Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Babylon - Mutter aller Städte
Babylon - Mutter aller Städte

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Thema geschlossen
Alt 17.03.2010, 19:44   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Roxas

Roxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wahlplakat der DNVP 1919

Hallo Leute.
Ich habe volgendes Wahlplakat zu Analysieren. http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pl004515/index.jpg
Nun habe ich bereits eine ähnlichkeit mit der quadriga auf dem brandenburger tor und ähnliche verknüpfungen gefunden. könnt ihr mir evtl. aus eurem wissen her helfen?
Roxas ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 17.03.2010, 19:53   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Die Bildqualität ist miserabel, man kann leider die Schrift nicht lesen.
Aber trotzdem scheinen die "Roten" Preußen in den Abgrund zu fahren.
Mehr kann ich dir da im Moment nicht zu erzählen.
Sandrokottos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 17.03.2010, 20:59   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Auf dem Wagen steht "Staatswagen", in der roten Lache steht wahrscheinlich "Revolutionssumpf", aber da bin ich mir nicht sicher.
Alt 17.03.2010, 21:34   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Roxas

jap genau das steht da.
in unserem geschichtsbuch ist das ganze in schwarz weiß abgedruckt
Roxas ist offline  
Alt 17.03.2010, 21:48   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PèreJoseph

PèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Sandrokottos Beitrag anzeigen
Die Bildqualität ist miserabel, man kann leider die Schrift nicht lesen.
Aber trotzdem scheinen die "Roten" Preußen in den Abgrund zu fahren.
Mehr kann ich dir da im Moment nicht zu erzählen.
Es ist der in roter - und damit insbesondere auf die linken Partien abzielende - Farbe dargestellte Tod, der, den antiken Kampfwagen lenkend, das Land in den Abgrund fährt.

Es ist ein Plakat der den Farben schwarz, weiß und rot nachtrauernden Deutschnationalen - und sinnigerweise sind die das Plakat bestimmenden Farben schwarz, rot und gold. Es ist also die Republik, deren Farben das Plakat bestimmen, die dem Land verhängnisvoll ist: der Tod ist rot, die Räder des Wagens goldfarben, die Erde schwarz.

Die Deutschnationalen waren ja nicht für diese Republik, deren Farben schwarz, rot und gold waren.

Was an der Interpretation dieses Plakates schwierig sein soll, will sich mir nicht erschließen.
Alt 17.03.2010, 21:50   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PèreJoseph

PèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Auf dem Wagen steht "Staatswagen", in der roten Lache steht wahrscheinlich "Revolutionssumpf", aber da bin ich mir nicht sicher.
Das Rot könnte aber auch durchaus für das Blut stehen, das in der Folge eines Wahlsieges der Linken - hauptsächlich der Sozen - in einem Bürgerkrieg fließen könnte.
Alt 18.03.2010, 14:00   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Roxas

nur mir liegt das plakat in schwarz weiß vor, somit sind alle deine punkte nicht so nützlich, trotzdem vielen dank es ging mir eher um das was dargestellt ist udn waru und so
Roxas ist offline  
Alt 18.03.2010, 14:53   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Traurig, wie soll man ein Wahlplakat deuten, wenn es in schwarzweiß vorliegt? Viele Plakate dieser Art werden durch Farbe erst verständlich.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 18.03.2010, 17:05   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Roxas

vll weis ja jemand was zu dem schriftzug oder der symbolik der wagens undso?
Roxas ist offline  
Alt 18.03.2010, 21:43   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Was steht denn auf dem Wagen?
den Schriftzug wirst du wohl selbst erfassen, was damit gemeint ist.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee