Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Kuba-Krise

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Ich habe nicht gesagt, dass die Darstellung falsch ist - sondern nur, dass sie nur auf Aussagen aus dem Umkreis Kennedys beruhen kann.

Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt, dass die Darstellung falsch ist - sondern nur, dass sie nur auf Aussagen aus dem Umkreis Kennedys beruhen kann.
    Das meinte ich ja mit:
    Zitat Zitat von Kit Moto Beitrag anzeigen
    Objektiv betrachtet, hast Du wohl letzten Endes recht: "unabhängige Belege" (Zitat: Scifi) = Fehlanzeige!
    Saludos!

Gesperrt Rang: Majestät

CIA/Schweinebucht

Ich habe mal vor langen Jahren gelesen, Kennedy sei nach der missglückten Invasion der Exilkubaner in der Schweinebucht ziemlich sauer auf die CIA gewesen, weil sie ihn falsch unterrichtet bzw. informiert habe. Er fühlte sich regelrecht getäuscht, und hätte die CIA am liebsten "in alle Winde zerstreut". Vielleicht war das mit ein Motiv für das spätere Attentat in Dallas.

Neuer Benutzer Rang: Knappe
    Gibt es eigentlich konkrete Hinweise darauf, dass die USA (nach der mißglückten Schweinebuchtsache) eine militärische Invasion Kubas geplant haben, welche durch die Kubakrise dann hinfällig wurde?
    Die Russen haben sowas ja wohl angenommen.

Hallo El Mercenario, schön, dass Du jetzt auch hier bist!

Gesperrt Rang: Majestät
    Wenn die Sowjets die Raketen nicht abzogen hätten, hätte es mit Sicherheit eine Invasion gegeben. Gottseidank bekamen die Russen kalte Füße, wer weiß, was sonst geschehen wäre. Sah kürzlich in PHOENIX-TV eine interessante Doku über das Lebens Fidel Castros, in dem viel noch lebende Zeitzeugen zu Wort kamen. Castro war über den Abzug so dermaßen verärgert, dass er androhte, Nikita Chrustschow beim nächsten Treffen eigenthändig zu verprügeln. Nikita lud ihn später im Winter zu einer Eisjagd im russischen Winter ein, da konnte er wieder abkühlen.

Nein es ging mir umgekehrt darum, ob eine US-Invasion geplant war, bevor die USA von den Raketen erfahren haben.

P.S.
    Hi Scifi.

Nach dem Debakel bei der Landung in der Schweinebucht kam es, nachdem die Kubakrise ausgestanden war, zu keinen Überlegungen mehr, was eine Invasion Kubas durch amerikanisch Truppen betroffen hätte.

Amerikaner und Russen haben dann ja auch Telephone schalten lassen, in denen solche Vorkommnisse fürderin entschärft werden konntel.

@PèreJoseph

Ich weiß. Deswegen schieb ich ja auch: "bevor die USA von den Raketen erfahren haben."
    Nachdem die Kubakrise ausgestanden war, hatten die USA doch schon von den Raketen erfahren, deswegen kam es ja zur Krise.

Es geht mir um den Zeitraum NACH der Schweinbuchtlandung und VOR der Kubakrise. Schreibe ich wirklich so mißverständlich?

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht

Eine Invasion mit was ?

Nach dem die Exilcubaner an der Schweinebucht scheiterte,wurde keine weitere Invasion geplant. Die CIA wurde wie schon gesagt von Kennedys streng überwacht, und Amerika war nicht bereit eigene Truppen dafür zu stellen. Die Exilcubaner und der Barcardi Clan wollten jetzt Castro ermorden lassen, es wurden allerei Ideen entwickelt von Bart vergiften bis zu Flugzeug in Luft zu sprengen.

Ach ja Che war übrigens Sauer auf die Russen er sagte man hätte die Rakteten ruhig auf Amerika abfeuern sollen, nur nach einem Atomkrieg wird sich der Kommunimus durchsetzten.

Der Film Thrirteen Days mit Kevin Coster zeigt sehr gut auf, was auf dem Spiel stand.
    Nur durch Geheim Dipomatie von Boby Kennedy konnte das schlimmste verhindern.

Lieblingssatz von Film:" Wir müssen den Roten Hund aus unseren Vorgarten (Lateinamerika und Südamerika vertreiben) erschiessen." Curtis Mc Lay Luftwaffe General.

LG
    Obelix

Seite 3 von 3 ErsteErste 123