Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
    Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Zitat Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
    Würd ich schon sagen, ja. Der Lebenslauf eines englischen Adligen wird hier nachgezeichnet, von seinem "Amtsantritt" (er übernimmt die väterliche Herrschaft) über seine Verwicklungen in den Rosenkriegen bis hin zum Ende der Rosenkriege, als das Haus Lancaster - dem der Adlige all die Irrungen und Verwirrungen der Rosenkriege hindurch treu geblieben ist - gewonnen hat.

Nach der Lektüre des Romans ist man relativ gut über den Ablauf der Rosenkriege informiert - Gable folgt zwar einen bestimmten Linie, die man auch als einseitig bezeichnen könte (Stichwort "Monster Richard III."), aber das ist bei eniem Roman unumgänglich - und darüber hinaus über das Alltagsleben der Zeit, und zwar sowohl dahingehend, wie es sich in einer damaligen Burg lebte bis hin zu Stadthäusern, Landleben, Seefahrt (die Helden sind gezwungen, im Exil sowohl als einfache Bauern zu leben als auch auf Schiffen ihren Mann - und ihre Frau - zu stehen).

VG
    Christian
    Welche Familie ist es diesmal denn?

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Waringham.

VG
    Christian

Zitat Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
    Waringham.

VG
    Christian
    Ok wie in vielen anderen ihrer Bände auch.

Benutzer Rang: Kellermeister
    Meine beiden Favoriten der Waringham-Romane sind "Die Hüter der Rose"
    und "Das Lächeln der Fortuna"

Neuer Benutzer Rang: Knappe
    Da kann ich nur zustimmen. Rebecca Gables Romane sind echt der Hammer, am besten ist "Der Hüter der Rose". Aber auch "Die Königin der weißen Rose" ist ein echter Knaller.
    Wer sich für Heinrichs VIII Frauen interessiert, dem empfehle ich "Das Erbe der Königin" von Philippa Gregory.

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Sehr gut soll sein:
    Im Schatten des Staufers
    von Ingeborg Engelhardt

Aus dem Klappentext: Rudolf von Habsburg ist es endlich gelungen, das Interregnum zu beenden. Da taucht ein geheimnisvoller Pilger auf. Er behauptet der Stauferkaiser Friedrich II. zu sein. Er sieht dem großen Staufer ähnlich, er kennt seine engsten Vertrauten, er weiß über Geheimnisse Bescheid. Ein Betrüger? Der totgeglaubte Kaiser, der sein Reich wieder aufrichten will? Meinungen prallen aufeinander, Urteile widersprechen sich und stiften große Verwirrung.

Ich hab es noch nicht gelesen, meine Mutter war jedoch völlig begeister davon.

VG
    Der Maxdorfer

Warum sind eigentlich der Medicus von Noah Gordon und Ken Follets Die Säulen der Erde noch nicht empfohlen worden?
    Weil sie zu bekannt sind und zu erfolgreich? Keine Ahnung.
    Denke nicht, dass die jeder schon gelesen hat. Das glaubt man vielleicht. Gut recherchiert sind sie mit Sicherheit.

Der Sohn des Kreuzfahrers von Stephen Lawhead. Auch ein tolles Buch, genau wie Der Mönch von Simon Taylor.

Sind aber alle nicht jugendfrei...

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Zitat Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
    Warum sind eigentlich der Medicus von Noah Gordon und Ken Follets Die Säulen der Erde noch nicht empfohlen worden?
    Vielleicht, weil sie selbst schon fast Geschichte sind? Ist sicher ein bißchen übertrieben, aber letztendlich habe ich beide vor rund 25 bis 30 Jahren gelesen (Die Säulen der Erde ist doch das Ding mit der Kathedarale von Salesbury?)Der Medicus war, soweit ich mich entsinne, recht gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es mit den Säulen der Erde bis zum Ende gebracht habe.
    Gut recherchiert sind sie mit Sicherheit..
    Ich weiß nicht, ob ich das wirklich beurteilen könnte, wie gut sie recherchiert sind.

Der Sohn des Kreuzfahrers von Stephen Lawhead.
    Uah. Lawhead finde ich irgendwie gruselig (im Sinne von schlecht.) Ich habe nur- was sonst- eine Artus-Sage von ihm gelesen, die absolut zum Abgewöhnen war. Furchtbar. Der erste Band "Taliesin", der auch noch Atlantis mit einbaut hat, war ja noch gar amüsant, aber der Rst war einfach eine Zumutung und hat keinen Spaß gemacht. Im letzten Buch hatte ich fast das Gefühl, es mit einem christlichen Fundamentalisten zu tun zu haben. Gruselig.

Aber ich stelle gerade fest, daß ich nur wenige richtige Mittelalterbücher gelesen habe. Meine historischen Romane sind entweder antik (Pauline Gedge Der Adler und der Rabe; Donna Gillespie "Mondfeuer") oder schon eher Neuzeitlich (Judith Merkle Riley: Die Hexe von Paris.) Viele mittelalterliche Bücher, die ich gelesen habe, waren eher Krimis, so die Bruder-Cadfael- Reihe oder die Romane von P.C.Doherty, die auf den Canterbury Tales beruhen, von denen ja leider nur zwei auf Deutsch erschienen sind.

EDIT: Aber eines meiner Lieblingsbücher ist aus dem Mittelalter. Es ist von Judith Merkle Riley und heißt "Die Stimme". Das hat wirklich Spaß gemacht, es zu lesen, auch wenn es recht wenig an historischen Fakten enthält. Es ist schließlich nur die erfundene Geschichte eines Bauernmädchens. Aber es war recht lebendig, und das Leben im London des 14. Jahrhunderts wirkte sehr farbig

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Weil sie zu bekannt sind und zu erfolgreich? Keine Ahnung.
    Gute Frage ich hab den Medicus aber gelesen und die Säulen der Erde im Fernsehen gesehen.
    Denke nicht, dass die jeder schon gelesen hat. Das glaubt man vielleicht. Gut recherchiert sind sie mit Sicherheit.
    Stimmt.
    Sind aber alle nicht jugendfrei...
    Ähm ich hab den Medicus mit 14 (???) gelesen. Außerdem leben wir nicht mehr in den 50er Jahren.

Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Gute Frage ich hab den Medicus aber gelesen und die Säulen der Erde im Fernsehen gesehen.
    Wie so oft, wenn man vorher das Buch gelesen hat und sich später dann den Film hierzu anschaut, war ich von der Verfilmung "Die Säulen der Erde" ziemlich enttäuscht. Obwohl Ken Follet am Drehbuch kräftig mitgewerkelt haben soll. An ein gut geschriebenes Buch kommen halt nur die wenigsten Filme ran.
    Stimmt.
    Speziell bei den SdE und dem Medicus habe ich das gecheckt.
    Auch gibt es einen Roman über Wilhelm d. Eroberer, der sehr gut zu lesen ist, nur fällt mir der Name nicht mehr ein und ich finde das Buch einfach nicht mehr. Auch dort sehr gut recherchiert.
    Ähm ich hab den Medicus mit 14 (???) gelesen. Außerdem leben wir nicht mehr in den 50er Jahren.
    Da hast du schon schon recht. Das Pikante gehört halt mit dazu.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte