Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Unter schwarzer Flagge - Piraten und Freibeuter
Unter schwarzer Flagge - Piraten und Freibeuter

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: mutti

Antwort
Alt 05.05.2010, 14:39   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Meine Mutter wird 90

Meine Mutter wird am morgigen Tag 90 Jahre alt. Sie hat in diesem Zeitraum alles erlebt im positiven und negativen Sinne was das vorige Jahrhundert und dieses zu bieten hat.
Sie wurde am 6.5.1920 in Kassel als Tochter eine Schlossers und einer Köchin geboren. Sie besuchte die höhere Handelschule in Kassel. Da noch Schulgeld gezahlt werden mußte, wusch und bügelte meine Oma ihre Muter für andere Leute nachts Wäsche, da sie sich am Tage um ihre Tochter kümmern mußte. Mein Opa ihr Vater war von 1930 bis 1933 arbeitslos und trat deswegen im März 1933 der Nazipartei bei..
Im selben Haus wie meine Mutter lebte mein Vater als Sohn eines kleinen Postbeamten und einer Hausfrau. Sie lernten sich im Laufe der Zeit kennen und lieben und heirateten am Anfang des Krieges. Ich wurde am 5.9.1941 geboren und mein Vater fiel am 10.12.1941 bei einem kleinen Dorf vor Kalinin (heute Twer) vor Moskau. Ihn erreichte noch die Nachricht, dass ich geboren wurde.
Während des Krieges heiratet meine Mutter nochmal, der Mann wurde nach Belgard in Pommern versetzt und wir zogen mit ihm dorthin. Er verblieb 1945 dort. Wir machten uns auf die Flucht vor den Russen bis nach Kassel (habe das alles in meinem Lebenslauf beschrieben).
Da unser Häuschen stehengeblieben war half meine Mutter als Trümmerfau anderen Familien beim Steineklopfen. 1945 verlor sie auch Ihren Vater, der als ehemaliger Nazi Brandbomben entschäfen mußte und dabei von einem amerik.Captain,der aus Jux und Dollerei einen Sprengkörper ins Feuer geworfen hat, an dem sich mein Opa gerade wärmte, getötet wurde. Die Leiche wurde 14 Tage nicht freigegeben und der Captain versetzt.
Sie arbeitete als Stenotypistin beim Versorgungsamt in Kassel. Bei einem Gewerkschaftslehrgang lernte sie ihren jetzigen Mann kennen und sie heirateten 1952, mein Bruder wurde 1953 geboren. Dei mein Stiefvater nur 70 Mark in der Woche verdiente, ging meine Mutter wieder arbeiten und legte in der Nacht Reklame in die Frankfurter Rundschau um am Tage Zeit für ihre Kinder zu haben.
Ich kam 1953 auf die Falk-Mittelschule nach Frankfurt/M.
Da sie eine sehr pragmatische Frau war, ging bei mir auch alles in der Schule gut.Einmal schrieb sie mir eine Entschuldigung für eine Englischarbeit, da ich schon drei Dreier hatte und mich nicht mehr verbessern sondern nur vereschlechten konnte. Sie malte jedes halbes Jahr meine Bilder für Zeichnen, da ich ein schlechter Zeichner war. Der Lehrer bestätigte dann mir immer wieder, dass ich doch ein echt kindliches Gemüt habe.
Ich machte auf dieser Schule die Mittlere Reife.
So gingen die Jahre ins Land. Ich heiratete und wir bekamen einen Sohn. Vom Sohn gibt es inzwischen zwei reizende Enkelchen, zu besichtigen auf meinen Benutzerbild. Mein Bruder heiratete und hat einen Sohn und eine Tochter, die gerade an ihrer Doktorarbeit schreibt.
Meine Mutter ist geistig noch rege, nur mit dem Laufen hat sie es so nicht mehr. Sie benutzt eien Rolator, leider ist sie inkontinent, aber dafür gibt es Papierwindeln.
Meine Mutter hat zwei Söhne, drei Enkelkinder und schon zwei Urenkel. Gefeiert wird am Samstag den 8.Mai in der Gaststätte "Niddagarten", Am Ginnheimer Wäldchen.

Rettet das Forum

Geändert von dieter (14.07.2011 um 10:03 Uhr).
dieter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 05.05.2010, 16:19   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von adwi

adwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreadwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Herzliche Grüße

Lieber Dieter,

du gibst hier mal wieder alles preis... aber das hatten wir ja schon mal

Wahrlich eine schwere Zeit, die ich nur aus Erzählungen kenne und es mir selbst lieber nicht ausmalen möchte.
Es tut mir auch leid, dass du deine beiden Väter verloren hast, somit hattest du leider nie die Möglichkeit vom Sohne zum Vater aufzuschauen. Ich bin mir aber sicher, dass du deinen eigenen Sohn umso liebevoller erzogen hast.
Wahrscheinlich musstest du dich auch Zeit deines Lebens dafür entschuldigen, dass er mal in der NSDAP war. Diese Nachkriegsumerziehung hält ja bis heute an.
Frauen, wie deine Mutter sind die wahren Helden der Nachkriegszeit! Ohne sie wäre das völlig zerstörte D nie aufgebaut worden. Ohne ihre selbstaufopferungsvollen Taten (Alleinerziehende von meist mehreren Kindern, Arbeit, Haushalt, Beschaffungen, Besorgungen - quasi das nackte Überleben) und dazu noch darauf achtend, dass aus den Kindern mal was 'anständiges' wird.
Ich finde es übrigens super, wie sie dich in der Schule unterstützt hat. Ich galube meine Mutter hätte mich zum Englisch-Unterricht getrieben.

In Deutschland (und Österreich) sollten wir das Thema 'Trümmerfrauen' (welch abwertendes Wort) viel mehr hervorheben. Es geht leider immer völlig unter bei der Behandlung des Themas um den 2. WK.
Wir müssen Leuten wie deiner Mutter von ganzem Herzen dankbar sein, dass sie voller Entbehrungen Deutschland aus Ruinen wieder aufgebaut haben!
Also lieber Dieter, viele herzliche Grüße an deine Mutter
Adrian
adwi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 05.05.2010, 19:28   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von anesti

anesti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Auch von mir alles gute für deine Mutter!!

mfg

anesti
anesti ist offline  
Alt 06.05.2010, 09:42   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Ihr Lieben,
vielen Dank für die guten Wünsche.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 17.03.2011, 20:25   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Hornblower

Hornblower wird schon bald berühmt werden
Das ist... sehr privat.
Hornblower ist offline  
Alt 17.03.2011, 21:23   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tashunka

Tashunka sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTashunka sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lieber Dieter

War das jetzt eine Bewerbungsschreiben als Mod für das Forum oder warum setzt du Deinen Lebenslauf hier rein?

Alles Gute für deine Mutter und möchte sie 100 Jahre und älter werden.

LG Tashunka
Alt 18.03.2011, 13:25   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

Zitat:
Zitat von Hornblower Beitrag anzeigen
Das ist... sehr privat.
Lieber Hornblower,
deswegen habe ich das auch bei der Mitgliedervorstellung gebracht.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 18.03.2011, 13:37   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

Zitat:
Zitat von Tashunka Beitrag anzeigen
Lieber Dieter
War das jetzt eine Bewerbungsschreiben als Mod für das Forum oder warum setzt du Deinen Lebenslauf hier rein?
Alles Gute für deine Mutter und möchte sie 100 Jahre und älter werden.
LG Tashunka
Liebe Tashunka,
ich will kein Mod werden und somit ist es auch kein Bewerbungsschreiben dafür. Der Thread hier ist, die Mitgliedervorstellung, um mich Begreifen zu können habe ich meinen personellen Hintergrund dargestellt, genauso wie meine Enkelkinder im Benutzerbid und die Familie unseres Sohnes im Profilbild. Du kannst bei der Mitgliedervorstellung sogar meinen Lebenslauf lesen wenn Du willst.
Mein Ziel ist es, die Beweggründe für meine Äußerungen zu erklären, wenn nicht in "Mitglieder stellen sich vor", wo sonst kann man das so gut machen.
Übrigends, wenn es Dich interessiert: Meine Mutter hat nachdem sie gestürzt war, nach einem Dreivierteljahr wieder das Laufen gelernt.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 18.03.2011, 14:25   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tashunka

Tashunka sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTashunka sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Liebe Tashunka,
ich will kein Mod werden und somit ist es auch kein Bewerbungsschreiben dafür. Der Thread hier ist, die Mitgliedervorstellung, um mich Begreifen zu können habe ich meinen personellen Hintergrund dargestellt, genauso wie meine Enkelkinder im Benutzerbid und die Familie unseres Sohnes im Profilbild. Du kannst bei der Mitgliedervorstellung sogar meinen Lebenslauf lesen wenn Du willst.
Mein Ziel ist es, die Beweggründe für meine Äußerungen zu erklären, wenn nicht in "Mitglieder stellen sich vor", wo sonst kann man das so gut machen.
Übrigends, wenn es Dich interessiert: Meine Mutter hat nachdem sie gestürzt war, nach einem Dreivierteljahr wieder das Laufen gelernt.
Sind dir die drei Smilys nicht aufgefallen. Ich wollte dich etwas erheitern mein lieber Forumsfreund
Alt 18.03.2011, 15:39   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

Zitat:
Zitat von Tashunka Beitrag anzeigen
Sind dir die drei Smilys nicht aufgefallen. Ich wollte dich etwas erheitern mein lieber Forumsfreund
Lieber Tashunka,
vielen Dank für Deine Bemühungen.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Antwort

Themen-Optionen