Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Ritter: Helden der vergangen Welt
Ritter: Helden der vergangen Welt

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Mittelalter > Mittelalter Allgemein

Tags: aberglaube, hexenverfolgung, inquisition, ketzer

Thema geschlossen
Alt 28.07.2011, 20:44   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Schlecht. Ich kann´s aber irgendwie nachvollziehen. Wahrscheinlich brauchte der Lehrer erstens noch mündliche Noten und hatte zweitens extrem wenig Zeit, das MA durchzunehmen. Mit unserem neuen Lehrplan habe ich nächstes Jahr für einen Epochendurchmarsch von der Antike bis zur Neuzeit (OT Lehrplan: "den Schülern einen Überblick verschaffen") auch gerade mal zwei Stunden zur Verfügung...

VG
Christian
Zwei Stunden ??
Wie soll das denn funktionieren ??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.07.2011, 23:01   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Zwei Stunden ??
Wie soll das denn funktionieren ??
Ich feile noch dran...

VG
Christian
Alt 29.07.2011, 10:29   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Schlecht. Ich kann´s aber irgendwie nachvollziehen. Wahrscheinlich brauchte der Lehrer erstens noch mündliche Noten und hatte zweitens extrem wenig Zeit, das MA durchzunehmen. Mit unserem neuen Lehrplan habe ich nächstes Jahr für einen Epochendurchmarsch von der Antike bis zur Neuzeit (OT Lehrplan: "den Schülern einen Überblick verschaffen") auch gerade mal zwei Stunden zur Verfügung...

VG
Christian
Wir hatten für das Mittelalter die ganze achte Klasse.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 29.07.2011, 14:30   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Wir hatten für das Mittelalter die ganze achte Klasse.
Meine Schüler höchstwahrscheinlich auch, so sie denn auf die Realschule gegangen sind. Deswegen dachten die Lehrplanmacher wahrscheinlich auch, dass ein kurzer Epochenüberblick zur Auffrischung des Wissens über Antike bis 2.WK. reicht.
Was sie nicht bedacht haben, ist, dass viele unserer 11.Klässler fast alles wieder vergessen haben, was sie jemals über Antike - Mittelalter gelernt haben...

In der Wirtschaftsschule wird in der 8.Klasse übrigens das 19.Jh. bis zum 1.WK. unterrichtet.

VG
Christian
Alt 29.07.2011, 14:41   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Ich feile noch dran...

VG
Christian
Viel Glück dabei.
Alt 29.07.2011, 16:14   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
...
Was sie nicht bedacht haben, ist, dass viele unserer 11.Klässler fast alles wieder vergessen haben, was sie jemals über Antike - Mittelalter gelernt haben...
...
Was soll man auch grossartig darüber (auswendig?) lernen?

Letztendlich können Lehrer doch nix anderes machen als Interessen wecken, evtl. Modelle anbieten, wie man das Chaos am "sinnvollsten" unter Kriterium xyz strukturiert. ...

Ich könnte mir vorstellen, dass die allerwenigsten Schüler (und ihre Lehrer oft ebensowenig) in der Lage sind zu bestimmen, was eine moderne Gesellschaft ausmacht (bzw. eben eine vormoderne), nicht wissen, welche im 13. Jh. die grössten Städte waren (d.h. wo die Ressourcen lagen),

was Renaissance ausmacht, was "Deutschland" überhaupt bedeutet, geschweige denn, wo das aktuelle BNP ungefähr liegt.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 29.07.2011, 16:37   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Ich bin ja schon zufrieden, wenn die Schüler wissen, wo ungefähr die Epochengrenzen liegen und was GANZ GROB in der jeweiligen Epoche passiert ist. Darauf könnte ich aufbauen. Aber selbst dieses Basiswissen fehlt ja oft schon...

D.h., meine Aufgabe besteht erst mal darin, Basiswissen zu SCHAFFEN anstatt es zu vertiefen...

VG
Christian
Alt 29.07.2011, 16:44   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
...
D.h., meine Aufgabe besteht erst mal darin, Basiswissen zu SCHAFFEN anstatt es zu vertiefen...
...
Wie machstn das?

Danke und lG
RedScorpion ist offline  
Alt 29.07.2011, 17:23   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Wie machstn das?

Danke und lG
Daran bossle ich noch rum. Ich denke, ich suche mir eine Örtlichkeit hier in der Gegend, die zu Antike, Mittelalter und Neuzeit Bezüge aufweist, und gehe dann exemplarisch vor. Römische Kastelle, in oder bei denen mittelalterliche Siedlungen entstanden sind, die noch heute existieren, gibt´s hier ja jede Menge, angefangen bei Neuburg selbst. Hier lässt sich sogar die Rennaissance live erleben - in Bayern keine Selbstverständlichkeit...

Dabei können die Schüler auch selbst aktiv werden - Recherche vor Ort, in der hiesigen Staatsbibliothek oder im Internet, z.B. - und man kann das Schuljahr gleich mal mit einem Unterrichtsgang beginnen. So oder so ähnlich geistert das momentan in meinem Hinterkopf rum.

VG
Christian
Alt 29.07.2011, 18:38   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Meine Schüler höchstwahrscheinlich auch, so sie denn auf die Realschule gegangen sind. Deswegen dachten die Lehrplanmacher wahrscheinlich auch, dass ein kurzer Epochenüberblick zur Auffrischung des Wissens über Antike bis 2.WK. reicht.

In der Wirtschaftsschule wird in der 8.Klasse übrigens das 19.Jh. bis zum 1.WK. unterrichtet.

VG
Christian
Das merke ich auch, vier Jahre (siebte bis zehnte Klasse) nimmt man alles nacheinander durch. Und ich glaube nicht, dass man sich vier Jahre lang irgendwelche Sachen merken kann, wenn sie nicht widerholt werden, wenn nicht auf ihnen aufgebaut wird.
In Mathe ist das anders: Die Addition verlernt man nicht, die wird fast jede Stunde erneut praktiziert. Aber was Urbanisierung ist, das hört man einmal in der siebten Klasse und dann erst einmal nicht wieder.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee