Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Benutzer Rang: Kellermeister

Große Entdecker

Ein Thema zu den großen Entdeckungsfahrten des 15. und 16. Jahrhunderts fehlt mir noch. Was glaubt ihr, waren die größten Entdecker dieser Zeit?
    Gab es neben dem populären Kolumbus vielleicht noch andere, die im Grunde größere Leistungen vollbrachten?
    Und warum war gerade in Europa der Drang in Richtung "über die Ozeane" so groß?

Neuer Benutzer Rang: Knappe
    Meiner Meinung nach ist der Portugiese Vasco da Gama einer der größten Entdecker, da er den (realen) Seeweg nach Indien entdeckte.

Nicht vergessen sollte auf jeden Fall Magellan.
    Dem portugiesischen Seefharer und Entdeckker gelang immerhin in den Jahren 1519-1522 die erste Weltumsegelung. Damit bewies er auch die Kugelgestalt der Erde

Nach ihn ist die Magellanstrasse benannt, die das südamerikanische Festland von Feuerland trennt, und er war es auch, der als erster Europäer den Pazifik entdeckte.

Neuer Benutzer Rang: Torwächter
    Marco Polo dürfte man auch nicht vergessen. Gut nicht unbedingt als Entdeckereiner neuen Welt, aber umso mehr für seine Kentnisse über die asiatischen Kulturen, die er uns dann nahegebracht hat

Heinrich den Seefahrer darf man auch nicht vergessen. Durch die Entdeckungsfahrten entlang der westafrikanischen Küste, die in seinem Auftrag stattfanden, begründete er die portugiesische See- und Kolonialmacht.
    Wenn es die Fahrten nicht gegeben hätte, hätten die Menschen weiterhin daran geglaubt, daß es Seeungeheuer geben würde und die Schiffe irgendwann in einen Abgrund stürzen würden, weil dort das Ende der Erde sei.
    Heinrich der Seefahrer hat somit dazu beigetragen, daß Vasco da Gama später den Seeweg nach Indien gefunden hat.

Ich möchte hier James Cook anführen, der vielleicht nicht der größte Entdecker war, aber mit seinen Südseereisen viel Licht auf den damaligen Karten noch großen dunklen Fleck Pazifik gebracht hat.

Generell könnte man vielleicht auch die Wikinger anfühern, die es ja schon vor Columbus nach Amerika geschafft haben. Nur gibt es von ihnen keine der reinen Entdeckung wegen unternommene Entedeckungsfahrt oder?

Zitat Zitat von Hushpeswa Beitrag anzeigen
    Wenn es die Fahrten nicht gegeben hätte, hätten die Menschen weiterhin daran geglaubt, daß es Seeungeheuer geben würde und die Schiffe irgendwann in einen Abgrund stürzen würden, weil dort das Ende der Erde sei.
    Also wer sagt denn bitte, das es nicht heute noch genügend Menschen gibt, die durchaus an die Existenz von Seeungeheuern glauben? Siehe das LochNess-Monster und ähnlicher Humbug
    Zu den Wikingern: Ich glaube auch nicht, dass sie ihre Entdeckungsfahrten nur um des Entdeckens Willens durchführten. Der Hauptgrund dürfte die Gewinnung von neuem Land zum Besiedeln gewesen sein.
    Ganz ausschließen würde ich allerdingsn nicht, dass bei so manchem Seekriege auch eine gute Portion Abenteuerlust dabei war

Es gab doch auch so einen chinesischen Seefahrer, der um die Zeit des europäischen Mittelalters herum, im Auftrag des Kaisers ebenfalls weitläufige Fahrten (angeblich bis nach Amerika) unternommen haben soll. Leider ist mir gerade der Name entfallen

Zitat Zitat von Sebb
    Der Hauptgrund dürfte die Gewinnung von neuem Land zum Besiedeln gewesen sein.
    Wobei mich das eigentlich wundert: in Skandinavien kann es doch nicht zu einer solchen Überbevölkerung gekommen sein? Oder wie sah das mit der Erbteilung aus - Höfe zu klein -> nachgeborene Söhne ziehen aus, um woanders Land zu kriegen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte