Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Kelten - Krieger und Druiden
Die Kelten - Krieger und Druiden

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: mittelhochdeutsch, walther vogelweide, weltabsage

Thema geschlossen
Alt 05.07.2009, 14:20   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Waltherus

Waltherus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage an Experten

Hallo Community,
ich weiß nicht ob ich für meine eigentlich ganz simple Frage hier richtig bin, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich werde ein Referat über Mittelhochdeutsch & Walther von der Vogelweide halten. Ich recherchierte also im Internet nach Überbegriffe seiner Werke und stieß auf folgendes: " Gedichte über die Weltabsage". Okay, schön und gut, aber nun meine Frage.. ich habe in ettlichen online Lexikas nachgesehen und keines konnte mir die Wortbedeutung von 'Weltabsage' nahebringen. Wisst ihr vielleicht bescheid? Ich wäre überaus erfreut über antworten. Danke im Vorraus.

Mfg :-)
Waltherus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 05.07.2009, 15:21   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Waltherus Beitrag anzeigen
Hallo Community,
ich weiß nicht ob ich für meine eigentlich ganz simple Frage hier richtig bin, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich werde ein Referat über Mittelhochdeutsch & Walther von der Vogelweide halten. Ich recherchierte also im Internet nach Überbegriffe seiner Werke und stieß auf folgendes: " Gedichte über die Weltabsage". Okay, schön und gut, aber nun meine Frage.. ich habe in ettlichen online Lexikas nachgesehen und keines konnte mir die Wortbedeutung von 'Weltabsage' nahebringen. Wisst ihr vielleicht bescheid? Ich wäre überaus erfreut über antworten. Danke im Vorraus.

Mfg :-)
eine Absage ist, wenn man sich von etwas löst oder aktiv entfernt. Im Fall der Weltabsage ist dies also eine Abkehr von der Welt. Der Begriff wird vor allem im Mönchtum gebraucht.
Sandrokottos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 05.07.2009, 16:44   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Bezieht sich Dies dann auf Realitätsverlust oder gab er irgendwann auf die Gesellschaft zu kritisieren, da es nutzlos schien?
Waltherus ist offline  
Alt 05.07.2009, 16:55   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Weder noch. Es ging um eine Abkehr von der sündigen Welt und eine Hinwendung zu Gott, in dessen Dienst das Leben gestellt werden sollte.
Alt 05.07.2009, 17:15   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Okay ich habe verstanden, Vielen Vielen Dank.
Alles Gute.
Waltherus ist offline  
Alt 05.07.2009, 21:08   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Hoplit

Hoplit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...da hab ich doch auch mal ein Gedichtchen drüber verfass, fällt mir grad so spontan ein.
Mit dem verheißungsvollen Titel:

"Der Meistersang zu Babenberge"

Nix für Ungut bitte.

Hoplit.
Hoplit ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen