| TagCloud | | |  | |
02.06.2009, 13:50
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Wo ist wissenschaftlich belegt, mit welcher Religion Mohammed aufwuchs? .
Ich gehe davon aus, dass die Existenz Mohammeds, der als Gründer des Islams gilt, geschichtswissenschaftlich belegt ist.
Wo ist wissenschaftlich belegt, mit welcher Religion Mohammed aufwuchs?
"...
Islamischen Überlieferungen zufolge stand Mohammed vor seinen ersten Offenbarungserlebnissen in der religiösen Tradition seines Volkes, die man später - aus islamischer Sicht - als die Zeit der Dschāhiliyya bezeichnete.
..." Mohammed – Wikipedia
'Dschāhiliyya':
"...
In einem Gedicht des Hanīfs Zaid ibn ʿAmr ibn Nufail ist allerdings der von Goldziher in die Diskussion gebrachte Begriff „ḥilm“[3] belegt und bezieht sich dort, bei mangelndem „ḥilm“, auf den Götzenkult in der vorislamischen Zeit.
..." http://de.wikipedia.org/wiki/Dschāhiliyya
Vorislamische Gottheiten:
"...
Über diese vorislamischen Gottheiten gibt es heute nur wenige archäologisch und epigraphisch verwertbare Zeugnisse. Die Primärquellen zur Dokumentation altarabischer Gottheiten auf der Arabischen Halbinsel sind die Materialsammlungen der arabischen Epigraphik, die die Namen vieler Gottheiten verzeichnen, ohne aber über ihre Funktion und Stellung im religiösen Leben der Araber verwertbares auszusagen.
..." Altarabische Gottheiten – Wikipedia
Gibt es andere Primärquellen?
. |
| |
02.06.2009, 16:31
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Mohammed muss zuvor Heide gewesen sein, hatte aber schon recht früh Kontakt zu jüdischen und christlichen Händlern, von denen er dann auch einen Großteil der Glaubensinhalte übernahm, sofern man nicht an die göttliche Eingebung glaubt.
Wahrscheinlich ist ihm durch den Kontakt mit Christen und Juden auch erst der ganze Zirkus um die Götzen in Mekka bewusst geworden.
Wäre er zuvor schon Christ oder Jude gewesen, dann gäbe es darauf zumindest dezente Hinweise im Koran oder anderen Schriften. |
| |
02.06.2009, 17:27
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Andere Religionen hatten seit dem Hellenismus gleichwertige Theologien. Zitat:
Zitat von Sandrokottos Mohammed muss zuvor Heide gewesen sein, hatte aber schon recht früh Kontakt zu jüdischen und christlichen Händlern, von denen er dann auch einen Großteil der Glaubensinhalte übernahm, sofern man nicht an die göttliche Eingebung glaubt.
Wahrscheinlich ist ihm durch den Kontakt mit Christen und Juden auch erst der ganze Zirkus um die Götzen in Mekka bewusst geworden. | ---
Danke für die Antwort.
Was nicht jüdisch oder christlich ist, als 'Heiden' und 'Götzen' abwertend in einen Topf zu werfen, ist meines Wissens überholt. Andere Religionen – auch arabische – hatten seit dem Hellenismus gleichwertige Theologien.
Ich suche immer noch Primärquellen.
. |
| |
02.06.2009, 20:38
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von oberhaenslir Was nicht jüdisch oder christlich ist, als 'Heiden' und 'Götzen' abwertend in einen Topf zu werfen, ist meines Wissens überholt. Andere Religionen – auch arabische – hatten seit dem Hellenismus gleichwertige Theologien. | Das bestreite ich auch gar nicht, aber dass Mohammed zu Thor und Odin gebetet hat, lässt sich mit ziemlicher Gewissheit ausschließen. Es bleibt nur das Arabische Heidentum übrig.  |
| |
02.06.2009, 20:47
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Servus!
Außer der logischen Schlußfolgerung, dass Mohammed als Mekkaner die dort übliche Religion gehabt haben müsste, gibt´s noch einen weiteren Hinweis: "Allah" war der Name eines örtlichen Gottes. Mohammed hat ihn dann auf den einen Gott angewandt.
Gegner Mohammeds sollen zu Abu Talib, Mohammeds frühen Beschützer und Onkel, gesagt haben: "Dein Neffe hat unsere Götter verflucht, unsere Religion beleidigt, unsere Lebensweise verhöhnt und unsere Vorväter des Irrtums beschuldigt."
Wenn das stimmt (leider haben wir über Mohammeds Leben nur Nachrichten, die von Moslems stammen und mit dichterischer Freiheit behandelt wurden), haben wir einen weiteren Hinweis darauf, dass in Mekka eine polytheistische, regionale Religion ausgeübt wurde, der dann logischerweise auch Mohammed als Mitglied der örtlichen "Gentry" angehört haben musste.
VG
Christian |
| |
02.06.2009, 21:10
|
#6 (permalink)
| Auch die sogenannten "satanischen Verse" in der 53. Sure zeigen das klar.
| |
02.06.2009, 23:17
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von 913Chris Wenn das stimmt (leider haben wir über Mohammeds Leben nur Nachrichten, die von Moslems stammen und mit dichterischer Freiheit behandelt wurden), haben wir einen weiteren Hinweis darauf, dass in Mekka eine polytheistische, regionale Religion ausgeübt wurde, der dann logischerweise auch Mohammed als Mitglied der örtlichen "Gentry" angehört haben musste. | Wenn dem nicht so wäre, dann hätte Mohammede keinen Grund gehabt gegen die alten Götter und deren Götzen zu predigen, oder? |
| |
02.06.2009, 23:18
|
#8 (permalink)
| Wieso? Er muss doch nicht der alten Religion angehört haben, um gegen sie wettern zu können/dürfen, oder?
VG
Christian |
| |
08.08.2009, 17:07
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Sandrokottos Mohammed muss zuvor Heide gewesen sein, hatte aber schon recht früh Kontakt zu jüdischen und christlichen Händlern, von denen er dann auch einen Großteil der Glaubensinhalte übernahm, sofern man nicht an die göttliche Eingebung glaubt.
Wahrscheinlich ist ihm durch den Kontakt mit Christen und Juden auch erst der ganze Zirkus um die Götzen in Mekka bewusst geworden.
Wäre er zuvor schon Christ oder Jude gewesen, dann gäbe es darauf zumindest dezente Hinweise im Koran oder anderen Schriften. | Mekka war ein polytheistisches Zentrum und die Mekkaner haben sich Geld damit verdient, daß sie die Idole in der Kaaba deponiert hielten.
Es besteht ziemliche Sicherheit darüber, daß Mohammed vor seinem Bekehrungserlebnis oder dem, was er dafür hielt, auch dem mekkanischen Götzendienst gehuldigt hat.
Ich habe einmal ein Photo des Inneren dieses Würfels gesehen, die Königsfamilie war aus irgendeinem Anlaß, ich weiß nicht mehr welchem, drin und hat ausnahmsweise das Photographieren gestattet. Der Raum hat auf mich den Eindruck einer Rumpelkammer gemacht.
__________________ Die neue deutsche Rechtschreibung halte ich für Unfug. Und ich muß privatim nicht jeden Unfug mitmachen! |
| |
10.08.2009, 09:57
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von PèreJoseph Der Raum hat auf mich den Eindruck einer Rumpelkammer gemacht. | Inwiefern?
VG
Christian |
| |  | |