Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Aufbruch des Islam - Geburt einer Weltreligion
Aufbruch des Islam - Geburt einer Weltreligion

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: mitglieder

Thema geschlossen
Alt 18.04.2008, 09:27   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Was man über mich wissen möchte...

Ich extrahiere mal die Fragen über meine Person aus den historischen Themen und beantworte sie besserpassend hier:
Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
... Gegenfrage: Wieso interessierst Du Dich so für die jüdische Geschichte?
Das kommt aus 2 Richtungen: Zum einen bin ich schon lange an der Entwicklung des Nahostkonflikts interessiert - schließlich ist das eines der Schlüsselprobleme unserer heutigen Zeit und eine unerschöpfliche Quelle an zarten Hoffnungen, bitteren Enttäuschungen und - nichtsdestotrotz - spannenden Entwicklungen. Aber dann kann es nicht ausbleiben, wenn man sich mit dem israelischen Gründungsmythos, dem Zionismus beschäftigt. Und dann ist man schnell beim Judentum, den Reformjuden, den Orthodoxen, usw.

Und dann hatte ich eine Zeitlang einen guten jüdischen Bekannten, der mir in vielen Dingen bezüglich Judentum die Augen öffnete. Und du weißt ja wie es dann geht: Eine Erkenntnis öffnet 10 neue Fragen. Plötzlich lernt man über Klezmermusik, recherchiert über das Laubhüttenfest, sucht einen Bäcker, der Schabbesgebäck führt. Eines kommt zum anderen.

Zitat:
OK will mehr über Dich wissen:
bist Du männlich, gehe davon aus...oder doch irgendwie feminin?...

Männlich, verheiratet, 3 Kinder. Für besondere feminine Züge an mir müsste ich eingehend grübeln.

Zitat:
Wieso Talley als Username und wieso das passende Avatar?
Talleyrand ist eine der von mir am meisten bewunderte historische Persönlichkeit. Auch wenn sein Nachruf bis heute, vorsichtig ausgedrückt, gespalten ist. Sein Abfall von Napoleon wird ihm bis heute übel genommen, auch wenn es genau betrachtet ein Festhalten an den eigenen Überzeugungen war und Napoleon davon immer weiter abwich.
Wer außer Talleyrand hat es vollbracht, nach einem Eroberungsfeldzug und einer vernichtenden Niederlage sich auf die Seite der Siegermächte zu platzieren und, wenn auch geringe, territoriale Zugewinne zu erzielen. Talleyrand hatte seine Vorstellungen von einem bürgerlichen Frankreich und der gutnachbarschaftlichen Beziehungen zu seinen Nachbarn und diese versuchte er unter republikanischer, direktorialer, konsularischer, kaiserlicher und königlicher Herrschaft zu verwirklichen.
Nicht zuletzt sind von so viele bemerkenswerte Bonmots überliefert. Ist nicht sein Satz:
"Ich stelle fest, dass das System, das die Freiheit mit offener Gewalt zu den benachbarten Nationen bringen will, am meisten geeignet ist, die Freiheit hassenswert zu machen und ihren Triumph zu verhindern."
von erstaunlicher Aktualität?
Auch hat er bei der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1793 maßgeblich mitgearbeitet. Artikel 4 und 5 sollen von ihm sein. Und könnte man es besser formulieren?
Artikel 4.
Das Gesetz ist der freie und feierliche Ausdruck des allgemeinen Willens; es ist für alle das gleiche, sei es, daß es schützt, sei es, daß es bestraft; es kann nur das befehlen, was gerecht und der Gesellschaft nützlich ist; es kann nur das verbieten, was ihr schädlich ist.
Artikel 5.
Alle Bürger sind zu den öffentlichen Ämtern in gleicher Weise zugelassen. Freie Völker kennen bei ihren Wahlen keine anderen Gründe der Bevorrechtung als Tugend und Talent.
Zitat:
Ist die napoleonische Epoche Dein Spezialgebiet bzw. Lieblingsgebiet?
Nein, ein Spezialgebiet habe ich eigentlich nicht. Ich bleibe breit und darum ein wenig oberflächlich von Karl dem Großen bis heute. Obwohl, in Heraldik weiß ich ganz gut Bescheid.
Talley ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.04.2008, 01:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
net schlecht

Hallo Talley,

Danke erstmal für Deine ehrliche und ausführliche Vorstellung.

Hier ein Link von meinen alten Freunden:

Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit - Home

Vielleicht neu für Dich

es grüßt der Neugierige
lorginn ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.05.2008, 23:29   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Radulf

Radulf wird schon bald berühmt werden
Danke Talley für Deine ausführlichen Auskünfte!
Deine Beiträge waren bisher immer eine Bereicherung.

Zitat:
Obwohl, in Heraldik weiß ich ganz gut Bescheid.
Das finde ich spannend! Heraldik interessiert auch mich sehr, auch wenn ich nicht weiß, ob ich mit genügend Berechtigung behaupten könnte "ganz gut Bescheid" zu wissen. Ich habe mich halt ´reingelesen...

In diesem Zusammenhang eine Frage an Dich, die in diesem Forum schon mal diskutiert wurde: Welchen Stellenwert hatte Deiner Meinung nach die Bemalung des Kampfschildes im Schlachtgetümmel? Ist es realistisch sich vorzustellen, dass die Kämpfer einander am Schild identifizierten? Ich habe dabei so meine Probleme.
Meiner Meinung nach geht die Heraldik hauptsächlich auf das Turniergepränge zurück. Hier hatte man reichlich Zeit den Schild seines Gegenübers zu studieren und im Zweifelsfalle konnte man sogar mit seinem Herold Rücksprache halten.

Im Kampfgetümmel musste man dagegen schon Glück haben einen Schild lange und gerade genug vor sich zu haben, um das Wappenbild richtig zu erkennen.

Wie siehst Du das?
Radulf ist offline  
Alt 02.05.2008, 10:05   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Radulf Beitrag anzeigen
Danke Talley für Deine ausführlichen Auskünfte!
Deine Beiträge waren bisher immer eine Bereicherung.
Nicht zuviel loben, sonst werde ich eingebildet!

Zitat:
...
Meiner Meinung nach geht die Heraldik hauptsächlich auf das Turniergepränge zurück. Hier hatte man reichlich Zeit den Schild seines Gegenübers zu studieren und im Zweifelsfalle konnte man sogar mit seinem Herold Rücksprache halten.

Im Kampfgetümmel musste man dagegen schon Glück haben einen Schild lange und gerade genug vor sich zu haben, um das Wappenbild richtig zu erkennen.

Wie siehst Du das?
Ich sehe das genauso. Es zudem nicht zu erwarten, dass etwa ein französicher Ritter das Wappen eines jeglichen englischen Landadligen im Kopf hatte. Ich vermute, dass sich Freunde und Feinde zum Beispiel über den Schlachtruf identifizierten, der vor jeder Schlacht ausgegeben wurde.

Das Wappenwesen war eine Sache des Turniers, was schon daran zu erkennen ist, dass neben dem Wappenschild dazu auch die Helmzier und Helmdecke gehört. und eine ausladende Helmzier ist auf dem Schlachtfeld wirklich einigermaßen hinderlich.
Talley ist offline  
Alt 28.03.2011, 14:05   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Ich bin da auch der selben Meinung. Ich habe mich bis jetzt zwar nur wenig mit Heraldik auseinandergesetzt, aber es ist ein sehr interessantes Thema. Könnt ihr mir irgendwelche Bücher/Internetseiten empfehlen?

Grüße vom
Maxdorfer

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen