Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät

Eckdaten zu Teil 3: Abenteuer Mittelalter

1095 Papst Urban ruft zum Kreuzzug auf. "Gott will es"
    1098 Geburt der Mystikerin Hildegard von bingen
    1194 Geburt des Stauferkönigs Friedrich II.
    1248 Beginn des gotischen Neubaus des Kölner Doms
    Um 1254 Geburt des venezianischen Händlers und Entdeckers Marco Polo.
    1309 is 1417 Papstum (auch) in Avignon
    Ab 1350 Die Pest kommt aus China nach Europa
    1431 Geburt von Rodrigo Borgia, der 1492 zum Papst Alexander VI. gewählt wurde
    1444 Baubeginn des Palastes für Cosimo Medici, der mächtigste unter den etwa 80 Bankiers von Florenz
    1452 Geburt von Leonardo da Vinci
    1475 Geburt des Renaissancekünstlers Michelangelo

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Alles muss er auch nicht erzählen er könnte nur einfach die Wahrheit sagen.
    Du weißt doch, die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich..
    Dir ist schon klar, daß du einer Minderheit angehörst, oder? Und das ZDF kann doch kein Minderheiten- programm machen...

Schau ich mir nicht an. Ist allerdings übertrieben.
    Ich auch nicht. Es stört mich nur, daß Sendeplatz dafür belegt wird

Hast du was genommen ??
    Ja, Paracetamol gegen Halsschmerzen. War mir bisher noch nicht bewußt, daß das auch Bewußtrseinsverändernd wirkt....

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    Lieber Nafets,
    natürlich muß das ZDF an die Quoten denken, wenn sie zur besten Sendezeit eine solche Serie bringen.
    Hallo lieber Dieter,

im gewissen Sinne hast du Recht.
    Anmerken möchte ich an dieser Stelle den von @Rohana an @Fabian geschriebenen Satz.
    Denk daran, einige Bundesländer streichen Geschichte vom Lehrplan oder kürzen es- wenn man also davon ausgeht, daß es zunehmend Menschen ohne geschichtliche Kenntnisse gibt, dann kann man das auch so sehen, daß kerkeling einen gewissen Bildungsauftrag hat....
    Allerdings hat nicht Hape diesen Auftrag - was @Johana nur vergessen hat zu erwähnen -, sondern die Öffentlich-Rechtlichen, dem sie in diesem Fall nachkommen sind, so bescheiden das auch klingen mag. Er (Kerkeling) ist an der Stelle nur der actor im Streifen.

Im Nebengang denke ich immer wieder an die gezahlten GEZ-Gebühren.
    Rechne das mal hoch. Das ist ein ganz schönes Sümmchen. Davon könnte man locker RTL, SAT1/Pro7 und alle Töchter finanzieren. Die bräuchten dann nicht mal mehr Werbung zu machen.

Etwas besser hätte man es durchaus machen können.
    Denkst du nicht auch?

Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Du weißt doch, die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.
    Nicht immer. Wer z.B. behauptet Cäsar war in Ägypten, weil es dort wärmer war als in Gallien, der lügt.
    Dir ist schon klar, daß du einer Minderheit angehörst, oder? Und das ZDF kann doch kein Minderheiten- programm machen...
    Minderheitenschutz.
    Ich auch nicht. Es stört mich nur, daß Sendeplatz dafür belegt wird
    Jep.
    Ja, Paracetamol gegen Halsschmerzen. War mir bisher noch nicht bewußt, daß das auch Bewußtrseinsverändernd wirkt....
    Anscheinend schon.

Zitat Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
    Denkst du nicht auch?
    Ja hätte man auch. Wollte man aber nicht, da die öffentlich-rechtlichen Sender inzwischen genauso Quotengeil sind wie die privaten Sender.

Zitat Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Dieter,
    Allerdings hat nicht Hape diesen Auftrag - was @Johana nur vergessen hat zu erwähnen -, sondern die Öffentlich-Rechtlichen, dem sie in diesem Fall nachkommen sind, so bescheiden das auch klingen mag. Er (Kerkeling) ist an der Stelle nur der actor im Streifen.
    Im Nebengang denke ich immer wieder an die gezahlten GEZ-Gebühren.
    Rechne das mal hoch. Das ist ein ganz schönes Sümmchen. Davon könnte man locker RTL, SAT1/Pro7 und alle Töchter finanzieren. Die bräuchten dann nicht mal mehr Werbung zu machen.
    Etwas besser hätte man es durchaus machen können.
    Denkst du nicht auch?
    Lieber Nafets,
    natürlich hätte man es auch besser machen können, nur dann hätte ein Großteil der nicht geschichtlich interessierten Zuschauer abgeschaltet.
    Übrigends, Kerkeling arbeitete doch im Auftrag eines öffentlichrechtlichen Senders.
    RTL,SAT1, Pro7 und alle anderen privatrechtlichen Sender würden auch dann Werbung bringen, wenn sie von den Zuschauern mit Gebühren bezahlt würden, dass ist nämlich das kapitalistische Prinzip, soviel wie möglich zu verdienen.
    Übrigends ich sehe fast immer die öffentlich-rechtlichen, weil mich alleine schon die vielen Werbeminuten ärgern. Außer, wenn Colombo in Super RTL kommt, dann nehme ich es eben in Kauf, weil ich die Figur des Colombo(Peter Falk) sehr mochte, ist leider auch gestorben, weil er mich sehr an meine Beamtentätigkeit erinnerte.

Lieber Nafets,
    natürlich muß das ZDF an die Quoten denken, wenn sie zur besten Sendezeit eine solche Serie bringen.
    Es ist immer schwer: Bei Themen bei denen man sich gut auskennte merkt man oft das bei Fernsehsendungen die schnelle Abkürzung über Legenden gegangen wird und das Übertreibungen das ganze "beleben" sollen. Etwas was die Geschichte oft gar nicht nötig hätte-wäre so auch spannend genug.
    Selten ist eine Sendung so gut wie ein Buch, wichtig ist es aber einen Mittelweg mit Spannung, aber nicht zuviel "Populismus" zu gehen und das hat man (was ich deinen Berichten entnehmen kann) klar verfehlt. Vieles in den Darstellungen ist einfach gewaltig übertrieben (hoffe das nimmst du nicht persönlich, richtet sich gegen die Sendung nicht gegen dich als Berichter davon).

Mit den Quoten hast du wohl recht, aber man kann eine stimmungsvolle Doku, auch machen ohne das man es so übertreibt.

Das mach ich. Findest du es nicht lächerlich GEZ-Gebühren zu bezahlen um dann eine "Dokumentation" auf dem Niveau der Bildzeitung zu bekommen ??
    Verstehe deinen Ärger schon. Weniger weil man als geschichtlich interessierter Mensch eh weiß das vieles so nicht war, eher deshalb weil andere die sich weniger mit der Materie befassen, da ein komplett falsches Bild bekommen. Oft sind es Leute die sehr gut reden können und dann auch noch voller Überzeugung den Schwachsinn von sich geben. Während man selbst mit seinem (echten) Fachwissen dann machtlos dasteht, da sie "wohl kaum im Fernsehen oder in der Zeitung Schwachsinn" bringen werden.

Kenne solche Diskussionen ganz gut, ist aber irgendwie dann doch spannend die Leute vom Gegenteil zú überzeugen.

Man könnte 25 Terra X Folgen über alles das machen, was Kerkeling nicht erzählt hat.
    In diesem Punkt muss ich die Sendung in Schutz nehmen, das Mittelalter ist ein extrem ausführliches Thema, hier alles anzuschneiden ist eine Sache die kaum möglich ist.

1095 Papst Urban ruft zum Kreuzzug auf. "Gott will es"
    1098 Geburt der Mystikerin Hildegard von bingen
    1194 Geburt des Stauferkönigs Friedrich II.
    1248 Beginn des gotischen Neubaus des Kölner Doms
    Um 1254 Geburt des venezianischen Händlers und Entdeckers Marco Polo.
    1309 is 1417 Papstum (auch) in Avignon
    Ab 1350 Die Pest kommt aus China nach Europa
    1431 Geburt von Rodrigo Borgia, der 1492 zum Papst Alexander VI. gewählt wurde
    1444 Baubeginn des Palastes für Cosimo Medici, der mächtigste unter den etwa 80 Bankiers von Florenz
    1452 Geburt von Leonardo da Vinci
    1475 Geburt des Renaissancekünstlers Michelangelo
    Etliche wichtige Ereignisse werden hier anscheinend kaum erwähnt, Byzanz kommt nicht mal im Jahr 1453, also im Jahr seines Untergangs vor, die spanisce Reconquista kommt gar nicht vor, die Mongolen und Osmanen werden nicht angesprochen und da gibts wohl noch etliches mehr. Schon etwas dürftig, wenn man einen Gesamtüberblick über das Mittelalter schaffen möchte (aber wie gesagt das Kapitel ist sehr sehr ausführlich).

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte