Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Drache erwacht – Chinas Erster Kaiser
Der Drache erwacht – Chinas Erster Kaiser

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: engel, glaube, wappen

Thema geschlossen
Alt 18.01.2011, 17:29   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Naja, was heisst "ausgestorben"...

Man weiss ja nicht, wo die sich überall vergnügt hatten.

So hat's ja in Australien Verwandte der Queen, die erbberechtigter wären als sie selbst ....

LG
RedScorpion ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 18.01.2011, 19:09   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Na hallo, solche Prominenz haben wir hier? Respekt...
Deine Familie war also adelig - vielleicht sogar hochadelig?

VG
Christian
Ich möchte keinen abwerten, aber:
Wieso Prominenz? Wegen Adel im Mittelalter? Überhaupt was heißt schon Adel, das sind genauso Bürger wie unsereins und mit Sicherheit keine Prominenten nur weil sie adelig sind. Mir geht dieser Hype um die "hohe Geburt" heutzutage auf den Senkel.
Da hat Österreich uns was voraus, mit der Abschaffung von Titeln.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 20.01.2011, 13:48   #13 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Familiennachforschungen

Familiennachforschungen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nochmal zum Thema "Engel auf dem Helm" zurueck
wenn ich aus dem herranwachsenden Engel einen erwachsenen mache,
dann verbiege ich die bedeutung?!
Familiennachforschungen ist offline  
Alt 20.01.2011, 14:57   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Hallo Familienforscher,

natürlich weiß ich wie ein Familienwappen aussieht, ich denke recht genau sogar.
Zitat:
Zitat von Familiennachforschungen Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage:
Wie war denn das frueher hatte Alter und Geschlecht bei Engeln
damals etwas zu sagen (eine Bedeutung oder Hintergrund)?
oder war es der Fantasie des Kuenstlers der das Gemaelde anfertigte ueberlassen?

Ich bedanke mich schon mal fuer eure Antworten
Nein, das Alter des Engels hat mit großer Wahrscheinlichkeit keine Bedeutung. Denn nicht die Abbildung (oder auf fachheraldisch: der Aufriss) ist das Bestimmende, sondern die Beschreibung (heraldisch: der Blason).

Beispiel: Schild geteilt, oben von Silber und Schwarz fünfmal schräggeteilt , unten in Gold ein schwarzer Mohrenkopf. Auf dem Helm mit golden-schwarzen Decken ein wachsender, golden gekleideter Mohr, anstelle der Arme zwei silbern-schwarz-golden zweimal geteilte Büffelhörner (Wappen der Nürnberger Tucher).

Innerhalb dieser Beschreibung und den bekannten heraldischen Konventionen hat der Künstler nun freie Hand, das Wappen so zeichnen, wie er gerne möchte.

Also ist es wichtig, wie der Blason zu eurem Wappen lautet. Wenn es aber tatsächlich ein altes Wappen ist, das ihr führt, ist es sicherlich im Siebmacher oder einem anderen Wappenregister verzeichnet. Wenn du also ein bisschen mehr vom Wappen oder deinen Namen offenbarst, dann finde ich bestimmt etwas.
Talley ist offline  
Alt 21.01.2011, 00:28   #15 (permalink)
Neuer Benutzer

im blauen Schild ein silbernes Mühlrad, auf dem Helm ein wachsender Engel. Ein Mühleisen haltend
das waere der Blason
was meine Frage wohl beantwortet

Alt 22.01.2011, 11:18   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
auf dem Helm ein wachsender Engel.
"wachend" oder "wachsend"?

VG
Christian
Alt 23.01.2011, 15:12   #17 (permalink)
Neuer Benutzer

ich lese hier wachsend herraus
aber vllt. hat ja einer von euch bessere Augen
Habe das Bild in meinem Profil,
hoffe es ist gross genug sonst kann ich es auch als e-mail verschicken

Viele Gruesse Mathias
Alt 23.01.2011, 16:01   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
ich lese hier wachsend herraus
aber vllt. hat ja einer von euch bessere Augen
Sorry, bin kein Wappenfachmann, "wachend" ergab in meinen Augen einfach mehr Sinn, deshalb vermutete ich einen Typo.

VG
Christian
Alt 31.01.2011, 14:17   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Sorry, bin kein Wappenfachmann, "wachend" ergab in meinen Augen einfach mehr Sinn, deshalb vermutete ich einen Typo.

VG
Christian
Nein, Christian, es heißt tatsächlich "wachsend". Wachsende heraldische Figuren sind solche, bei denen nur die obere Hälfte dargestellt ist und die untere in etwas anderes übergeht. Bei Mathias Wappen geht das Kleid des Engels etwa in Höhe der Hüfte in die Helmdecken über (wenn man die Lupe bemüht).

Die Eigenschaften der heraldischen Figuren werden auch nie beschrieben, es sei denn, es hätte Einfluss auf das Aussehen. Z. B.:
ein blauer Löwe - logisch, ja.
ein gekrönter Löwe - ja.
ein hersehender Löwe - auch ja.
ein hungriger Löwe - NEIN.
ein wütender Löwe - nein.
ein jagender Löwe - nein.

Ich habe übrigens ein wenig nach Mathias' Wappen recherchiert. Und, tja wie sage ich's, fast fürchte ich, seine Familie ist in den 30er Jahren einem Wappenschwindler auf den Leim gegangen. Wenn ich mir die Urkunde so ansehe, bestärkt diese meine Befürchtungen, denn da scheinen ein paar Fehler unterlaufen zu sein. Wenn Mathias die Urkunde mal etwas größer auf einen Bildhoster hochlädt, dann kann ich vielleicht mehr darüber herausfinden.
Talley ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen