| TagCloud | | |  | |
26.11.2010, 16:05
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Weihnachtsmärkte: Habe mich in letzter Zeit sehr oft hier geschichtlichen Themen gewidmet, nun möchte ich wieder mal was bringen was man wohl als "Off-Topic" bezeichnen könnte (deshalb auch unter der Kathegorie "Mitglieder stellen sich vor" zu finde, da es ja keine Plauderecke gibt). Einfach mal ein "Thema zu Auflockern", das zur Jahreszeit passt:
Fast jede Stadt hat heutzutage einen Weihnachtsmarkt, ich möchte von euch wissen: -Welche besonders schönen und -Welche nicht so sehenswerte Weihnachtsmärkte ihr kennt.
Freue mich auf eure Antworten und hoffe, mit diesem Thema nicht auf allzugroße Kritik zu stoßen. |
| |
26.11.2010, 20:38
|
#2 (permalink)
| Ich werde dieses Jahr in den Genuß kommen zwei besuchen zu können.
Den in Halle (Saale) und den in Osnabrück.
War bisher aber auf keinem, zumindest nicht zum richtigen gucken. Mehr so um Glühwein zu trinken, aber da waren die anderen Buden schon dicht.
Wenn ich Zeit finde, werde ich die beiden mal hier beschreiben.
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
27.11.2010, 14:31
|
#3 (permalink)
| Ihr Lieben,
ich werde auch zwei Wihnachtsmärkte besuchen, einen in meinen Stadtteil Frankfurt-Rödelheim und den großen Weihnachtsmarkt im Frankfurt vor dem Römer. In Rödelheim, den besuche ich Morgen, wir haben 17.000 Einwohner. Werde wieder einen heißen Äppelwoi trinken, da ich selbst süß bin und ein Gühwein mir zu süß ist.  Außerdem ein Schmalzenbrot essen und vielliecht eine Thüringer Bratwurst.
Auf dem Römerberg werden wir noch in einem volkstümlichen Lokal entweder Gans oder Schweinshaxe mit Knödel essen. 
Wir werden Herzen für unsere Enkelkinder mitbringen. 
Hoffen wir, das uns die musl. Terroristen keinen Querstrich durch das Konzept machen. 
Geändert von dieter (28.11.2010 um 09:46 Uhr).
|
| |
27.11.2010, 15:49
|
#4 (permalink)
| Wenn´s irgendwie geht, werd ich mit den Kindern den Augsburger Weihnachtsmarkt besuchen: Das sind eigentlich fast ein Dutzend Weihnachtsmärkte, über die ganze Altstadt verteilt. Jeder Platz hat seinen eigenen Weihnachtsmarkt. Eine schöne Atmosphäre herrscht da, und wenn man weiß, wo´s den besten Glühwein gibt und wo die besten Lebkuchen, kann man sich auch ganz toll verpflegen.
VG
Christian |
| |
27.11.2010, 20:54
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Was es so an Weihnachtsmärkten alles gibt  Bei uns in Heidelberg is immer gut Stimmung, vorallem deswegen weil immer die halbe Stufe in den Freistunden da is und der ein oder andere ma zu tief in den Glühweinkessel schaut 
Aber das beste find ich dann immer noch die immer kreativer werdenden Stände: Handwerkerstand, da gibts dann alles für den Handwerker, oder solche die denken sie seine einer, Schraubenzieher mit rotem Weihnachtsgriff.. also erhlich das bekomm ich auch auf nem Jahrmarkt...
Oder wie is der Thalia Weihnachtsstand... auch gut: Stand an dem man Badeartikel kaufen kann... naja zum Glück is das Reisebüro ja dann nich mehr weit 
|
| |
27.11.2010, 21:26
|
#6 (permalink)
| Erstes Fazit (war nur zum Glühweintrinken und Wurst essen bisher da):
Halle:
halber Meter Wurst 3,50€, Geschmack ok
Glühwein: 2€ Becher: Schön, aber doofe Rentiere vorne drauf.
Osnabrück:
halber Meter Wurst 2,50€, Geschmack hammer
Glühwein: 2€ Becher: Klasse, aber gedämpft durch kitschige Weihnachtsbäume.
Es gehört zu meinen Lebensträumen auf den Christkindlmarkt nach Nürnberg zu fahren. Im Norden und Osten gibts leider nur wenig Lebkuchen auf den Märkten.
Ich sterbe für Lebkuchen!!
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
27.11.2010, 21:31
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Es gehört zu meinen Lebensträumen auf den Christkindlmarkt nach Nürnberg zu fahren. | Tu dir das nicht an! Da geht´s zu wie beim Sommerschlussverkauf. Du wirst nur durch die Gassen geschoben (und zwar schon lange vor dem eigentlichen Christkindlesmarkt) und musst dich, wenn du zu einem einzelnen Stand willst, erst mal durch die Massen (die eindeutig NICHT aus Nürnbergern bestehen) durchkämpfen.
Tipp: Versuch´s mal mit dem Fürther Christkindlesmarkt. Ähnliches Flair, nur nicht so viel Gedränge.
VG
Christian |
| |
27.11.2010, 21:36
|
#8 (permalink)
| Grins, ich glaubs Dir. Aber das würde ich mir antun. Einmal. Ich war noch nie in Nürnberg und möchte es auch so mal sehen. Da ist der Markt doch ein guter Anlass.
Ähnlich sieht es bei Köln aus. War ich auch noch nicht (wirklich), wenn ich hinfahre, sollte möglichst Karneval sein  .
Warum fährst du aus Ingolstadt nach Augsburg auf den Markt?
~ K. Polke-Majewski |
| |
27.11.2010, 21:56
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Grins, ich glaubs Dir. Aber das würde ich mir antun. Einmal. Ich war noch nie in Nürnberg und möchte es auch so mal sehen. Da ist der Markt doch ein guter Anlass. | Naja, wenn du meinst, in dem Trubel was von Nürnberg sehen zu können... Zitat:
Zitat von Diviciacus Warum fährst du aus Ingolstadt nach Augsburg auf den Markt? | a) weil ich den Kindern mal einen "richtigen" Weihnachtsmarkt zeigen möchte
b) weil ich lange Jahre in Augsburg gelebt habe und daher schon so ne Art "Tour" ausbaldowert habe: Beginn in einer Silberschmiede am Lechkanal (guter, billiger Glühwein + Geld für einen guten Zweck spenden + an einer Verlosung teilnehmen können), danach hoch zum Rathausplatz (dort gibt´s gutes Futter), weiter über den Künstlermarkt bei St.Anna zum Markt hinter St.Moritz (dort gibt´s jede Stunde "Theater" für die Kinder, leckeren Lebkuchenbruch und einen super Glühweinstand).
Danach sollte der Nachmittsg eh zu Ende sein...
VG
Christian |
| |
28.11.2010, 20:20
|
#10 (permalink)
| Linzer Weihnachtsmärkte: Nicht wirklich begeistert bin ich von den Weihnachtsmärkten in Linz. Am besten sieht ja noch der am Hauptplatz aus. Dieser sorgte vor einigen Jahren mit seiner außergewöhnlichen Beleuchtung und den außergewöhnlichen Ständen für Aufsehen. Aber sind dort kaum Leute fehlts an Stimmung, sind dort viele Leute ist es ein reines Gedränge, sonst nichts.
Der im Volksgarten erinnert irgendwie an einem Basar, in meinem Bekanntenkreis heißt es scherzhalber immer das der Urfahrmarkt (ein Jahrmakrt) zum Volksgarten hinüber verlegt wurde. So ungefähr sieht der Markt auch aus. Nichts gegen Stände die etwas anderes als nur Kunsthandwerk, Punsch und co. anbieten, aber das scheint übertrieben. Auch die zahlreichen Fahrgeschäfte machen die Sache nicht besser, der (negative) Höhepunkt ist dann noch ein "Weihnachtsgeschenkezelt", hier kann man allerhand kaufen, das mit Weihnachten zusammenhängt, etwa Fernseher, Staubsauger, Küchengeräte, Suppendosen, usw. "Sehr weihnachtlich", dabei würde der Markt schön im "waldartigen" Volksgarten liegen und somit einen Topplatz bieten, finde da könnte man mehr daraus machen.
Am Pfarrplatz gibt es noch einen kleinen Markt, außer Punsch und Essstandeln finden sich ganze 4 andere Stände dort.
Die "futuristische" Weihnachtsbeleuchtung kann man mögen oder auch nicht, mir gefällt die traditionellere, die in den Seitenstraßen hängt besser.
Ehrlich gesagt: Linz hat sehr viele schöne Seiten und auch tolle Veranstalltungen, die Linzer Weihnachtsmärkte gehören da aber sicher nicht dazu, da sind die in Wels oder in Steyr wohl um einiges schöner (meiner persönlichen Meinung nach zumindest).
Geändert von WDPG (28.11.2010 um 20:22 Uhr).
|
| |  | |