| TagCloud | | |  | |
07.05.2008, 19:35
|
#1 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
| heiliger Michael am Michel hallo Ihrs :-) ch bin neu hier und hab mal eine Frage. War letzte Woche das erste Mal in Hamburg und völlig beeindruckt von der Statue auf dem Hamburger Michel. Hab selten soetwas eindrucksvolles gesehen... Wenn ich richtig gegoogelt hab, stellt die Figur den heiligen Michael dar, der den Teufel besiegt: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel und siegeten nicht; auch ward ihre Stätte nicht mehr funden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführet; und ward geworfen auf die Erde; und seine Engel wurden auch dahin geworfen. könnte mir vielleicht noch jemand ein wenig mehr darüber erzählen? ganz besonders interessieren mich die Gesichter der zwei. Meist haben die Künstler ja irgendjemand im Kopf wenn die sowas basteln. Jedenfalls kam mir besonders das Gesicht des Teufels irgendwie bekannt vor. Gibt es irgendwelche Gerüchte, wer dafür sein Gesicht herhalten musste? bin sehr gespannt auf die Antworten, lieben Gruß, Andrea |
| |
13.06.2008, 12:51
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Hallo und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Sehr interessante und schwierige Fragestellung die Du da hast.
Also das einzigste, was ich in Erfahrung bringen konnte, ist folgendes:
Der Erzengel Michael - Namenspatron der Kirche - wacht über dem Hauptportal. Sein Blick richtet sich auf alle, die in dieser Kirche ein- und ausgehen. Mit seinen Füßen steht er auf dem besiegten Satan. Stolz und sieghaft ragt seine Gestalt auf. In der rechten Hand trägt er die Lanze, die die Form des Kreuzes hat, in der linken den Schild mit dem Kreuz in der Mitte. Michael, ein Kämpfer für Gott und seine Ehre, der mit den Waffen Christi kämpft. Sie bringen den Menschen das leben, nicht den Tod. Sein Name heisst übersetzt: "Wer ist wie Gott?"
Bis zum Brand am 3.07.1906 befand sich auf der Westseite der Kirche nur ein unmittelbar in den schlichten Backsteinbau eingelassener kleiner Diensteingang, der zu der - so Pastor Schwieger im "Monatsgruß" aus der St. Michaelis-Gemeinde vom 26.9.1908 - als "Rumpelkammer" benutzten Turmhalle führte. Nur wenige Meter davor standen mehrere Wohnhäuser, die sämtlich beim Brand zerstört wurden.
Beim Wiederaufbau der Kirche entsprach man dem vielfach geäußerten Wunsch, hier neben den vorhandenen Hauptportalen an der Süd- und Nordseite (den jetzigen Eingängen 4 und 8) einen weiteren repräsentativen Haupteingang unter Einbeziehung und Erweiterung der dahinter liegenden Turmhalle zu schaffen.
Den Auftrag dafür erhielt der Bildhauer August Vogel aus Berlin, der einen mächtigen, von doppelt gestellten toskanischen Säulen getragenen Portalvorbau errichtete, gekrönt von der imposanten Figur des Erzengels Michael, der im Zeichen des Kreuzes die Macht des Bösen in der Gestalt des Satans besiegt. Die Figur wurde in der Zeit vom 24.08. bis zum 07.09.1911 aufgestellt.
Nachdem im Frühjahr 1990 der linke Flügel des Engels durch einen Selbstmörder, der sich von dem für die Turmreparatur angebrachten Baugerüst gestürzt hatte, stark beschädigt worden war, ergaben die weiteren Untersuchungen, daß die Figur auch starke Korrisionsschäden aufwies und ihre Standfestigkeit nicht mehr gegeben war.
Am 15.07.1991 wurde die Figur deshalb abgenommen und nach einer Zwischenlagerung auf dem Hof des Denkmalschutzamtes in Billwerder in eine Halle der Norddeutschen Affinerie gebracht, wo sie unter tatkräftiger Unterstützung der Norddeutschen Affinerie von der Metallrestauratorin Betina Roß repariert wurde.
Am 29.09.1993 nahm der Erzengel Michael wieder seinen alten Platz über dem Hauptportal ein.
Weder im Denkmalführer noch um Nachschlagewerk für Bildhauer habe ich etwas über die Frage bezüglich der Gesichter gefunden.
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |
22.11.2008, 03:25
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Nur blöd, dass Feline seit dem 7.5. nicht mehr im Forum war. Schade um die ganze Mühe.
| |
24.11.2008, 10:15
|
#4 (permalink)
| Ja, leider.
Aber schade um die Mühe ist es mir nicht - da das ein Thema ganz nach meinem persönlichen Geschmack ist.
Schade ist nur, daß sich da keiner weiter für interessiert.
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |
24.11.2008, 11:17
|
#5 (permalink)
| Wieso? Dein Beitrag war doch sehr ausführlich. Was gibt es da weiter zu sagen?
| |
24.11.2008, 12:14
|
#6 (permalink)
| Zum Beispiel könnte man darüber diskutieren, wer dem Teufel sein Gesicht "geliehen" hat.
| |
24.11.2008, 12:16
|
#7 (permalink)
| Das ist wohl doch eher von lokalhistorischem Interesse. Aber falls Du es weißt und es da irgendeine interessante Geschichte gibt, interessiert es mich natürlich trotzdem.
| |
24.11.2008, 12:37
|
#8 (permalink)
| Eben nicht. Ich weiß es leider nicht.
Wieso von lokalhistorischen Interesse? Müßte doch Dich als Gläubigen auch interessieren.
| |
24.11.2008, 12:40
|
#9 (permalink)
| Da hätte ich aber viel zu tun, wenn ich mich für jede Kirche interessiere, außerdem wird sie ja heutzutage protestantisch sein.
Ansonsten bin ich mit der Kirche in Hollabrunn, denen in Wien und einer wunderschönen romanischen Kirche mit einzigartigen Reliefs, der "steinernen Bibel", im nahen Schöngrabern ausgelastet.
| |
24.11.2008, 13:04
|
#10 (permalink)
|
| |  | |