| TagCloud | | |  | |
08.03.2010, 14:33
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Einer für alle? Chronik des Euro März 1979 Das Europäische Währungssystem (EWS) tritt in Kraft:Im EWS gelten feste Wechselkurse mit vertraglich festgelegten Schwankungsbreiten. Eine fiktive europäische Währung bekommt den Namen Ecu. Juli 1990 Erste Stufe der Wirtschafts- und Währungsunion: Der entstehende europäische Binnenmarkt soll in allen EU-Staaten den freien Wettbewerb gewährleisten. Dezember 1991 Im niederländische Maastricht einigen sich die Teilnehmerstaaten auf einen Stufenplan zur Einführung der gemeisamen Währung. Ein Katalog strenger Konvergenzkriterien legt u.a. Höchstgrenzen für Haushaltsdefizit und Staatsverschuldung fest. Januar 1994 Frankfurt wird Sitz des Europäischen Währungsinstitutes, des Vorläufers der Europäischen Zentralbank (EZB) Dezember 1995 Die künftigr Gemeinschaftswährung bekommt den Namen Euro. Quelle: Der Spiegel
08.03.2010, 20:09
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Gibts hier auch welche, die so wie ich, ma angefangen haben die zu sammeln?
Aber inzwischen kommt man ja gar nich mehr nach... bis auf ein paar Sondermünzen... 
|
| |
08.03.2010, 20:37
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Bleibt abzuwarten, ob der Euro eine Erfolgstory wird. Mittlerweile glaube ich nicht mehr dran, fällt nur nicht auf, weil alle anderen Leitwährungen genauso schwach sind.
Milton Friedman hat schon 1997 prophezeit, dass der Euro die erste wirtschaftliche Krise nicht überstehen wird.
Beste Grüße
Joerg |
| |
08.03.2010, 22:27
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Triton Bleibt abzuwarten, ob der Euro eine Erfolgstory wird. Mittlerweile glaube ich nicht mehr dran, fällt nur nicht auf, weil alle anderen Leitwährungen genauso schwach sind.
Milton Friedman hat schon 1997 prophezeit, dass der Euro die erste wirtschaftliche Krise nicht überstehen wird.
Beste Grüße
Joerg | Servus Triton :
Der so Hochgejubelte ist doch als Fondsratgeber Teil des Systems.
Warumm hat er dann die Finanzkriese nicht vorhergesehen . !997 hat er ein Kursverhältnis Dollar zu Euro von 1 zu 0,7 vorhergesagt. Er hat sich nur ums Doppelte verschätzt aber in die andere Richtung .
LUKI.
09.03.2010, 10:34
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Luki Warumm hat er dann die Finanzkriese nicht vorhergesehen . !997 hat er ein Kursverhältnis Dollar zu Euro von 1 zu 0,7 vorhergesagt. Er hat sich nur ums Doppelte verschätzt aber in die andere Richtung . | Milton-Friedman ist 2006 gestorben...
1997 gab es in den USA noch nicht die Politik des billigen Geldes, die nach 2001 eingeführt wurde und den Außenwert des Dollars geschwächt hat.
Ansonsten stimme ich Dir zu, er ist Teil des "Systems" und einer der Aushängeschilder der Nonsens-Monetaristen-Wirtschaftswissenschaft, die für die Existenzkrise der Industriestaaten mitverantwortlich ist.
Beste Grüße
Joerg |
| |
09.03.2010, 10:52
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von AC-130 Gibts hier auch welche, die so wie ich, ma angefangen haben die zu sammeln?
Aber inzwischen kommt man ja gar nich mehr nach... bis auf ein paar Sondermünzen...  | Lieber AC,
meine liebe Frau sammelt Euro-Münzen aus allen Ländern der Euro-Zone. Von den Länderen die von Anfang an dabei waren, fehlt ihr nur noch von Griechenland die Ein-Cent-Münze. 
09.03.2010, 11:17
|
#7 (permalink)
| Juni 1997 Auf deutsche Initiative hin verpflichten sich die EU-Länder im Stabilitäts- und Wachstumspakt zu dauerhaft solider Haushaltsführung. Mai 1998 Elf Mitgliedsstaaten erfüllen die Aufnahmekriterien für den Euro. Jedoch griffen etliche von ihnen zu massiven Haushaltstricks, um die Vorgaben einzuhalten. Januar 1999 Beginn der Währungsunion mit unwiderruflich festen Wechselkursen. Von den 15 EU-Staaten führen Großbritanien, Dänemark und Schweden den Euro nicht ein. Januar 2001 Griechenland meldet eine Neuverschuldung von zuletzt nur noch 1,6% seines BIP und darf als zwölftes Land der Euro-Zone beitreten. Januar 2002 Euro-Scheine und Münzen ersetzen in der Euro-Zone die jeweilige Landeswährung. Da der Einzelhandel die Umstellung teils für verdeckte Preiserhöhungen nutzt, spricht man in Deutschland bald vom "Teuro". 2002/2003 Gegen Deutschland, Frankreich und Portugal laufen Defizitverfahren wegen zu hoher Neuverschuldung. Die Länder entgehen schließlich möglichen Sanktionen. Quelle: Der Spiegel
09.03.2010, 14:42
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von dieter Lieber AC,
meine liebe Frau sammelt Euro-Münzen aus allen Ländern der Euro-Zone. Von den Länderen die von Anfang an dabei waren, fehlt ihr nur noch von Griechenland die Ein-Cent-Münze.  | Ja das kann ich verstehen, die hab ich auch nur damals bekommen, weil mein Onkel da war. Die 1 und 2 Centmünzen gibts glaub ich nich im Umlauf (nich mehr)... Ich hab von denen damals gleich mal 4 Paar via Onkel bestellt 
|
| |
09.03.2010, 15:05
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von AC-130 Ja das kann ich verstehen, die hab ich auch nur damals bekommen, weil mein Onkel da war. Die 1 und 2 Centmünzen gibts glaub ich nich im Umlauf (nich mehr)... Ich hab von denen damals gleich mal 4 Paar via Onkel bestellt  | Lieber AC,
wo könnte man diese bestellen?  Das ist von mir im Ernst gemeint. 
09.03.2010, 15:10
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von dieter Lieber AC,
wo könnte man diese bestellen?  Das ist von mir im Ernst gemeint.  | Mh ich könnte gucken... Aber ich hab sie via Onkel bestellt, soll heißen, er hat sie mir mitgebracht...  Aber ich werde mich bemühen das rauszufinden, also nich so stinknormale Münzseiten, da sind die immer abartig teuer... Ich werd auch mal gucken, ob ich noch welche da hab, evtl kann ich dir die schicken, aber da muss ich erst ma schauen, und das dürfte aufgrund des großen Speichers dauer. Aber ich machs... 
|
| |  | |