Zitat:
Zitat von WDPG Etliche wichtige Ereignisse werden hier anscheinend kaum erwähnt, Byzanz kommt nicht mal im Jahr 1453, also im Jahr seines Untergangs vor, die spanisce Reconquista kommt gar nicht vor, die Mongolen und Osmanen werden nicht angesprochen und da gibts wohl noch etliches mehr. Schon etwas dürftig, wenn man einen Gesamtüberblick über das Mittelalter schaffen möchte (aber wie gesagt das Kapitel ist sehr sehr ausführlich). |
Klar, das ist nicht ganz vollständig.
Aber der Fokus lag eben auf den "typischen" Geschichtsthemen: dem alten Rom, dem Heiligen römischen Reich, dem Papsttum etc.
Außereuropäische Geschichte des Mittelalters ist im deutschsprachigen Raum überhaupt sehr selten anzutreffen. Ich habe in der Schule nie ein Wort von Byzanz, nie ein Wort von den Osmanen (außer beim WK 1) und nie ein Wort von süd- und ostasiatischer Geschichte gehört, die Indianer wurden auch nur in der Grundschule in Sachkunde durchgenommen, von Afrika (außer Ägypten) weiß ich auch erst ein bisschen, seit ich mich im Internet informiert habe...
Aber das ist ganz normal: Die Geschichte des eigenen Landes wird im Unterricht natürlich hauptsächlich unterrichtet - in Großbritannien die britische, in Frankreich die französische, in den USA die US - amerikanische - und in Deutschland eben die deutsche. Man lernt eh schon viel zu viel in der Schule, eigentlich sollte man ja die Themen nur anschneiden, damit die Schüler ein Basiswissen bekommen. Das wird leider aus den Augen verloren, weshalb die Schüler das Interesse verlieren - und das fachübergreifend. Für das Fach Geschichte gibt es immer noch ein paar (wenn auch nicht ganz wissenschaftliche) Fernsehsendungen, Gallileo manchmal und eben Terra X, und da lernen auch in der Schule weniger interessierte Schüler etwas. Das weiß ich aus Erfahrung.
Die geschichtlich weiter gebildeten Menschen haben genug andere interessante Sendungen. Es gibt wirklich so viele (gute, wissenschaftliche und angenehme) Sendungen im Fernsehen, dass man schon sehr stark auswählen muss.
Also nur die Ruhe.