| TagCloud | | |  | |
23.08.2008, 13:19
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Feldherren im Byzantinischen Reich Wer waren eurer Meinung nach die größten Feldherren die das Byzantinische Reich hervorbrachte:
-Wer waren die erfolgreichsten Kaiser die Feldzüge führten?
-Wer waren die größten Feldherren die nicht Kaiser waren?
-Wen können wir zu den schlechtesten Feldherren zählen die das Reich hervorbrachte?
Freue mich auf euer Antworten. |
| |
23.08.2008, 13:30
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Justinian I. !!
Für mich ist er ein sehr erfolgreicher Herrscher da er weite Teile des alten Imperium Romanum, was im westen an die Germanen gefallen war zurückerobert hat.  |
| |
23.08.2008, 13:39
|
#3 (permalink)
| Zitat:
Zitat von g-F-g Justinian I. !!
Für mich ist er ein sehr erfolgreicher Herrscher da er weite Teile des alten Imperium Romanum, was im westen an die Germanen gefallen war zurückerobert hat.  | Ein erfolgreicher Herrscher war er meiner Meinung nach schon, aber ein Feldherr war er keiner. Belisar und Narses waren die erfolgreichsten Feldherren in dieser Zeit, Justinian I hatte selbst keine Feldzüge angeführt. |
| |
23.08.2008, 13:51
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Zitat:
Zitat von WDPG Ein erfolgreicher Herrscher war er meiner Meinung nach schon, aber ein Feldherr war er keiner. Belisar und Narses waren die erfolgreichsten Feldherren in dieser Zeit, Justinian I hatte selbst keine Feldzüge angeführt. | Aber du stimmst mir schon zu das er ein erfolgreicher herrscher war
oder...   |
| |
23.08.2008, 14:39
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von g-F-g Aber du stimmst mir schon zu das er ein erfolgreicher herrscher war
oder... | WDPG wahrscheinlich schon, ich aber nicht. Er überstrapazierte einfach die Mittel seines Reiches. Von den Ostgoten ging keine Gefahr für die Oströmer aus. Die wahre Bedrohung waren die Perser. Doch anstatt sich auf den Krieg gegen diese zu konzentrieren, ließ Justinian lieber Italien, Nordafrika und Südspanien erobern. Das brachte zwar Prestige, aber der reale Nutzen war gering: Italien war schon ziemlich heruntergekommen und das an sich reiche Afrika litt unter den ständigen Berbereinfällen. Nebenbei gab Justinian auch noch haufenweise Geld für Bauwerke aus, die zwar schön anzuschauen waren, aber auch billiger möglich gewesen wären.
Die Rechnung für seine Erfolge mussten letztlich seine Nachfolger zahlen. |
| |
23.08.2008, 16:14
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von WDPG -Wen können wir zu den schlechtesten Feldherren zählen die das Reich hervorbrachte? | Basiliskos ist da schon mal ein guter Anwärter. (Kommt davon, wenn man jemandem ein Kommando aufgrund seiner Verwandtschaft überträgt.)
Basiliskos war der Schwager von Kaiser Leon I. und wurde 468 mit einer riesigen (und teuren) Invasionsflotte (angeblich über 1000 Schiffe und über 100.000 Mann, das bezweifle ich aber) zur Eroberung des Wandalenreichs geschickt. Gleichzeitig eroberte eine zweite Flotte Sardinien, und ein Landheer marschierte von Ägypten aus die afrikanische Küste entlang und eroberte Tripolis zurück. Basiliskos landete in der Nähe von Karthago. Geiserich, der auf den Angriff nicht wirklich vorbereitet war, täuschte jedoch Kapitulationsbereitschaft vor und brachte Basiliskos (möglicherweise durch Bestechung) dazu, ihm mehrere Tage für Verhandlungen zu bewilligen. Basiliskos lud daraufhin seine Truppen wieder ein und segelte aufs offene Meer hinaus. Geiserich nutzte die Zeit, um eine Flotte zusammenzuziehen. Er griff Basiliskos mit Brandern an und versenkte fast die ganze Flotte mitsamt der darauf befindlichen Armee. |
| |
24.08.2008, 11:02
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von g-F-g Aber du stimmst mir schon zu das er ein erfolgreicher herrscher war
oder...   |
Erfolgreicher Herrscher, das war er schon, dazu haben wir auch schon mal ein Thema gehabt, nur das Thema war erfolgreiche Feldherren.
Auch beim erfolgreichen Herrscher muss ich sagen: Kurzfristig gesehen war er wohl der Erfolgreichste, aber auf längere Sicht gingen alle Eroberungen schon bald wieder verloren und das Reich war schwächer als vor Justinian, vor |
| |
24.08.2008, 11:09
|
#8 (permalink)
| Zitat:
oder...   | Kurzfristig gesehen war Justinian wohl der erfolgreichste Kaiser von Byzanz unter ihm erreicht das Reich immerhin seine größte Ausdehung. Aber langfristig gesehen, gingen alle Besitzungen die während der Zeit von Justinian erobert wurden bald wieder verloren. Außerdem belasteten die Eroberungen die unter Justinian I gemacht wurden, die Reichsfinanzen so sehr, dass kurz nach Justinian das Reich schlechter darstand als vor Justinian I.
Was Justinian sicherlich nicht war, war der erfolgreichste Feldherr, da er eigentlich kein Feldherr war, sondern seinen Feldherren die Arbeit im Feld überlies. Diese beiden kann man aber sicherlich zu den erfolgreichsten zählen die Byzanz je hervorbrachte.
Übrigens auch zum Thema größter Kaiser existiert in diesem Forum eine Diskussion. |
| |
24.08.2008, 11:10
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi WDPG wahrscheinlich schon, ich aber nicht. Er überstrapazierte einfach die Mittel seines Reiches. Von den Ostgoten ging keine Gefahr für die Oströmer aus. Die wahre Bedrohung waren die Perser. Doch anstatt sich auf den Krieg gegen diese zu konzentrieren, ließ Justinian lieber ................ | Nein ich muss dir vollkommen recht geben und verweise an die Erklärungen in meiner Antwort auf den Beitrag von g-F-g |
| |
24.08.2008, 11:14
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Basiliskos ist da schon mal ein guter Anwärter. (Kommt davon, wenn man jemandem ein Kommando aufgrund seiner Verwandtschaft überträgt.)
.............. | Genau der ist mir auch gleich eingefallen als ich dieses Thema erstellt habe. Durch diesen gescheiterten Feldzug verschwanden die Hoffnungen Westroms auf eine Wiedereroberung von Nordafrika endgültig. Das letzte bisschen Aufbruchsstimmung in Westrom war dahin. Ostrom erfuhr vor allem in finanzieller Hinsicht enormen Schaden. |
| |  | |