| TagCloud | | |  | |
28.07.2008, 19:16
|
#1 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
| Comics aus Belgien Für seine geringe Größe hat Belgien sehr viele bekannte Comic-Zeichner hervorgebracht. Heute besitzen Comics deshalb auch einen hohen Stellenwert, doch der kommt ja nicht von Irgendwo.
Bisher hab ich noch keine Erklärung gehört, die mir schlüssig erschienen wäre...  |
| |
28.07.2008, 19:38
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Eine mögliche Erklärung wäre, dass Comics in Belgien (wie auch in Frankreich) als literarisch-künstlerische Gattung ernst genommen werden, während sie im deutschsprachigen Raum als "Schund" abgetan wurden und werden. |
| |
29.07.2008, 12:56
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Wilhelm Busch verfasste im 19. Jhd. viele Bildergeschichten, die in ihrer Verdichtung mehrere Handlungen in einem Bild ein wesentliches Element als Comic etablieren. Etwa zeitglich finden sich in einer Satire-Zeitung viele Karrikaturen, die auch international hoch geschätzt wurden.
Aus diesem Grund würde ich nicht behaupten, das in Deutschland Comics als Schund abgetan werden oder auch wurden.
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |
27.10.2008, 15:21
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Comics werden als Kinderkram abgetan, Karikaturen hoch geschätzt 
__________________ Siege gibt es nicht durch Beschlüsse, sondern durch Blut und Stahl (Bismarck) / Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
| |
27.10.2008, 19:38
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von PappaSmurf Für seine geringe Größe hat Belgien sehr viele bekannte Comic-Zeichner hervorgebracht. Heute besitzen Comics deshalb auch einen hohen Stellenwert, doch der kommt ja nicht von Irgendwo.
Bisher hab ich noch keine Erklärung gehört, die mir schlüssig erschienen wäre...  | Das liegt daran, dass Belgien Frankreich zu Zeiten des Symbolismus sehr stark befruchtet hat (z.B. durch Maeterlinck, Verhaeren; grosser Beitrag Flanderns), und der Surrealismus in Belgien (Magritte, Delvaux, Nougé) viel extremere Formen annahm als in Frankreich. Das war deswegen möglich, weil in Frankreich (auch durch Abzug der entsprechenden Verfechter aus Belgien) dadurch die "Culture cultivée" gepflegt wurde, in Belgien hingegen die "Culture moyenne", was sich auch z.b. im Chanson äussert (s. Jacques Brel). Anfang der 30er Jahre schlägt sich das in einer regelrechten Explosion von Kulturleistungen besonders in der Literatur dreier Zentren der Frankophonie in Belgien nieder: Bruxelles : Hergé à “Tintin” Lüttich : Simenon à “Maigret” (der nichts mit z.B. Hercule Poirot gemein hat) Namur: Michaux à “Plume”, in denen sich das Kleinbürgertum bzw. die Arbeiterschaft selbst reflektiert. |
| |
02.03.2009, 18:59
|
#6 (permalink)
| Ist das Philosophie?
__________________ Siege gibt es nicht durch Beschlüsse, sondern durch Blut und Stahl (Bismarck) / Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
| |
04.03.2009, 15:52
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Ist die Frage ernst gemeint?
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |
04.03.2009, 18:21
|
#8 (permalink)
| Kommt drauf an, ob die Person, die !Comics aus Belgien! in das Thema Philosophie gestellt hat, es ernst gemeint hat!
| |
04.03.2009, 20:02
|
#9 (permalink)
| Der Titel des Unterforums lautet aber "Kunstgeschichte und Philosophie". Zu Kunstgeschichte passt das Thema eindeutig.
| |
05.03.2009, 01:33
|
#10 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Beim Teutates!!!!! Comics ist Kultur. In Comics sind immer Abbild der Zeit. Bei Asterix und Obelix wird De Gaulismus ein bischen Lächerlich gemacht. Ich kann mit recht sagen das ich durch die Geschichten Asterix und die Gallier mich erst recht mit dem Virus Geschichte angesteckt hat.
Ich wolllte es genau wissen und lass danach viel über die Römer. In frakophone Länder wird der Comics und die Karikartur als Kunstform mehr geschätz als in der Deutsche und Deutschweizer ich muss nur zum Lac Leman gehen dort werden Comicszeichner sogar zum Schweizer des Jahres.
Tit toff.
Jedes Jahr findet in Luzern das Fumentto statt, das ist einer der grösste Comics und Manga Austellung in Europa. Fumetto) |
| |  | |