| Ich red jetzt mal über die Hölle, kommt aber automatisch eine Antwort auf die gestellte Frage raus, da die Erklärung paradox ist.
...also ich finde die Idee spaßig, dass das NICHTS, das absolute NICHTS, des Menschen Kraft und Verstand am weitesten übersteigt!
Ich habe Dantes "Göttliche Komödie", mit einer fast fanatischen Lust gelesen!
(Welch ein Allzeitoriginalgenie!!)
Die Hölle wurde/wird in der Kunst schon ungezählte Male auf die verschiedenartigsten Weisen dargestellt.
Für mich wäre die ULTIMATIV NUR VORSTELLBARE STRAFE nach dem Ableben, in einen Zustand des absoluten NICHTS zu gelangen.
VOLLKOMMENE REIZLOSIGKEIT! (Aber existent. Was weiß ich, vielleicht als Geist, oder so irgendwas, kenn mich da nicht so aus.)
Also NICHTS, gar NICHTS....
Dazu muss ich aber noch was erklären:
Auch DAS NICHTS wurde schon ungezählte Male in der Philosophie (Wen wunderts?) versucht zu beschreiben.
Jetzt muss man wissen (siehe oben) dass das NICHTS vom menschlichen Verstand nicht erfasst werden kann. Es widerspricht der Natur des Menschen selbst. Es ist der Kontrapunkt zum Menschsein.
Wenn man sich einmal die Werke einiger Künstler ansieht, die DAS NICHTS versucht haben zu erfassen, weiß man genau, was damit gemeint ist.
z.B. Ein weißes Blatt Papier, gerahmt an der Wand: DAS NICHTS!
ok, bevor ich weiter mach sag ich gleich voraus, das es sich dabei um ein Paradoxon handelt. (Kausales Paradoxon)
DAS NICHTS ist nicht fassbar - also ist es auch nicht darstellbar.
Auf keine Art und Weise über die des Menschen Verstand und Sinn verfügt.
Denn sobald der Mensch selbst in Aktion triff gibt es kein NICHTS mehr.
(Erinnert mich irgendwie an Heisenbergs Unschärfe: "Ein geschlossenes System, verändert sich schon durch den Beobachter selbst. So, ähnlich. Kein gutes Beispiel.)
Also, um zurück zu kommen auf meine schlimmsten Alpträume was die Hölle betrifft, das wäre ein Zustand des absoluten NICHTS in dem man sich zwar befindet (also existent ist) aber auch NICHT mehr und NICHT weniger. Lach.
Um auf Dante zurück zu kommen:
Es geht in seiner Komödie ja um die verschiedenen Stufen/Ebenen der Hölle,
mit den furchtbarsten Qualen die sich ein Mensch nur ausdenken kann.
Und die Abgeschmacktesten der üblen Sünder müssen dementsprechend auch das Schlimmste über sich ergehen lassen.
Jetzt hab ich mir gedacht um das Drama auf die Spitze zu treiben, wäre es eine lustige Idee, als die ultimative Strafe der Hölle, noch das absolute NICHTS anzufügen. Kaum vorstellbar welche Tat man dazu begehen muss.
Ich glaube...
...selbst der Teufel hätte Angst...
...im NICHTS zu verschwinden!
Schönes Gedankenspiel!
Morgen reden wir über das SEIN. |