Liebe Mitglieder,
ich schreibe morgen meine 1. Geschichtsklausur in der 13.
Thema des ganzen ist folgendes:
- wer ist schuld an der dt. Teilung?
- warum brach kalter Krieg aus?
Ich werde im Folgenden eine kleine Struktur dazu aufführen. Es wäre super,wenn Ihr mal drüberschauen könntet und mir sagen würdet,ob das wichtigste so drinne ist,ob es überzeugend ist oder wie auch immer.
Wer Schuld an der dt. Teilung?
- Pläne der Alliierten,Deutschland zu teilen,schon während des Krieges (Postdammer Konferenz)
- Bestreben der USA,in D ein Absatzmarkt zu schaffen und Kapitalismus auszubauen,sowie vor Kommunismus zu bewahren(Westzonen) -> Marshallplan + Provokation an die UdSSR
- UdSSR will Reparaturleistungen von D ->bis zu einem bestimmten Grad von Westalliierten akzeptiert,da zu viel Reparaturleistung die Wirtschaft nur schaden würde
- Bestreben der UdSSR,den Kommunismus zu verbreiten ->Weltrevolution
- Misstrauen zw. Alliierten
- Währungsreform im Westen ohne Absprache mit Osten -> offene Provokation sowie Berlinblockade des UdSSR
Ab der Berlinblockade würde ich sagen,dass es nicht mehr möglich war,die Teilung zu verhindern,da alles eben ohne Absprache getroffen wurde.
Auch England bevorzugte ein geteiltes Deutschland,da die Gefahr,ein geteiltes D würde eine Gefahr für E sein,groß war und sie sich nicht erneut von den Deutschen befallen wollen ließen. Außerdem dachte E,dass es nicht gut sei,wenn UdSSR D kontrollieren würde,denn dann wären sie praktisch in Westeuropa drin und könnten ohne große Mühe E und FRA attackieren,falls dies mal der Fall sei.
Des Weiteren denke ich,dass dies auch der Auslöser des 2. Weltkriegs ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG,
Brando

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen