Zitat:
Zitat von Nafets Warum sind eigentlich der Medicus von Noah Gordon und Ken Follets Die Säulen der Erde noch nicht empfohlen worden? |
Vielleicht, weil sie selbst schon fast Geschichte sind? Ist sicher ein bißchen übertrieben, aber letztendlich habe ich beide vor rund 25 bis 30 Jahren gelesen (Die Säulen der Erde ist doch das Ding mit der Kathedarale von Salesbury?)Der Medicus war, soweit ich mich entsinne, recht gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es mit den Säulen der Erde bis zum Ende gebracht habe.
Zitat:
Zitat von Nafets Gut recherchiert sind sie mit Sicherheit.. |
Ich weiß nicht, ob ich das wirklich beurteilen könnte, wie gut sie recherchiert sind.
Zitat:
Zitat von Nafets Der Sohn des Kreuzfahrers von Stephen Lawhead. |
Uah. Lawhead finde ich irgendwie gruselig (im Sinne von schlecht.) Ich habe nur- was sonst- eine Artus-Sage von ihm gelesen, die absolut zum Abgewöhnen war. Furchtbar. Der erste Band "Taliesin", der auch noch Atlantis mit einbaut hat, war ja noch gar amüsant, aber der Rst war einfach eine Zumutung und hat keinen Spaß gemacht. Im letzten Buch hatte ich fast das Gefühl, es mit einem christlichen Fundamentalisten zu tun zu haben. Gruselig.
Aber ich stelle gerade fest, daß ich nur wenige richtige Mittelalterbücher gelesen habe. Meine historischen Romane sind entweder antik (Pauline Gedge Der Adler und der Rabe; Donna Gillespie "Mondfeuer") oder schon eher Neuzeitlich (Judith Merkle Riley: Die Hexe von Paris.) Viele mittelalterliche Bücher, die ich gelesen habe, waren eher Krimis, so die Bruder-Cadfael- Reihe oder die Romane von P.C.Doherty, die auf den Canterbury Tales beruhen, von denen ja leider nur zwei auf Deutsch erschienen sind.
EDIT: Aber eines meiner Lieblingsbücher ist aus dem Mittelalter. Es ist von Judith Merkle Riley und heißt "Die Stimme". Das hat wirklich Spaß gemacht, es zu lesen, auch wenn es recht wenig an historischen Fakten enthält. Es ist schließlich nur die erfundene Geschichte eines Bauernmädchens. Aber es war recht lebendig, und das Leben im London des 14. Jahrhunderts wirkte sehr farbig