertreter: Helmut Schmidt, Willy Brand, Bruno Kreisky, Friedrich Ebert,....) und linksradikalen Antifaschisten. Da du selbst fairerweise deine politische Ausrichtung bekanntgegeben hast, hast du ein Beispiel für schlechten Konservativismus gebracht. Ein solcher wurde zb. in Polen von den Kaczynski- Zwillingen praktiziert. Dieser Konservativismus ist aber nicht mit dem der CDU vergleichbar, der jedoch auch schlecht (weil kaum existent) ist.
Ich bin alles andere als links, würde mich am ehesten als rechts-konservativ bezeichnen (obwohl das in einigen Bereichen auch nicht stimmt, ich halte freies denken für wichtiger als Ideologien) und habe daher wahrscheinlich einen positiveren Zugang zum Konservativismus.
Unterschiedliche Staaten und Zeitpunkte brauchen eine unterschiedliche Politik. War für die Weimarer Republik die Sozialdemokratie -die damals wahrscheinlich in vielen Bereichen "rechter" war als der konservativste CSU Funktionär- eine frische gute Lösung, braucht es in der heutigen Zeit in der Deutschland Problme mit seiner nationalen Identität hat, in der gewachsene Werte erodieren und einem multikulti-Konsumdiktat weichen, meiner Meinung nach eine rechtskonservative Politik.
| |
13.10.2010, 16:35
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Eure Definitionen - v.a. 913Chris's seine - leuchten mir ein.
Meine war einfach nicht so weit ausgebaut und ausgefächert. 
Einigen wir uns auf folgendes:
Man kann sagen "konservativ" ist, dass Bewahren von Werten in einer "Konservendose" namens Kopf. 
__________________ -Ich entschuldige mich, wenn sich jemand von mir persönlich angegriffen fühlt und beteuere, dass dies keine Absicht war!- |
| |
05.06.2011, 12:29
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| In diesem Sinne: Wehe dem, der die Büchse öffnet!
__________________ Nicht die Bösartigkeit richtet das meiste Unheil an, sondern die Dummheit. Alexandre Dumas |
| |  |