| |
11.01.2012, 09:33
|
#271 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von dieter Liebe Rohana,
ich sammele keine Daten von Dritten und berichte auch nur über meine Family, deswegen konnte ich auch die Bedenken nicht verstehen.  | Servus Dieter .
Rohana spielte bestimmt auf Scifi an .
Der erstellte gerne Dossiers von Forummitgliedern .
Das galt sicher nicht Deiner Adresse .
G. v. Luki.
11.01.2012, 13:57
|
#272 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Rohana Es sollte schon jedem selbst überlassen bleiben, was er von sich hier im Forum veröffentlichen möchte. | Da hast du recht. Nur sollte es jedem klar sein, dass es diesbezüglich auch Gefahren gibt. Man sollte sich also genau überlegen, was man über sich und seine Familie ins Netz stellt. Zitat:
Zitat von Rohana Der eine oder andere hat vielleicht auch durchaus Gründe, warum er nicht identifizierbar sein will, während der nächste keine Probleme damit hat. | Ist durchaus denkbar. Aber bis zur Identifizierbarkeit sollte es nun wirklich nicht kommen. Es sei denn, irgendeiner ist so mitteilungsbedürftig, dass er ein Bild seines PA oder seinen Lebenslauf postet. Zitat:
Zitat von Rohana Problematischer wird es mit den Daten Dritter. Ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen, was jemand davon hat, die Daten anderer zu sammeln und zu einem Profil zusammen zu setzen. | Genau. Und Dritte sind an der Stelle auch ein Sohn und diverse Enkel.
Man kann sicher stolz auf seine Familie sein, man sollte jedoch nicht so weit gehen, den Vornamen seines Sohnes zu nennen und Bilder der Enkel einzustellen. Das macht mir zwar Dieter persönlich noch symphatischer, es ist aber in seinem eigenen Interesse, solche Dinge künftig zu unterlassen.
Jetzt hör ich Dieter wie er laut ruft; ich lass mir doch nicht den Mund verbieten, das ist meine Familie...etc.
Dieter kann und soll allgemein darüber berichten, oder meinetwegen auch per P.N. ins Detail gehen, aber halt nicht ganz so öffentlich agieren.
Letztlich seine Sache. Zitat:
Zitat von Rohana Ich empfinde es aber als ausgesprochen unangenehm, wenn dieses Profil dann plötzlich in irgendeinem Thread nachzulesen ist und als Diskussionsgrundlage dient.
Unterschiedliche Dinge, die ich in unterschiedlichen Threads zu unterschiedlichen Themen von mir gegeben habe werden erscheinen dann plötzlich zusammengefaßt, für jeden nachlesbar. Irgendwie fühle ich mich dadurch schon in meiner Privatspähre verletzt. Ist mir einmal hier im Forum mit einem nicht mehr aktiven user geschehen- und ich fand das ziemlich unheimlich. | Ja, es gibt Menschen die durchaus die Fähigkeit haben, nach einer gewissen Zeit und genügend Informationen, zusammenzufassen und solch ein (Persönlichkeits)Profil, ein Dossier, wie Luki so schön schrieb, zu erstellen.
Soweit so gut. Das macht jeder selbst und ständig, über bestimmte Personen für sich im Kopf. Sei es nun in einem Forum oder im richtigen Leben.
Nur sind viele zu vergesslich, um damit tatsächlich ein einigermaßen reales persönliches Profil eines Anderen, zusammenzubasteln.
Schlimm wird es, wenn sich hierzu jemand tatsächlich Notizen macht und das dann z.B. in einem Thread, Grundlage des Themas ist und von allen gelesen werden kann.
Aber ich glaube, dass solche Leute Ausnahmeerscheinungen sind und es hier im Forum damit so schnell keine Probleme wieder geben wird. Zitat:
Zitat von Rohana Von daher würde ich einfach vorschlagen, daß man nur über seine eigenen Daten schreibt- und nicht die Daten Dritter zusammenfaßt oder mit ihnen arguementiert. Das empfände ich einfach als höflicher. Nur so als Vorschlag... | Guter Vorschlag. Nur, hat denn einer hier in der letzten Zeit irgendwelche Daten zusammengefasst und damit argumentiert...?
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |
11.01.2012, 14:22
|
#273 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Luki Servus Dieter . Rohana spielte bestimmt auf Scifi an . Der erstellte gerne Dossiers von Forummitgliedern . Das galt sicher nicht Deiner Adresse . G. v. Luki. | Lieber Luki, dann bin ich aber beruhigt.
11.01.2012, 14:36
|
#274 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets Genau. Und Dritte sind an der Stelle auch ein Sohn und diverse Enkel.
Man kann sicher stolz auf seine Familie sein, man sollte jedoch nicht so weit gehen, den Vornamen seines Sohnes zu nennen und Bilder der Enkel einzustellen. Das macht mir zwar Dieter persönlich noch symphatischer, es ist aber in seinem eigenen Interesse, solche Dinge künftig zu unterlassen.
Jetzt hör ich Dieter wie er laut ruft; ich lass mir doch nicht den Mund verbieten, das ist meine Familie...etc.
Dieter kann und soll allgemein darüber berichten, oder meinetwegen auch per P.N. ins Detail gehen, aber halt nicht ganz so öffentlich agieren.
Letztlich seine Sache. | Lieber Nafets,
Du hast recht, das ist meine Sache. Ich finde es toll, dass Du Dich so um mich kümmerst. 
Der Vorname ist ein Allerwelsvorname, der öfters vorkommt. 
Kann nicht erkennen, was daran gefährlich sein soll. Finde, die Bilder welche ich ins Forum stelle meistens schöner, als die Bilder welche ich hier sehen muß. Nehme dafür auch kein Geld.   (Vorsicht, Ironie)
Geändert von dieter (11.01.2012 um 14:41 Uhr).
|
| |
11.01.2012, 14:54
|
#275 (permalink)
| Das Problem ist schon ein wenig vielschichtiger;
kann mich an einen Fall einer Userin mit Familie aus der Ehemaligen erinnern, die auf Migranten 'rumhackte, die überdurchschnittlich stark staatliche Leistungen beziehen, und dann gab sie zu, dass ihr Lover dies ebenfalls tat.
Dann muss man sich die eine oder andere Nachfrage aufgrund dieser offensichtlichen Inkonsequenz bzw. Inkohärenz eben gefallen lassen.
Eine andere Sache ist die Geschwätzigkeit bez. Intima von Familienmitgliedern und - noch einen Schritt weiter - ehemaligen Freunden, Nachbarn usw. und so fort. Und da ist man dann langsam im Straftatbereich.
Abgesehen von der Gefahr, der man andere und sich selbst aussetzt.
Hat mit "Mut" null zu tun. Eher mit Feig- und Dummheit.
LG |
| |
11.01.2012, 18:44
|
#276 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Rohana Ich will dir nicht zu Nahe treten- aber wie sollte die aussehen? | Wie könntest du mir damit zu Nahe treten ??
In dem man z.B. den Eltern die Wahl lässt, ob sie ihre Kinder durch den Staaten fördern lassen oder ob sie das selber machen wollen. Weiter könnte man den Eltern auch aufzeigen/erklären, wo sie auch neben der staatlichen Förderung fördern können. Außerdem sollte der Konsens beendet werden, dass Eltern ihre Kinder nicht fördern können und die staatlichen Förderprogramme müssten überarbeitet werden. Zitat:
Zitat von Rohana Aber ich glaube, darüber sollte man besser an anderer Stelle weiterdiskutieren, das sprengt hier den Rahmen... | Ja sollten wir.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
06.02.2012, 20:00
|
#277 (permalink)
| Kleine Zwischenstation für Bilder
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Geändert von Maxdorfer (08.02.2012 um 17:48 Uhr).
|
| |
19.02.2012, 17:52
|
#278 (permalink)
| Bitte in einem durchlesen Nichts weiter wichtiges, aber heute morgen stolperte ich beim Lesen über diesen Satz (stolpern ist da genau das richtige Wort ): Zitat: |
Die Geschichte, die bisher immer eine Geschichte von Klassenkämpfen war, wobei immer der herrschenden, ausbeutenden Klasse eine ausgebeutete, leidende gegenüberstand, die Revolution, die bisher immer das Mittel war, wenn die Zeit reif, eine neue herrschende Klasse an Stelle der alten zu setzen; Denken, nämlich falsches, abergläubisches Denken, das bisher immer ein Reflex widerspruchsvollen, falsch eingerichteten Seins gewesen war; das radikal Neue, Einzigartige der gegenwärtigen Situation, darauf beruhend, dass die Kapitalisten die letzte herrschende Klasse mehr waren oder doch nicht mehr sein würden, sondern die Menschheit waren oder doch sein würden, und daher, nach ihrer Revolution, niemanden mehr ausbeuten, niemanden mehr beherrschen würden, außer allerdings in einer kurzen Periode, in der es noch den Widerstand der nicht ganz vertilgten alten Ordnung gab, so dass eine proletarische Diktatur notwendig sein würde – an allen diesen subtilen Grobheiten hat Marx später nichts mehr verändert und konnte er auch gar nichts mehr verändern.
|
Diesen Satz lieferte Golo Mann in seinem Beitrag „Politische Entwicklung Europas und Amerikas 1815 – 1871“ in der Propyläen Weltgeschichte Band 8.
Ich habe nachgezählt: Er umfasst 148 Wörter und 25 Kommas – aber nur einen Punkt.   
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Geändert von Maxdorfer (19.02.2012 um 17:54 Uhr).
|
| |
19.02.2012, 18:47
|
#279 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Sowas gibts auch hier, im Forum.
Lies erstmal Robert Merle. Da gehts teilweise über drei Seiten in einem Satz.
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte.
Geändert von Nafets (19.02.2012 um 18:53 Uhr).
|
| |
19.02.2012, 20:06
|
#280 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets Sowas gibts auch hier, im Forum.
Lies erstmal Robert Merle. Da gehts teilweise über drei Seiten in einem Satz. | Klar, ich meinte das nicht als Superlativ, ich fand es nur einfach mitteilenswert zumindest an manchen anderen.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |  | |