Zitat:
Zitat von 913Chris Sorry, bin kein Wappenfachmann, "wachend" ergab in meinen Augen einfach mehr Sinn, deshalb vermutete ich einen Typo.
VG
Christian |

Nein, Christian, es heißt tatsächlich "wachsend". Wachsende heraldische Figuren sind solche, bei denen nur die obere Hälfte dargestellt ist und die untere in etwas anderes übergeht. Bei Mathias Wappen geht das Kleid des Engels etwa in Höhe der Hüfte in die Helmdecken über (wenn man die Lupe bemüht).
Die Eigenschaften der heraldischen Figuren werden auch nie beschrieben, es sei denn, es hätte Einfluss auf das Aussehen. Z. B.:
ein blauer Löwe - logisch, ja.
ein gekrönter Löwe - ja.
ein hersehender Löwe - auch ja.
ein hungriger Löwe - NEIN.
ein wütender Löwe - nein.
ein jagender Löwe - nein.
Ich habe übrigens ein wenig nach Mathias' Wappen recherchiert. Und, tja wie sage ich's, fast fürchte ich, seine Familie ist in den 30er Jahren einem Wappenschwindler auf den Leim gegangen. Wenn ich mir die Urkunde so ansehe, bestärkt diese meine Befürchtungen, denn da scheinen ein paar Fehler unterlaufen zu sein. Wenn Mathias die Urkunde mal etwas größer auf einen Bildhoster hochlädt, dann kann ich vielleicht mehr darüber herausfinden.