| TagCloud | | |  | |
15.06.2008, 04:23
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Leben nach dem Tode? Was Elisabeth Kübler-Ross und Raymond Moody über lange Jahre empirisch zu beweisen versuchten ist immer noch eines der grössten Rätsel die wir kennen.
Gibt es ein Leben nach dem Tode?
__________________ In hoc signo vinces |
| |
15.06.2008, 08:25
|
#2 (permalink)
| | Benutzer Rang: Kellermeister
| Wenn wir uns die Bibel anschauen so müssen wir annehmen dass da irgendetwas ist und wir nach dem Tod nicht einfach gelöscht werden.
Denn steht nicht Jesus wieder auf und feiern wir nicht darum Ostern?
So fern wir der Bibel glauben schenken, so können wir annehmen dass da noch irgendetwas ist, nur was?
15.06.2008, 10:16
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Elisabeth Kübler-Ross hat über die Sterbephasen, also die Zeit vor dem Tod geschrieben, das sie auch was über das Leben nach dem Tod geschrieben hat ist mir unbekannt. |
| |
15.06.2008, 19:30
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Ueber das Leben nach dem Tod konnte sie nur soviel schreiben, wie ihr die Patienten, die ein sog. Nahtoderlebnis hatten, berichtet haben.
Ihre Forschung zielte darauf ab zu beweisen dass es das gibt.
MfG Savonarola
__________________ In hoc signo vinces
Geändert von Savonarola (19.06.2008 um 17:29 Uhr).
|
| |
19.06.2008, 15:53
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Ein Leben nach dem Tod gibt es nicht - man lebt ja nicht mehr.
Ich würde es eher als eine Form von Existenz bezeichnen.
Und ja, ich denke das es so etwas in der Art gibt.
Ich bin zwar nicht gläubig im eigentlichen Sinne aber ich glaube zu einem gewissen Grad an die Existenz von Geistwesen oder auch Energien von Verstorbenen. Denn wie wir schon Physik gelernt haben: Energie kann nicht verloren gehen sondern nur umgewandelt werden.
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |
22.11.2008, 03:30
|
#6 (permalink)
| Das ist ja furchtbar: Wenn ich mir vorstelle, ich würde da ewig als Geistwesen oder lose Energie herumschwirren - nein danke, das wäre höchst unerfreulich und auf Dauer wohl fast so schlimm wie die Hölle.
Aber zum Glück besteht die Seele nicht aus Energie, somit stellt sich die Frage nach dem Verlorengehen nicht.
Nach dem Tod lebt man schon noch, deshalb heißt es ja Leben nach dem Tod. Ich betrachte das Leben vor dem Tod eher als eine Art Vorbereitung auf das Leben nach dem Tod, als eine Prüfung, ob ich es wert bin, der Herrlichkeit Gottes teilhaftig zu werden.
| |
24.11.2008, 10:18
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Nach dem Tod lebt man schon noch, deshalb heißt es ja Leben nach dem Tod. Ich betrachte das Leben vor dem Tod eher als eine Art Vorbereitung auf das Leben nach dem Tod, als eine Prüfung, ob ich es wert bin, der Herrlichkeit Gottes teilhaftig zu werden. |
Also bist Du doch eine Art Energie, wenn Du zum Teil eines Ganzen wirst.
Anderenfalls verstehe ich Dich so, daß Du das jetzige Leben mit dem Leben nach dem Tod vergleichst, was dem Wesen eines geistes in der Zwischenwelt dann doch viel näher kommt, als meine Interpretation des Energieflusses.
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |
24.11.2008, 11:16
|
#8 (permalink)
| Nein, das hast Du ganz falsch verstanden. Gott und unsere Seelen liegen außerhalb der Physik, und auch Himmel und Hölle sind nicht physikalisch erfassbar. Die Seele lässt sich nicht als "Energie" auffassen, sie ist ein rein geistiger Zustand. Nach meinem Tod existiere ich in keiner Zwischenwelt, sondern in der Hölle (  ), im Himmel (  ) oder am ehesten einmal im Fegefeuer (  ).
| |
24.11.2008, 12:12
|
#9 (permalink)
| Wenn Deine Seele ein "geistiger Zustand" ist - ist sie doch physikalisch erfassbar. Sie ist ja ein Zustand...
Hast Du Dich schonmal mit der Aura befasst?
| |
24.11.2008, 12:21
|
#10 (permalink)
| "Zustand" meinte ich nicht im Sinne von z. B. Aggregatzustand. Und von Esoterik halte ich nicht wirklich etwas.
Überhaupt wundere ich mich immer wieder, wieso intelligente Menschen Religionen ablehnen, aber dafür esoterische Ideen als ewige Wahrheit nehmen.
| |  | |