Zitat:
Zitat von Scifi Ich hätte da mal eine Frage an WDPG, 913Chris oder wer sich sonst noch mit Byzanz auskennt:
Im römischen Reich nannten sich die vollwertigen Kaiser ab dem 2. Jhdt. "Imperator Caesar ... Augustus" bzw. in der Spätantike "Dominus Noster ... Augustus". Niedrigere echte oder theoretische Mitherrscher erhielten den Titel "Caesar".
Der byzantinische Kaiser nannte sich "Basileus". Niedrigerrangige Mitherrscher ................? |
Interessante Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Muss ehrlich sagen weiß nicht ob es für den Mitkaiser einen Titel gegeben hat der sich den Großteil der Geschichte gehalten hat.
Die Ämter und Titel in byzanz wechselten im Lauf der Geschichte. Manche verloren ihre Bedeutung eher: Cäsar z.B. ist so ein Titel. Könnte mir vorstellen, dass Mitkaiser in der Frühzeit den Titel Cäsar gehabt haben könnten.
Der Titel war von höchter Bedeutung, laut Wikepedia (das zum Thema Titel und Ämter einen recht guten Artikel hat) bedeutete Cäsar sowas wie untergeordneter Mitkaiser und offensichtlicher Erbe. Diese Bedeutung hatte der Titel anscheinend auch noch als der von dir angesprochene Romanos I Lakapenos an der Macht war. Erst unter Alexios I Komnenos fiel der Cäsar hinter den neu geschaffenen Sebastokrator zurück, unter Manuel I Komnenos war der Titel Cäsar nur noch der 4-höchste im Reich, da Manuel I Komnenos den Titel Despot einführte.
Wie man hier sehen kann wurden oft auch neue Titel eingeführt.
Ich glaube nicht das es einen Titel für Mitkaiser gegeben hat der sich nicht im Laufe der Zeit gewandelt hatte.
Hoffe ich war dir eine Hilfe.