| TagCloud | | |  | |
28.07.2011, 20:44
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von 913Chris Schlecht. Ich kann´s aber irgendwie nachvollziehen. Wahrscheinlich brauchte der Lehrer erstens noch mündliche Noten und hatte zweitens extrem wenig Zeit, das MA durchzunehmen. Mit unserem neuen Lehrplan habe ich nächstes Jahr für einen Epochendurchmarsch von der Antike bis zur Neuzeit (OT Lehrplan: "den Schülern einen Überblick verschaffen") auch gerade mal zwei Stunden zur Verfügung...
VG
Christian | Zwei Stunden ?? 
Wie soll das denn funktionieren ??
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
28.07.2011, 23:01
|
#22 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Fabian Zwei Stunden ?? 
Wie soll das denn funktionieren ?? | Ich feile noch dran...
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |
29.07.2011, 10:29
|
#23 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von 913Chris Schlecht. Ich kann´s aber irgendwie nachvollziehen. Wahrscheinlich brauchte der Lehrer erstens noch mündliche Noten und hatte zweitens extrem wenig Zeit, das MA durchzunehmen. Mit unserem neuen Lehrplan habe ich nächstes Jahr für einen Epochendurchmarsch von der Antike bis zur Neuzeit (OT Lehrplan: "den Schülern einen Überblick verschaffen") auch gerade mal zwei Stunden zur Verfügung...
VG
Christian | Wir hatten für das Mittelalter die ganze achte Klasse.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
29.07.2011, 14:30
|
#24 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Wir hatten für das Mittelalter die ganze achte Klasse. | Meine Schüler höchstwahrscheinlich auch, so sie denn auf die Realschule gegangen sind. Deswegen dachten die Lehrplanmacher wahrscheinlich auch, dass ein kurzer Epochenüberblick zur Auffrischung des Wissens über Antike bis 2.WK. reicht.
Was sie nicht bedacht haben, ist, dass viele unserer 11.Klässler fast alles wieder vergessen haben, was sie jemals über Antike - Mittelalter gelernt haben...
In der Wirtschaftsschule wird in der 8.Klasse übrigens das 19.Jh. bis zum 1.WK. unterrichtet.
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |
29.07.2011, 14:41
|
#25 (permalink)
| Zitat:
Zitat von 913Chris Ich feile noch dran...
VG
Christian | Viel Glück dabei.  
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
29.07.2011, 16:14
|
#26 (permalink)
| Zitat:
Zitat von 913Chris ...
Was sie nicht bedacht haben, ist, dass viele unserer 11.Klässler fast alles wieder vergessen haben, was sie jemals über Antike - Mittelalter gelernt haben... 
... | Was soll man auch grossartig darüber (auswendig?) lernen?
Letztendlich können Lehrer doch nix anderes machen als Interessen wecken, evtl. Modelle anbieten, wie man das Chaos am "sinnvollsten" unter Kriterium xyz strukturiert. ...
Ich könnte mir vorstellen, dass die allerwenigsten Schüler (und ihre Lehrer oft ebensowenig) in der Lage sind zu bestimmen, was eine moderne Gesellschaft ausmacht (bzw. eben eine vormoderne), nicht wissen, welche im 13. Jh. die grössten Städte waren (d.h. wo die Ressourcen lagen),
was Renaissance ausmacht, was "Deutschland" überhaupt bedeutet, geschweige denn, wo das aktuelle BNP ungefähr liegt.
LG |
| |
29.07.2011, 16:37
|
#27 (permalink)
| Ich bin ja schon zufrieden, wenn die Schüler wissen, wo ungefähr die Epochengrenzen liegen und was GANZ GROB in der jeweiligen Epoche passiert ist. Darauf könnte ich aufbauen. Aber selbst dieses Basiswissen fehlt ja oft schon...
D.h., meine Aufgabe besteht erst mal darin, Basiswissen zu SCHAFFEN anstatt es zu vertiefen...
VG
Christian
| |
29.07.2011, 16:44
|
#28 (permalink)
| Zitat:
Zitat von 913Chris ...
D.h., meine Aufgabe besteht erst mal darin, Basiswissen zu SCHAFFEN anstatt es zu vertiefen...
... | Wie machstn das?
Danke und lG |
| |
29.07.2011, 17:23
|
#29 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Wie machstn das?
Danke und lG | Daran bossle ich noch rum. Ich denke, ich suche mir eine Örtlichkeit hier in der Gegend, die zu Antike, Mittelalter und Neuzeit Bezüge aufweist, und gehe dann exemplarisch vor. Römische Kastelle, in oder bei denen mittelalterliche Siedlungen entstanden sind, die noch heute existieren, gibt´s hier ja jede Menge, angefangen bei Neuburg selbst. Hier lässt sich sogar die Rennaissance live erleben - in Bayern keine Selbstverständlichkeit...
Dabei können die Schüler auch selbst aktiv werden - Recherche vor Ort, in der hiesigen Staatsbibliothek oder im Internet, z.B. - und man kann das Schuljahr gleich mal mit einem Unterrichtsgang beginnen. So oder so ähnlich geistert das momentan in meinem Hinterkopf rum.
VG
Christian
| |
29.07.2011, 18:38
|
#30 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von 913Chris Meine Schüler höchstwahrscheinlich auch, so sie denn auf die Realschule gegangen sind. Deswegen dachten die Lehrplanmacher wahrscheinlich auch, dass ein kurzer Epochenüberblick zur Auffrischung des Wissens über Antike bis 2.WK. reicht.
In der Wirtschaftsschule wird in der 8.Klasse übrigens das 19.Jh. bis zum 1.WK. unterrichtet.
VG
Christian | Das merke ich auch, vier Jahre (siebte bis zehnte Klasse) nimmt man alles nacheinander durch. Und ich glaube nicht, dass man sich vier Jahre lang irgendwelche Sachen merken kann, wenn sie nicht widerholt werden, wenn nicht auf ihnen aufgebaut wird.
In Mathe ist das anders: Die Addition verlernt man nicht, die wird fast jede Stunde erneut praktiziert. Aber was Urbanisierung ist, das hört man einmal in der siebten Klasse und dann erst einmal nicht wieder.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |  | |