Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Sterben für die Union - Der Amerikanische Bürgerkrieg
Sterben für die Union - Der Amerikanische Bürgerkrieg

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Mittelalter

Tags: mittelalter, recherche

Thema geschlossen
Alt 22.11.2009, 23:03   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Heiko82

Heiko82 wird schon bald berühmt werden
Heiko82 eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Würd ich schon sagen, ja. Der Lebenslauf eines englischen Adligen wird hier nachgezeichnet, von seinem "Amtsantritt" (er übernimmt die väterliche Herrschaft) über seine Verwicklungen in den Rosenkriegen bis hin zum Ende der Rosenkriege, als das Haus Lancaster - dem der Adlige all die Irrungen und Verwirrungen der Rosenkriege hindurch treu geblieben ist - gewonnen hat.

Nach der Lektüre des Romans ist man relativ gut über den Ablauf der Rosenkriege informiert - Gable folgt zwar einen bestimmten Linie, die man auch als einseitig bezeichnen könte (Stichwort "Monster Richard III."), aber das ist bei eniem Roman unumgänglich - und darüber hinaus über das Alltagsleben der Zeit, und zwar sowohl dahingehend, wie es sich in einer damaligen Burg lebte bis hin zu Stadthäusern, Landleben, Seefahrt (die Helden sind gezwungen, im Exil sowohl als einfache Bauern zu leben als auch auf Schiffen ihren Mann - und ihre Frau - zu stehen).

VG
Christian
Welche Familie ist es diesmal denn?
Heiko82 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.11.2009, 23:04   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Waringham.

VG
Christian
913Chris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.11.2009, 23:05   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heiko82

Heiko82 wird schon bald berühmt werden
Heiko82 eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Waringham.

VG
Christian
Ok wie in vielen anderen ihrer Bände auch.
Heiko82 ist offline  
Alt 23.11.2009, 16:19   #24 (permalink)
Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Lea-M

Lea-M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine beiden Favoriten der Waringham-Romane sind "Die Hüter der Rose"
und "Das Lächeln der Fortuna"
Lea-M ist offline  
Alt 16.03.2011, 23:27   #25 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von mayonnaise

mayonnaise befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mayonnaise eine Nachricht über ICQ schicken
Da kann ich nur zustimmen. Rebecca Gables Romane sind echt der Hammer, am besten ist "Der Hüter der Rose". Aber auch "Die Königin der weißen Rose" ist ein echter Knaller.
Wer sich für Heinrichs VIII Frauen interessiert, dem empfehle ich "Das Erbe der Königin" von Philippa Gregory.
mayonnaise ist offline  
Alt 26.03.2011, 18:09   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Sehr gut soll sein:
Im Schatten des Staufers
von Ingeborg Engelhardt

Aus dem Klappentext: Rudolf von Habsburg ist es endlich gelungen, das Interregnum zu beenden. Da taucht ein geheimnisvoller Pilger auf. Er behauptet der Stauferkaiser Friedrich II. zu sein. Er sieht dem großen Staufer ähnlich, er kennt seine engsten Vertrauten, er weiß über Geheimnisse Bescheid. Ein Betrüger? Der totgeglaubte Kaiser, der sein Reich wieder aufrichten will? Meinungen prallen aufeinander, Urteile widersprechen sich und stiften große Verwirrung.

Ich hab es noch nicht gelesen, meine Mutter war jedoch völlig begeister davon.

VG
Der Maxdorfer

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 20.03.2012, 13:58   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Warum sind eigentlich der Medicus von Noah Gordon und Ken Follets Die Säulen der Erde noch nicht empfohlen worden?
Weil sie zu bekannt sind und zu erfolgreich? Keine Ahnung.
Denke nicht, dass die jeder schon gelesen hat. Das glaubt man vielleicht. Gut recherchiert sind sie mit Sicherheit.

Der Sohn des Kreuzfahrers von Stephen Lawhead. Auch ein tolles Buch, genau wie Der Mönch von Simon Taylor.

Sind aber alle nicht jugendfrei...
Alt 20.03.2012, 20:29   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Warum sind eigentlich der Medicus von Noah Gordon und Ken Follets Die Säulen der Erde noch nicht empfohlen worden?
Vielleicht, weil sie selbst schon fast Geschichte sind? Ist sicher ein bißchen übertrieben, aber letztendlich habe ich beide vor rund 25 bis 30 Jahren gelesen (Die Säulen der Erde ist doch das Ding mit der Kathedarale von Salesbury?)Der Medicus war, soweit ich mich entsinne, recht gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es mit den Säulen der Erde bis zum Ende gebracht habe.
Zitat:
Gut recherchiert sind sie mit Sicherheit..
Ich weiß nicht, ob ich das wirklich beurteilen könnte, wie gut sie recherchiert sind.

Zitat:
Der Sohn des Kreuzfahrers von Stephen Lawhead.
Uah. Lawhead finde ich irgendwie gruselig (im Sinne von schlecht.) Ich habe nur- was sonst- eine Artus-Sage von ihm gelesen, die absolut zum Abgewöhnen war. Furchtbar. Der erste Band "Taliesin", der auch noch Atlantis mit einbaut hat, war ja noch gar amüsant, aber der Rst war einfach eine Zumutung und hat keinen Spaß gemacht. Im letzten Buch hatte ich fast das Gefühl, es mit einem christlichen Fundamentalisten zu tun zu haben. Gruselig.

Aber ich stelle gerade fest, daß ich nur wenige richtige Mittelalterbücher gelesen habe. Meine historischen Romane sind entweder antik (Pauline Gedge Der Adler und der Rabe; Donna Gillespie "Mondfeuer") oder schon eher Neuzeitlich (Judith Merkle Riley: Die Hexe von Paris.) Viele mittelalterliche Bücher, die ich gelesen habe, waren eher Krimis, so die Bruder-Cadfael- Reihe oder die Romane von P.C.Doherty, die auf den Canterbury Tales beruhen, von denen ja leider nur zwei auf Deutsch erschienen sind.

EDIT: Aber eines meiner Lieblingsbücher ist aus dem Mittelalter. Es ist von Judith Merkle Riley und heißt "Die Stimme". Das hat wirklich Spaß gemacht, es zu lesen, auch wenn es recht wenig an historischen Fakten enthält. Es ist schließlich nur die erfundene Geschichte eines Bauernmädchens. Aber es war recht lebendig, und das Leben im London des 14. Jahrhunderts wirkte sehr farbig

Wilhelm Busch

Geändert von Rohana (20.03.2012 um 20:31 Uhr).
Rohana ist offline  
Alt 20.03.2012, 21:14   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Weil sie zu bekannt sind und zu erfolgreich? Keine Ahnung.
Gute Frage ich hab den Medicus aber gelesen und die Säulen der Erde im Fernsehen gesehen.
Zitat:
Denke nicht, dass die jeder schon gelesen hat. Das glaubt man vielleicht. Gut recherchiert sind sie mit Sicherheit.
Stimmt.
Zitat:
Sind aber alle nicht jugendfrei...
Ähm ich hab den Medicus mit 14 (???) gelesen. Außerdem leben wir nicht mehr in den 50er Jahren.
Alt 21.03.2012, 12:10   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Gute Frage ich hab den Medicus aber gelesen und die Säulen der Erde im Fernsehen gesehen.
Wie so oft, wenn man vorher das Buch gelesen hat und sich später dann den Film hierzu anschaut, war ich von der Verfilmung "Die Säulen der Erde" ziemlich enttäuscht. Obwohl Ken Follet am Drehbuch kräftig mitgewerkelt haben soll. An ein gut geschriebenes Buch kommen halt nur die wenigsten Filme ran.
Zitat:
Stimmt.
Speziell bei den SdE und dem Medicus habe ich das gecheckt.
Auch gibt es einen Roman über Wilhelm d. Eroberer, der sehr gut zu lesen ist, nur fällt mir der Name nicht mehr ein und ich finde das Buch einfach nicht mehr. Auch dort sehr gut recherchiert.
Zitat:
Ähm ich hab den Medicus mit 14 (???) gelesen. Außerdem leben wir nicht mehr in den 50er Jahren.
Da hast du schon schon recht. Das Pikante gehört halt mit dazu.
Thema geschlossen

Themen-Optionen