Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Schwarze Tod – Pocken, Pest und Cholera
Der Schwarze Tod – Pocken, Pest und Cholera

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: mittelalter

Thema geschlossen
Alt 15.11.2011, 22:27   #41 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Kennst du 'Geschichte Mitteldeutschlands' vom MDR?
Die haben z.B. ziemlich spezielle Sendungen zu Otto I. d. Großen oder auch Heinrich I. u.a. gebracht. Diese Beiträge fand ich ziemlich gut.
Ohne pompöse Aufmache, dennoch sehr sachlich, und soweit ich das einschätzen kann, historisch korrekt.
Nein diese Serie sagt mir leider gar nichts.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.11.2011, 12:07   #42 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Nein diese Serie sagt mir leider gar nichts.
Schade. Aber nachvollziehbar. Selbst zappe ich auch nur selten auf den WDR oder NDR.

Aber siehste wieder Mal, auch da sind die Ösis gewitzter...
(Wobei ich nicht mal weiß, ob du auch einer bist)

Wenn es dich interessiert, kannst du ja hier mal reinschauen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.11.2011, 21:37   #43 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Aber siehste wieder Mal, auch da sind die Ösis gewitzter...(Wobei ich nicht mal weiß, ob du auch einer bist).
Du meinst wohl weil Luki als Österreicher die Sendung kennt.

Ich komme genauso wie er aus Österreich, wir wohnen nicht mal so weit auseinander, Luki wohnt in einer Stadt nahe Linz (Traun) und ich wohne in Linz (unserer drittgrößten Stadt).

Danke für den Hinweis auf die Sendung.
WDPG ist offline  
Alt 22.11.2011, 16:56   #44 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Etliche wichtige Ereignisse werden hier anscheinend kaum erwähnt, Byzanz kommt nicht mal im Jahr 1453, also im Jahr seines Untergangs vor, die spanisce Reconquista kommt gar nicht vor, die Mongolen und Osmanen werden nicht angesprochen und da gibts wohl noch etliches mehr. Schon etwas dürftig, wenn man einen Gesamtüberblick über das Mittelalter schaffen möchte (aber wie gesagt das Kapitel ist sehr sehr ausführlich).
Klar, das ist nicht ganz vollständig.
Aber der Fokus lag eben auf den "typischen" Geschichtsthemen: dem alten Rom, dem Heiligen römischen Reich, dem Papsttum etc.
Außereuropäische Geschichte des Mittelalters ist im deutschsprachigen Raum überhaupt sehr selten anzutreffen. Ich habe in der Schule nie ein Wort von Byzanz, nie ein Wort von den Osmanen (außer beim WK 1) und nie ein Wort von süd- und ostasiatischer Geschichte gehört, die Indianer wurden auch nur in der Grundschule in Sachkunde durchgenommen, von Afrika (außer Ägypten) weiß ich auch erst ein bisschen, seit ich mich im Internet informiert habe...
Aber das ist ganz normal: Die Geschichte des eigenen Landes wird im Unterricht natürlich hauptsächlich unterrichtet - in Großbritannien die britische, in Frankreich die französische, in den USA die US - amerikanische - und in Deutschland eben die deutsche. Man lernt eh schon viel zu viel in der Schule, eigentlich sollte man ja die Themen nur anschneiden, damit die Schüler ein Basiswissen bekommen. Das wird leider aus den Augen verloren, weshalb die Schüler das Interesse verlieren - und das fachübergreifend. Für das Fach Geschichte gibt es immer noch ein paar (wenn auch nicht ganz wissenschaftliche) Fernsehsendungen, Gallileo manchmal und eben Terra X, und da lernen auch in der Schule weniger interessierte Schüler etwas. Das weiß ich aus Erfahrung.
Die geschichtlich weiter gebildeten Menschen haben genug andere interessante Sendungen. Es gibt wirklich so viele (gute, wissenschaftliche und angenehme) Sendungen im Fernsehen, dass man schon sehr stark auswählen muss.
Also nur die Ruhe.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen