Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Killer, Götter und Verrückte - Roms Kaiser von Tiberius bis Nero
Killer, Götter und Verrückte - Roms Kaiser von Tiberius bis Nero

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: philosophie, religion, tod

Antwort
Alt 08.06.2009, 19:23   #91 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Phigo Beitrag anzeigen
Wünsche es auch niemandem, erst recht jetzt nicht, wo alle Personal abbauen...
Ich weiß, es gibt jetzt viel weniger freie Stellen als früher, wenn ich arbeitslos war. Auch Praktika werden viel weniger angeboten ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 24.06.2009, 14:23   #92 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Phigo

Phigo wird schon bald berühmt werden
Wahrscheinlich bin ich schon lästig
Aber das muss sein:

"Aber der Mensch stirbt und ist dahin; er verscheidet, und wo ist er? Wie ein Wasser ausläuft aus dem See, und wie ein Strom versiegt und vertrocknet, so ist ein Mensch, wenn er sich legt, und wird nicht aufstehen und wird nicht aufwachen, solange der Himmel bleibt, noch von seinem Schlaf erweckt werden." (Hiob 14, 10)

An sich unmissverständlich, oder? Keine Rede von einem Leben nach dem Tode...

LG Phigo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 24.06.2009, 20:42   #93 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Hiob gehört zum ALTEN Testament und ist in nachexilischer Zeit entstanden! Da war die Vorstellung von einem Leben nach dem Tode noch gar nicht geboren...

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 14.08.2009, 20:18   #94 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Hoplit

Hoplit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich red jetzt mal über die Hölle, kommt aber automatisch eine Antwort auf die gestellte Frage raus, da die Erklärung paradox ist.

...also ich finde die Idee spaßig, dass das NICHTS, das absolute NICHTS, des Menschen Kraft und Verstand am weitesten übersteigt!

Ich habe Dantes "Göttliche Komödie", mit einer fast fanatischen Lust gelesen!
(Welch ein Allzeitoriginalgenie!!)

Die Hölle wurde/wird in der Kunst schon ungezählte Male auf die verschiedenartigsten Weisen dargestellt.
Für mich wäre die ULTIMATIV NUR VORSTELLBARE STRAFE nach dem Ableben, in einen Zustand des absoluten NICHTS zu gelangen.
VOLLKOMMENE REIZLOSIGKEIT! (Aber existent. Was weiß ich, vielleicht als Geist, oder so irgendwas, kenn mich da nicht so aus.)

Also NICHTS, gar NICHTS....

Dazu muss ich aber noch was erklären:

Auch DAS NICHTS wurde schon ungezählte Male in der Philosophie (Wen wunderts?) versucht zu beschreiben.

Jetzt muss man wissen (siehe oben) dass das NICHTS vom menschlichen Verstand nicht erfasst werden kann. Es widerspricht der Natur des Menschen selbst. Es ist der Kontrapunkt zum Menschsein.

Wenn man sich einmal die Werke einiger Künstler ansieht, die DAS NICHTS versucht haben zu erfassen, weiß man genau, was damit gemeint ist.

z.B. Ein weißes Blatt Papier, gerahmt an der Wand: DAS NICHTS!
ok, bevor ich weiter mach sag ich gleich voraus, das es sich dabei um ein Paradoxon handelt. (Kausales Paradoxon)

DAS NICHTS ist nicht fassbar - also ist es auch nicht darstellbar.
Auf keine Art und Weise über die des Menschen Verstand und Sinn verfügt.
Denn sobald der Mensch selbst in Aktion triff gibt es kein NICHTS mehr.
(Erinnert mich irgendwie an Heisenbergs Unschärfe: "Ein geschlossenes System, verändert sich schon durch den Beobachter selbst. So, ähnlich. Kein gutes Beispiel.)

Also, um zurück zu kommen auf meine schlimmsten Alpträume was die Hölle betrifft, das wäre ein Zustand des absoluten NICHTS in dem man sich zwar befindet (also existent ist) aber auch NICHT mehr und NICHT weniger. Lach.

Um auf Dante zurück zu kommen:
Es geht in seiner Komödie ja um die verschiedenen Stufen/Ebenen der Hölle,
mit den furchtbarsten Qualen die sich ein Mensch nur ausdenken kann.
Und die Abgeschmacktesten der üblen Sünder müssen dementsprechend auch das Schlimmste über sich ergehen lassen.

Jetzt hab ich mir gedacht um das Drama auf die Spitze zu treiben, wäre es eine lustige Idee, als die ultimative Strafe der Hölle, noch das absolute NICHTS anzufügen. Kaum vorstellbar welche Tat man dazu begehen muss.

Ich glaube...
...selbst der Teufel hätte Angst...
...im NICHTS zu verschwinden!

Schönes Gedankenspiel!

Morgen reden wir über das SEIN.
Hoplit ist offline  
Alt 19.08.2009, 11:46   #95 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Phigo

Phigo wird schon bald berühmt werden
Und was genau versuchst du uns da zu sagen? ._.

Alles was du schreibst bezieht sich auf das Nichts. Die Hölle ist aber nicht nichts.
Und das Nichts von dem du sprichst gibt es höchstens in mancher Leute Köpfe. Irgendwas ist immer da.

LG Phigo
Alt 21.08.2009, 21:18   #96 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Hoplit

Hoplit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...Du sagst es wieder!
Hoplit ist offline  
Alt 05.06.2011, 06:58   #97 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Hornblower

Hornblower wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Phigo Beitrag anzeigen
Und was genau versuchst du uns da zu sagen? ._.

Alles was du schreibst bezieht sich auf das Nichts. Die Hölle ist aber nicht nichts.
Und das Nichts von dem du sprichst gibt es höchstens in mancher Leute Köpfe. Irgendwas ist immer da.

LG Phigo
Das Nichts kann die Hölle sein.

Hornblower ist offline  
Antwort

Themen-Optionen