Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Macht der Mätressen - Heimliche Herrscherinnen, Opfer der Intrigen
Die Macht der Mätressen - Heimliche Herrscherinnen, Opfer der Intrigen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: engel, glaube, wappen

Thema geschlossen
Alt 16.01.2011, 14:54   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Familiennachforschungen

Familiennachforschungen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wappen

Ich denke wie ein Wappenzeichen Aussieht weiss jeder ?
Habe einen Link hinterlegt.
Bei meinem Familienwappen, die Helmzier ein Engel.
Die Zeichnung ist von 1623.
Der Engel sieht recht Jung (ein Kind, vllt. zwischen 10-16)
Ein Geschlecht ist nicht zu bestimmen.

Nun zu meiner Frage:
Wie war denn das frueher hatte Alter und Geschlecht bei Engeln
damals etwas zu sagen (eine Bedeutung oder Hintergrund)?
oder war es der Fantasie des Kuenstlers der das Gemaelde anfertigte ueberlassen?

Ich bedanke mich schon mal fuer eure Antworten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wappenaufbau.jpg (53,9 KB, 12x aufgerufen)
Familiennachforschungen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.01.2011, 16:52   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Sind Engel nicht geschlechtsneutral?
Dachte ich immer.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 17.01.2011, 06:54   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Stonewall Jackson

Stonewall Jackson wird schon bald berühmt werden
Engel sind vor allem in der Barockzeit ein beliebtes Symbol, wobei diese meist klein und eher füllig dargestellt wurden. Die Geschlechterdarstellung beruht nicht nur auf der künsterlischen Freiheit, sondern auch auf die Epoche, in der sie dargestellt wurden. Bei Wappen sind Engel meist als redendes Element mit aufgenommen.
Stonewall Jackson ist offline  
Alt 17.01.2011, 16:23   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Familiennachforschungen Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage:
Wie war denn das frueher hatte Alter und Geschlecht bei Engeln
damals etwas zu sagen (eine Bedeutung oder Hintergrund)?
oder war es der Fantasie des Kuenstlers der das Gemaelde anfertigte ueberlassen?
Teilweise sicher, aber gerade bei Wappen gab es auch relativ genaue Vorgaben.

Allerdings habe ich gerade noch was gefunden (Stadt Hof - Seite nicht gefunden
Gegen Ende des 16. Jahrhunderts war es in Mode gekommen, solche Engel besonders für bürgerliche Wappen als Schildhalter darzustellen.

Bei dir ist der Engel zwar die Helmzier und nicht Schildhalter, aber ich denke wir können trotzdem Rückschlüsse anstellen.
Bürgerliche könnten es nicht so genau genommen haben mit der Heraldik. Gut möglich also, dass da ein Künstler statt der üblichen Engel einfach die 1623 modernen und beliebten barocken Putten eingefügt hat.

VG
Christian
Alt 17.01.2011, 16:42   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von kugelschreiber1

kugelschreiber1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast du Adelige Vorfahren oder nicht?
kugelschreiber1 ist offline  
Alt 18.01.2011, 03:21   #6 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Familiennachforschungen

Familiennachforschungen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wir waren Burgherren der Burg Teck
und Reichsvogt
Familiennachforschungen ist offline  
Alt 18.01.2011, 16:22   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Na hallo, solche Prominenz haben wir hier? Respekt...
Deine Familie war also adelig - vielleicht sogar hochadelig?

VG
Christian
Alt 18.01.2011, 16:54   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Na dann herzlichen Glückwunsch.

Zitat:
Zitat von Familiennachforschungen Beitrag anzeigen
...
Burg Teck
...
olle Hütte

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 18.01.2011, 16:59   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Sind Engel nicht geschlechtsneutral?
Dachte ich immer.
Ich weiss schon, worauf Du hinauswillst;

aber ich glaub' das nicht.

Es braucht m.E. schon Moderne, um da Geschlechtsneutren herauszulesen.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 18.01.2011, 17:00   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Na dann herzlichen Glückwunsch.

olle Hütte

LG
Sieht aber von der Autobahn aus echt geil aus.
Und bei mir spukt dabei auch immer Konrad von Teck im Hinterkopf rum, der 1292 mal für einen Tag römisch-deutscher Kaiser war, weil er verwandtschaftlich näher an Karl dem Großen und auch an Heinrich I. als erstem "deutschen" König dran war als Adolf von Nassau und Albrecht von Österreich, die beiden anderen Kandidaten.
Aber zu dieser Dynastie kann unser User nicht gehören, da die ausgestorben ist und von den Württembergern beerbt worden ist.

VG
Christian
Thema geschlossen

Themen-Optionen