Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Wilder Westen – Cowboys, Siedler und Indianer
Wilder Westen – Cowboys, Siedler und Indianer

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Mittelalter > Mittelalter Allgemein

Tags: deutsche kaiser, heiliges roemisches reich

Antwort
Alt 23.05.2011, 13:55   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Das Sterben der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches

Guten Tag!

Mit diesem Thread führe ich die Serie „Das Sterben der Römischen Kaiser“ (http://www.g-geschichte.de/forum/roe...en-kaiser.html (Das Sterben der römischen Kaiser)) von Caesar, Scifi und WDPG fort.

Ich werde
a) eine Kurzfassung der Lebensgeschichte eines jeden Kaisers des Heiligen Römischen Reiches (Deutscher Nation),
b) alles, was ich zu seinem Tod finden kann und
c) etwas über seine Bedeutung schreiben. Das gilt nicht nur der Information, meine Einschätzung des Kaisers kann als Diskussionsgrundlage gelten, wenn jemand eine andere Meinung hat.

Ich hoffe, einigermaßen mit meinen Vorgängern mithalten können, obwohl ich
a) wenig Zeit habe, weswegen ich nur im gemütlichen Tempo recherchieren und schreiben kann,
b) wenig historische Erfahrung besitze
c) und nicht besonders viele Quellen vorzuweisen habe.

Jedoch könnt ihr
a) mich jederzeit kritisieren
b) etwas zum Leben, Sterben – und wenn ihr wollt, auch zur Bedeutung – von Ursupatoren schreiben, die ich nicht behandle, und
c) mir Verbesserungsvorschläge geben.

Ich starte mit Karl dem Großen. Obwohl er kein Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ist, ist er doch ein Kaiser in Westeuropa, der erste seit über dreihundert Jahren. Und schließlich ist doch jeder Kaiser (und auch jeder andere Regent) interessant, auch wenn er für einige nicht zum Thema passt, oder?

VG
Der Maxdorfer

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 23.05.2011, 15:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Karl der Große

Karl der Große
Lebte vom 2.4.742 (oder 747?) bis zum 28.1.814
Kaiser von 800 bis 814

Titel: Karolus serenissimus augustus, a Deo coronatus magnus pacificus imperator, Romanum gubernans imperium, qui et per misericordiam Dei rex Francorum atque Langobardorum
Beziehungsweise
Imperator caesar Karolus rex Francorum invictissimus et Romani rector imperii pius felix victor ac triumphator semper augustus.

Leben: Karl der Große wurde am 2. April 742 oder 747 geboren. Er war der älteste Sohn des fränkischen Hausmeiers Pippin III. des Jüngeren, der 751 zum Frankenkönig gewählt wurde. 754 wurde Karl zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder Karlmann von Papst Stephan II. in der Pariser Kathedrale St. Denis zum König gesalbt. 768 starb der Vater Pippin d. J. und das Reich wurde zwischen Karl und Karlmann geteilt, doch nachdem Karlmann 771 jung gestorben war, wurde das Reich unter Karl wieder vereint. Von 772 bis 804 kämpfte Karl gegen die Sachsen, die er schlussendlich besiegen konnte. 774 wurde er Langobardenkönig und 788 beseitigte er mit Baiern das letzte Stammesherzogtum auf fränkischem Boden. Gegen die Avaren (ein Volk auf dem Balkan) kämpfte Karl der Große, wie er danach genannt wurde, von 791 bis 796 ebenso wie gegen die Wikinger. 799 suchte Papst Leo III. bei KdG Zuflucht, da er vom römischen Adel vertrieben worden war. Karl machte ihn wieder zum Papst und im Gegenzug wurde er am 24. Dezember 800 in Rom zum Kaiser gekrönt. Nach diesen vielen Siegen zog sich Karl immer mehr auf seine Kaiserpfalz in Aachen mit ihren Bädern zurück und beschäftigte sich mit intellektuelleren Sachen – zum Beispiel lesen und schreiben lernen.

Ableben: In den letzten Jahren verschlechterte sich Karls Gesundheitslage erheblich – kein Wunder, wenn man sein hohes Alter bedenkt. Im Herbst 813 erkältete sich der Kaiser bei einem Jagdausritt in den Ardennen. Der ausgelaugte Körper Karls hatte keine Widerstandskraft mehr, und so kam zu dem Fieber noch eine Lungenentzündung. Dass der Kaiser fastete, half nichts, im Gegenteil, da nun wichtige Nährstoffe fehlten, wurde die Krankheit immer schlimmer. Als Todesursache gilt heute ein Infekt mit Rippenfellentzündung, unter anderem da der Chronist Einhard von Fieber und Schmerzen in der Seite spricht. Karl der Große starb nach siebentägiger Krankheit am 28. Januar 814 mit 71 (bzw. 66) Jahren – für die damalige Zeit ein unglaublich hohes Alter – in Aachen. Er hatte 47 Jahre regiert und wurde in der von ihm erbauten Aachener Pfalzkapelle beigesetzt. Sein Sohn Ludwig, der 813 als Mitkaiser auf den Thron gekommen war, folgte ihm ohne Schwierigkeiten.

