Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Hannibal - Der Albtraum Roms
Hannibal - Der Albtraum Roms

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: atomwaffen, eiserner vorhang, kalter krieg, supermaechte, wettruesten

Thema geschlossen
Alt 22.01.2010, 22:31   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Kalter Krieg- Wie haben wir ihn erlebt

Da wir uns in einem anderen Thread jetzt irgendwie in dieses Thema verirrt haben und dort die Frage aufkam, wie wir den Kalten Krieg erlebt haben, greife ich jetzt gerne Diviacus´ Vorschlag auf, hierzu einen Thread zu erstellen.

In dem Fall, über den wir sprachen, ging es konkret um die Ängste vor dem Atomkrieg.
Der erste US- Präsident, an dessen Wahl ich mich bewußt erinnere, war damals Ronald Reagan. Ich war in der achten Klasse- und Reagan machte mir und vielen meiner Klasse mit seinen markigen Sprüchen Angst. Mit mit 13 oder 14 war ich natürlich noch recht einfach gestrickt, aber jedes Mal, wenn in den Nachrichten etwas kam, daß Reagan neue Pershings stationieren wollte, daß er die Raktenabwahr im Weltraum stationieren wollte etc, hatten wir im Unterricht (Sozialkunde) stundenlange Debatten darüber, ob er die Russen nicht förmlich dazu herausforderte, endlich zuzuschlagen.
Deutschland- ganz egal ob BRD oder DDR- wäre der erste Landstrich gewesen, der verwüstet worden wäre. Das war uns damals allen klar. Wir haben dagesessen und in Erdkunde Atlanten gewälzt, uns angeschaut, welche Raketen wo einschlagen würden. Wir haben uns damit zu beruhigen versucht, daß die Russen bestimmt nicht so dumm sein würden, zuerst zuzuschlagen- sie würden doch relativ schnell mit drauf gehen. Nach Moskau war es doch nicht gar so weit.
Den Amis haben das die wenigsten zugetraut. Die waren gut, das waren unsere Freunde, die hatten die bösen Atomwaffen ja nur, weil die bösen Russen sie hatten.
Nach zwei Jahren ständigen Diskutierens hatten wir uns soweit beruhig, daß wir nicht mehr daran glaubten, daß eine der beiden Superächte losschlagen würde. Aber die Angst blieb. Die Angst davor, daß irgendeiner die Nerven verlor, daß irgendein unglücksseliger Zufall eine Kette von Ereignissen in gang setzen würde, die nur in der totalen Zerstörung enden kontne.
Eines trauten wir keiner von beiden Supermächten zu- daß sie abwarten und fragen würde, wenn die erste Rakete fliegen würde. Wenn die erste flog, egal, wie und wodurch, würden glech die anderen nachziehen.
Eine Reihe von Büchern, Filmen und Liedern spielen genau mit diesem Szenario.In dem anderen Thread erwähtne ich schon von Nevil Shute "Am letzten Ufer" (ja, ich habe nachgesehen), "99 Luftballons" von Nena oder auch dr James Bond Streifen "Octopussy."
Die Angst wuchs dann natürlichg ewaltig bei dem Mitiärputsch gegen Gorbatschow, die dem Ende der Sowjetunion vorausging. Wir alle hatten ja ein gewisses Bild von verrückten russischen Generälen...

Geändert von Rohana (22.01.2010 um 22:44 Uhr).
Rohana ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.01.2010, 22:51   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Ich bin 1978 geboren und habe den Kalten Krieg somit auch noch bewusst mitbekommen. Zwar wohnte ich im neutralen Österreich, aber dafür befindet sich Hollabrunn nur 20 km von der tschechischen Grenze entfernt. Ich weiß noch gut, was für ein bedrückendes Gefühl das in meiner Kindheit war. Meine Eltern sind einmal mit mir auf einen Hügel an der Grenze gefahren. Wir haben hinübergesehen. Ich wusste: Von dort unten kommen vielleicht eines Tages Angreifer.
Viele Österreicher wiegten sich in einem Gefühl der Sicherheit: Wir sind neutral, beide Seiten würden in einem Krieg unsere Neutralität respektieren. So naiv war ich selbst als Kind nicht. Ich interessierte mich damals vor allem für Geographie und musste nur einen Blick in meinen Atlas werfen, um zu erkennen, dass die nicht tatsächlich einen Bogen um Österreich machen würden.
Ich verstand noch nicht so wirklich die politischen und historischen Hintergründe des Ost-West-Konflikts, ich wusste nur, dass sich die beiden Seiten spinnefeind sind und ein Krieg für alle das Ende sein würde. Das reichte, um mich besorgt zu machen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.01.2010, 23:32   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Ich habe eigentlich keine Sekunde Angst gehabt ob eines eventuellen Einmarsches des Warschauer Paktes,

hatte niemals die Angst, eine SS 2 auf den Schädel zu bekommen,

war zu jung, um die Friedensbewegung der frühen 80er zu verstehen (und verstehe sie heute auch nicht),

und aus der ex-post-Sicht gab es auch eigentlich, bis auf einige Kommunikationsgaps, die 1 oder 2 mal brenzlige Situationen heraufbeschwört haben, niemals echte Gefahr oder auch nur ein ernstes Risiko.

Das Problem waren wohl eher Unfälle (wobei da die maroden Kraftwerke in Greifswald z.B. gefährlicher waren als Waffensysteme).

Woran ich mich aber erinnern kann, und was extrem genervt hat (und damals schon für alle Welt sichtbar unnütz wie ein Kropf): Tieffliegerübungen mit ollen Tornados mit fiesen Kreuzen drauf. Amerikaner oder Briten haben sich in meiner Erinnerung niemals erdreistet, so dicht über bewohntes Gebiet (manchmal, aber nicht immer, in Schallgeschwindigkeit - da hörte man nur noch den Knall, und jeder hoffte, das Miststück sei abgestürzt) hinwegzudonnern, aber für deutsche Möchtegernfliegerasse war das kein Problem.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 22.01.2010, 23:55   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Ich habe eigentlich keine Sekunde Angst gehabt ob eines eventuellen Einmarsches des Warschauer Paktes,

hatte niemals die Angst, eine SS 2 auf den Schädel zu bekommen,

war zu jung, um die Friedensbewegung der frühen 80er zu verstehen (und verstehe sie heute auch nicht),

und aus der ex-post-Sicht gab es auch eigentlich, bis auf einige Kommunikationsgaps, die 1 oder 2 mal brenzlige Situationen heraufbeschwört haben, niemals echte Gefahr oder auch nur ein ernstes Risiko.

Das Problem waren wohl eher Unfälle (wobei da die maroden Kraftwerke in Greifswald z.B. gefährlicher waren als Waffensysteme).

Woran ich mich aber erinnern kann, und was extrem genervt hat (und damals schon für alle Welt sichtbar unnütz wie ein Kropf): Tieffliegerübungen mit ollen Tornados mit fiesen Kreuzen drauf. Amerikaner oder Briten haben sich in meiner Erinnerung niemals erdreistet, so dicht über bewohntes Gebiet (manchmal, aber nicht immer, in Schallgeschwindigkeit - da hörte man nur noch den Knall, und jeder hoffte, das Miststück sei abgestürzt) hinwegzudonnern, aber für deutsche Möchtegernfliegerasse war das kein Problem.

LG
Ihr hättet aber trotzdem schön was von unserer Strahlung abbekommen, auch wenn keine Pershing oder ähnliches in der Schweiz landet.
Sandrokottos ist offline  
Alt 22.01.2010, 23:56   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Atomare Strahlung gehört nun aber wirklich niemandem .

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 23.01.2010, 00:21   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Sandrokottos Beitrag anzeigen
Ihr hättet aber trotzdem schön was von unserer Strahlung abbekommen, auch wenn keine Pershing oder ähnliches in der Schweiz landet.
Wer ist "Ihr" bzw. "wir"?
RedScorpion ist offline  
Alt 23.01.2010, 00:31   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Ist das nicht offensichtlich? "Ihr" seid die Schweizer, "wir" das verstrahlte Deutschland.
Alt 23.01.2010, 00:33   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Ist das nicht offensichtlich? "Ihr" seid die Schweizer, "wir" das verstrahlte Deutschland.
Wieso,

bist Du Deutschland? Sind wir Papst?

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 23.01.2010, 00:44   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Sandrokottos ist "wir". Ich habe Dir doch erklärt, was er gemeint hat...

Im Übrigen ist Deutschland eine Gesamtheit, der Papst aber eine Einzelperson.
Alt 23.01.2010, 00:45   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Sandrokottos ist "wir". Ich habe Dir doch erklärt, was er gemeint hat...
'Mal ohne Scheiss: Glaubst Du wirklich, ich sei derjenige, der ein Brett vor dem Kopf hat und nicht versteht?

LG
RedScorpion ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen