Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Macht der Mätressen - Heimliche Herrscherinnen, Opfer der Intrigen
Die Macht der Mätressen - Heimliche Herrscherinnen, Opfer der Intrigen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: deutsche geschichte, familiengeschichte, leibvogt

Thema geschlossen
Alt 16.01.2011, 12:46   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Familiennachforschungen

Familiennachforschungen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leibvogt

Hey liebe Forummitglieder,
ich bin grade dabei die Geschichte meiner Familie zu "erforschen"
nun konnte ich grade herrausfinden das meine Familie frueher ein "Leibvogt"
war.
Jedoch sagt mir das nichts zum normalen Geschichtsunterricht hat dies wohl nie gehoehrt.
Auch Google.de konnte mir hier nicht weiterhelfen.
Jetzt kann ich nur noch auf euch hoffen
freue mich auf Antworten
Mathias
Familiennachforschungen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.01.2011, 13:30   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Bing bringt als einzigen Treffer die Württembergische Aufhebnug der Leibeigenschaft von 1817. (bei Google Treffer Nr.3)

Dort heißt es:
"4) Es soll hiebei keinen Unterschied machen, ob der Leibeigenschaftsherr bisher die Gebühren selbst bezogen, oder ob er dieselben als Beinutzung dem Leibvogt oder Verwalter überlassen hat; jedoch sollen die bis zu dem erwähnten Termin verfallenen Rückstände noch an die betreffende Behörde entrichtet werden."

Der Leibvogt war also ein Verwalter, der für den Leibherrn vor Ort die Geschäfte betrieben hat, d.h. die Aufsicht über die Leibeigenen gehabt hat, die Einnahmen verwaltet hat, etc.p.p.

Im wesentlichen also ist Leibvogt die Kombination aus "Vogt" (im Sinne von weltlicher Verwalter) und "Leibeigenschaft".

VG
Christian
Alt 16.01.2011, 13:42   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Ok habe gerade von einer externen Quelle mitbekommen
dass wohl das Wort Reichsvogt zutreffender ist
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.01.2011, 13:45   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Dann ersetze einfach "Leibeigenschaft" durch "Reich" bzw. "Leibherr" durch "Kaiser", und du hast deine Bedeutung.
Ein Vogt war immer einer, der etwas für jemanden verwaltet hat (im Falle von geistlichem Besitz kam noch der militärische Schutz dazu, denn Geistliche durften keine Waffen führen - offiziell zumindest).
Was der jeweilige Vogt für wen verwaltete, lässt sich aus den einzelnen Spezialbezeichungen ablesen.

VG
Christian
Alt 16.01.2011, 13:58   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

ok vielen dank fuer die schnelle antworte
das bringt mich meiner nachvorschung ein gutes Stueck weiter
ich bin zwar erst recht am Anfang aber es ist ein guter Start
wollen wir mal hoffen dass es so weitergeht
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee