| TagCloud | | |  | |
07.04.2009, 11:29
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Urlaub Parallel zum Thema "Tourismusgeschichte" möchte ich auch noch ein Thema erstellen, das in eine Plauderecke (nein ich möchte diese Diskussion nicht wieder anfachen) passen würde: Gerade jetzt im Frühling erwachen meist die ersten Urlaubsplanungen und da hätte ich gerne von den Usern im Forum gewusst: -Wo gehts denn so hin heuer? -Welchen Typ von Urlaub (Wanderurlaub, Badeurlaub, Städteurlaub usw.) bevorzugt ihr und warum? -Was waren besonders schöne Urlaubserinnerungen? -Was besonders schlechte? Freue mich auf eure Antworten zu diesem entspannenden Theme und hoffe es hat niemand Schwierigkeiten damit das es zum Plaudern einlädt.
Geändert von WDPG (07.04.2009 um 11:33 Uhr).
|
| |
07.04.2009, 11:31
|
#2 (permalink)
| Zitat:
Zitat von WDPG und hoffe es hat niemand Schwierigkeiten damit das es zum Plaudern einlädt. | Falls es doch jemanden stört und sich der oder diejenigen lieber auf Geschichtlicher Ebene zum Thema Tourismus äußern möchten: http://www.g-geschichte.de/forum/wel...eschichte.html (Tourismusgeschichte)
Geändert von WDPG (07.04.2009 um 11:33 Uhr).
|
| |
07.04.2009, 12:13
|
#3 (permalink)
| Meine "Urlaubsplanung" für das Jahr 2009 sieht zurzeit 3-4 Urlaube vor, wobei das meiste Kurzurlaube sind.
Einen Kurzurlaub hatte ich schon im Februar, der Urlaub in Bregenz. Wir fuhren zu 2 mit dem Zug dorthin und übernachteten in einem 4 Sterne Hotel, das jedoch nicht wirklich 4 Sterne Luxus bot. Aber egal, war sowieso ein Geschenk.
Bregenz selbst ist eine sicherlich sehenswerte, aber relativ kleine Stadt, wir kamen auch in das sehr sehenswerte Lindau und in die größte Stadt Vorarlbergs Dornbirn.
Insgesamt ein sehr ruhiger und gemütlicher 3 Tage-Kurzurlaub.
Die anderen Kurzurlaube die noch in Planung sind:
-Eine Fahrt nach Rom (bereits gbucht/Fahre Ende des Monats dorthin) und noch nicht ganz sicher eine Fahrt zum Wiener Donauinselfest (3 Tage)
Der längste Urlaub wird heuer im Sommer stattfinden. Da fahren wir 8 Tage nach Kärnten (Ossiachersee). Es soll wieder ein "Urlaubsmischform sein". Ein bisschen Wandern, Baden und auch einige Sehenswürdigkeiten ansehen.
Vor 14 Jahren waren wir schon mal in Kärnten. Mich hat damals die Burch Hochosterwitz tief beeindruckt. Diese möchte ich mir unbedingt anschauen, genauso wie den Archäologiepark auf dem Magdalensberg (Römerstadt Virunum- was die Provinzhauptstadt von Norikum war), daneben wäre noch ein Besuch auf eine Sternwarte der Kärntner Astronomischen Vereinigung (waren vor 5 Jahren, dort und es war toll) und 1 oder 2 Ausflüge nach Slowenien in Planung.
So das wärs zu meiner Urlaubsplanung. Wie sieht eure aus? |
| |
07.04.2009, 14:06
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von WDPG -Wo gehts denn so hin heuer? | Nirgends. Mir fällt irgendwie kein lohnendes Ziel ein. Ich möchte nur noch irgendwann nach Santiago de Compostela pilgern und nach Israel reisen, beides sind eher zeitaufwändigere Vorhaben. Alles andere kann ich in Büchern genausogut oder sogar noch besser kennenlernen als wenn ich zwischen ein paar Ruinen herumhatsche, unter denen ich als Nichtarchäologe mir ohnehin nicht wirklich etwas vorstellen kann. Zitat:
Zitat von WDPG -Welchen Typ von Urlaub (Wanderurlaub, Badeurlaub, Städteurlaub usw.) bevorzugt ihr und warum? | Kultururlaub, weil er der einzig sinnvolle ist. Wandern kann man in Niederösterreich auch gut, und Schwimmen und sich Sonnen kann man auch im Schwimmbad, dafür braucht man sich nicht an einen völlig überfüllten Strand zu legen und in ein dreckiges Meer zu stürzen. Reine Geldverschwendung.
Falls wer einen Widerspruch zu oben entdeckt: Ja, ich plane zwar keinen Kultururlaub, aber nur weil ich für mich keinen Sinn darin sehe. Hätte ich eine Freundin, die mit mir einen machen will, würde ich selbstverständlich schon fahren, notfalls sogar auf einen Badeurlaub ...
Eine frühere Arbeitskollegin hat einmal erzählt, dass sie sich schon sehr auf ihren nächsten Badeurlaub freue, weil sie da am Strand endlich wieder einmal zum Lesen komme. Als ich sie fragte, wieso sie nicht einfach zuhause bliebe und dort lese, das wäre schließlich billiger, starrte sie mich an, als wäre ich von einem anderen Stern ... Zitat:
Zitat von WDPG -Was waren besonders schöne Urlaubserinnerungen? | Habe ich keine. Zitat:
Zitat von WDPG -Was besonders schlechte? | Meine Familie fuhr mit mir zum Glück nur zweimal auf Urlaub. Da ich nicht mitwollte, aber musste, gefiel es mir per se nicht sonderlich.
| |
07.04.2009, 14:58
|
#5 (permalink)
| Hallo Gemeinde.
Werde mit einem Freund den Jakobsweg light im September pilgern. Kurzer Erfahrungsbericht dürfte für Euch drin sein.
lG
07.04.2009, 15:18
|
#6 (permalink)
| Was ist die Light-Version?
Was ist überhaupt Ihre Motivation? Sie sind doch Agnostiker, also können keine religiösen Motive ausschlaggebend sein? Tun Sie es, weil es derzeit irgendwie "in" ist?
| |
07.04.2009, 15:33
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi ...Kultururlaub, weil er der einzig sinnvolle ist. Wandern kann man in Niederösterreich auch gut, und Schwimmen und sich Sonnen kann man auch im Schwimmbad, dafür braucht man sich nicht an einen völlig überfüllten Strand zu legen und in ein dreckiges Meer zu stürzen. Reine Geldverschwendung.
Falls wer einen Widerspruch zu oben entdeckt: Ja, ich plane zwar keinen Kultururlaub, aber nur weil ich für mich keinen Sinn darin sehe. Hätte ich eine Freundin, die mit mir einen machen will, würde ich selbstverständlich schon fahren, notfalls sogar auf einen Badeurlaub ...
... | Na, die würd' sich bei einer solchen Stimmungskanone freuen...
Ich fahr aber auch nicht weg; bin schliesslich immer im Urlaub. 
LG |
| |
07.04.2009, 15:57
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Na, die würd' sich bei einer solchen Stimmungskanone freuen...  | Hey, ich kann gut drauf sein ... sogar unterhaltsam (wenn auch teilweise unfreiwillig) ... kommt immer nur auf die Gesellschaft an ... Zitat:
Zitat von RedScorpion Ich fahr aber auch nicht weg; bin schliesslich immer im Urlaub.   | Ja, so ein Leben als Privatier hat schon seine Vorzüge. Aber andererseits muss es doch auf die Dauer auch fad sein, den ganzen Tag nur mit den Schönen und Reichen herumzuhängen und nur in Nobelrestaurants zu speisen (in denen man sich angesichts der Portionsgröße nicht einmal satt essen kann). Lediglich so ein Privatjet ist gegenüber Verkehrsmitteln für das gemeine Volk eindeutig im Vorteil, sofern man sich keinen Gedanken über den Klimaschutz macht ...
Geändert von Scifi (07.04.2009 um 16:01 Uhr).
|
| |
07.04.2009, 18:16
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Hey, ich kann gut drauf sein ... sogar unterhaltsam (wenn auch teilweise unfreiwillig) ... kommt immer nur auf die Gesellschaft an ...
... | Ich weiss. Zitat:
Zitat von Scifi ...
Ja, so ein Leben als Privatier hat schon seine Vorzüge. Aber andererseits muss es doch auf die Dauer auch fad sein, den ganzen Tag nur mit den Schönen und Reichen herumzuhängen und nur in Nobelrestaurants zu speisen (in denen man sich angesichts der Portionsgröße nicht einmal satt essen kann). Lediglich so ein Privatjet ist gegenüber Verkehrsmitteln für das gemeine Volk eindeutig im Vorteil, sofern man sich keinen Gedanken über den Klimaschutz macht ... | Mein Jet fliegt auch ohne Wald.
LG |
| |
07.04.2009, 19:07
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Was ist die Light-Version?
Was ist überhaupt Ihre Motivation? Sie sind doch Agnostiker, also können keine religiösen Motive ausschlaggebend sein? Tun Sie es, weil es derzeit irgendwie "in" ist? | Mindestens 100 km also das letzte Stück.
Agnostiker sind auf der Suche, da ist der Jacobs Weg genau der Richtige.