Bedeutung: Karl dem Großen war es gelungen, das Frankenreich zur Großmacht zur machen und alle Völker Mittel- und Westkontinentaleuropas zu einen. Er führte das weströmische Kaisertum wieder ein und stand so mit dem byzantinischen Kaiser auf einer Stufe. Er stärkte das Frankenreich im Inneren und im Äußeren, setzte sich gegen alle Feinde durch.
1165 wurde Karl vom Gegenpapst Paschalis III. heilig gesprochen. Da seine Verehrung seit 1176 von der katholischen Kirche anerkannt wird, ist er neben Heinrich II. der einzige heiliggesprochene Kaiser.

Geändert von Maxdorfer (28.08.2011 um 15:36 Uhr).
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 24.05.2011, 15:40   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Ludwig der Fromme

Ludwig der Fromme
Lebte vom Juni bzw. August 778 bis zum 20. Juni 840
Kaiser von 814 bis 840

Leben:
Ludwig der Fromme war Karls des Großen drittältester Sohn. Mit drei Jahren wurde er zum Unterkönig von Aquitanien ernannt und dort erzogen. Ursprünglich sollte das Reich nach Karls Tod geteilt werden. Als jedoch die beiden älteren Söhne Karl und Pippin der Bucklige überraschend 810 bzw. 811 starben, rückte Ludwig zum alleinigen Thronfolger und Mitkaiser auf. Die Machtübernahme geschah 814 ohne größere Probleme. Sofort wurde ein umfassendes Reformprogramm durchgeführt. sehr früh, nämlich 817, wurde Ludwigs Sohn Lothar als Nachfolger eingesetzt. Bernhard, Sohn Pippins des Buckligen, wollte diese Entscheidung nicht anerkennen. Er kam mit seinem Heer Ludwig entgegen, doch durch eine List konnte Ludwig Lothars Rivalen gefangen nehmen und ließ ihn hinrichten. Während seiner Herrschaftszeit überließ Ludwig das Regieren anderen und beschränkte sein Leben auf Beten, Förderung des Klerus und die Mission. Jedem seiner drei Söhne (Ludwig der Deutsche, Lothar I., Pippin I.) gab er schon zu ihren Lebzeiten ein Königreich. Doch dass er einen vierten Sohn, Karl den Kahlen, 829 auch mit einbeziehen und ihn als Thronerben einsetzen wollte, damit waren die drei anderen nicht einverstanden. Es kam zum Krieg. Aber der Klerus überredete in der entscheidenden Schlacht das Heer Ludwigs des Frommen zum Übertritt zu den Truppen der Söhne. Ludwig wurde gefangen genommen, abgesetzt und zu öffentlicher Buße sowie lebenslanger „Klosterhaft“ verurteilt. Doch den beiden jüngeren der Söhne tat Ludwig leid, er wurde befreit und 834 wieder auf den Thron gesetzt.

Ableben:
Nur drei Jahre später wurde das Reich von Kaiser Ludwig erneut zu Gunsten Karls des Kahlen geteilt und einer seiner Söhne, Ludwig der Deutsche, zog erneut gegen seinen Vater in den Krieg. Als Ludwigs (des Frommen) Truppen Ludwigs (des Deutschen) Heer entgegenrückte, starb er zweiundsechzigjährig an Schwindsucht und Depressionen bei Ingelheim auf einer Rheininsel. Bevor er starb, entsandte er die Reichsinsignien an Lothar. Seine letzten Worte waren: „Mein Sohn Ludwig raubt mir durch den Kummer über seine Empörung das Leben; sagt ihm aber, dass ich ihm verzeihe.“ Als er erkaltet war, wurde er in der alten Grabstätte der Familie im St.-Arnulf-Kloster in Metz begraben, ohne dass dabei einer seiner Söhne anwesend war.

Bedeutung:
Ludwig der Fromme förderte er das Kirchenwesen. Nicht zuletzt ließ er auch die ganze Bibel in deutsche Reime übersetzen, damit alle sie verstehen konnten. Dass unter ihm das Frankenreich seinem Ende zuschlitterte war, liegt nicht nur an ihm. Er hat das Reich nach außen einigermaßen behaupten können und hat es innen durch Reformen gefestigt, so gut es möglich war. Jedoch war er, was die Nachfolgeregelung angeht, auf ganzer Linie gescheitert.

Geändert von Maxdorfer (11.01.2012 um 15:23 Uhr).
Maxdorfer ist offline  
Alt 24.05.2011, 16:06   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Bedeutung: [...] Er führte das weströmische Kaisertum wieder ein und stand so mit dem byzantinischen Kaiser auf einer Stufe.
Die Byzantiner waren so weit ich weiß nicht sehr Erfreut darüber. Die weströmische Kaiserkrone war ja eigentlich an Byzanz gegangen.
Alt 24.05.2011, 16:09   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Die Byzantiner waren so weit ich weiß nicht sehr Erfreut darüber. Die weströmische Kaiserkrone war ja eigentlich an Byzanz gegangen.
Nee, das waren sie wirklich nicht.

Maxdorfer ist offline  
Alt 24.05.2011, 16:10   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Über wen soll ich jetzt schreiben?

Jetzt kommt eine verwirrende Zeit. Daher frage ich – über wen soll ich jetzt erst einmal schreiben?
a) Ich schreibe nur über die Kaiser.
Pro: Die Serie heißt: Das Sterben der KAISER des Heiligen Römischen Reiches,
Kontra: Es gab keine klare Abfolge von Kaisern
b) Ich schreibe über die Ostfrankenkönige.
Pro: Es gibt eine klare Abfolge von Herrschern.
Kontra: Nicht alle Ostfrankenkönige waren Kaiser, nicht alle Kaiser waren Ostfrankenkönige
c) Ich schreibe gemischt (aber nach Zeitpunkt ihrer Herrschaft geordnet) sowohl über Kaiser als auch über Ostfrankenkönige.
Pro: Die meisten Herrscher werden behandelt, man hat einen umfassenden Überblick.
Kontra: Es könnte etwas verwirrend werden. Allerdings könnte ich das durch eine Tabelle auch verhindern.

Ich wäre für c). Aber da ich nichts schreiben will, was keiner mag, frage ich euch lieber.

Grüße
Der Maxdorfer

Geändert von Maxdorfer (13.06.2011 um 14:31 Uhr).
Maxdorfer ist offline  
Alt 24.05.2011, 16:12   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Es kam zum Krieg. Aber der Klerus überredete in der entscheidenden Schlacht das Heer Ludwigs des Frommen zum Übertritt zu den Truppen der Söhne. Ludwig wurde gefangen genommen, abgesetzt und zu öffentlicher Buße sowie lebenslanger „Klosterhaft“ verurteilt.
Echt mies. Er stärkt den Klerus und wird von diesem eiskalt verraten. Nicht sehr christlich.
Alt 24.05.2011, 16:13   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Jetzt kommt eine verwirrende Zeit. Daher frage ich – über wen soll ich jetzt erst einmal schreiben?
a) Ich schreibe nur über die Kaiser.
Pro: Die Serie heißt: Das Sterben der KAISER des Heiligen Römischen Reiches,
Kontra: Es gab keine klare Abfolge von Kaisern
b) Ich schreibe über die Ostfrankenkönige.
Pro: Es gibt eine klare Abfolge von Herrschern.
Kontra: Nicht alle Ostfrankenkönige waren Kaiser, nicht alle Kaiser waren Ostfrankenkönige
c) Ich schreibe gemischt (aber nach Zeitpunkt ihrer Herrschaft geordnet) sowohl über Kaiser als auch über Ostfrankenkönige.
Pro: Die meisten Herrscher werden behandelt, man hat einen umfassenden Überblick.
Kontra: Es könnte etwas verwirrend werden. Allerdings könnte ich das durch eine Tabelle auch verhindern.

Ich wäre für c). Aber da ich nichts schreiben will, was keiner mag, frage ich euch lieber.

Grüße
Der Maxdorfer
Ich wäre für a). Dadurch bekommt amn erstens einen besseren überblick und weiß auch, dass nicht alle Könige vom ostfränkischen Reich Kaiser waren.
Alt 24.05.2011, 16:16   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Echt mies. Er stärkt den Klerus und wird von diesem eiskalt verraten. Nicht sehr christlich.
Naja, wahrscheinlich haben die Söhne Ludwigs dem Bischhof bzw. dem Papst mehr geboten als der Kaiser..

Maxdorfer ist offline  
Alt 24.05.2011, 16:16   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich wäre für a). Dadurch bekommt amn erstens einen besseren überblick
Gut, warten wir mal ab, was die anderen sagen...

Maxdorfer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen