| | |||||||||
| |
Falsch lieber Talley, Battenberg liegt in Nordhessen, wo sowieso die klügsten Menschen herkommen( Vorsicht, Ironie) Entweder im Landkreis Waldeck/Frankenberg oder in Marburg/ Biedenkopf. Werde bei Wikipedia nachsehen.
PS.Es ist eine der südlichsten Städte im Landkreis Waldeck-Frankenberg.
Geändert von dieter (28.04.2011 um 11:48 Uhr)
Nein,
lieber Dieter,
nicht falsch. weil:
Die ursprünglichen Battenbergs mögen aus der Gegend Waldeck-Frankenberg gekommen sein, wo zweifellos besonders kluge Menschen leben. Dies hinderte jene aber nicht daran, im 14. Jahrhundert auszusterben.
Der Grafentitel wurde dann jedoch recycelt für nicht ganz standesgemäß zustandegekommene aber zweifellos geschätzte Nachkommen des Hauses Hessen-Darmstadt. Und der Stammsitz dieser wurde das Schloss Heiligenberg bei Jugenheim in Südhessen. Ich muss es wissen, denn ich stand auch schon vor dem wahrhaft beeindruckenden Mammutbaum im dortigen Schlosspark.
Mit der Stadt Battenberg haben diese neuen Battenbergs ("Mountbatten") nicht mehr gemeinsam als den Namen.
Fand ich zwar schon, aber diese Sehnsucht nach den Unterdrückern von einst ist schon befremdlich...
Das sind genauso Bürger, wie jeder andere. Meinetwegen kann man deren Titel inoffiziell erhalten und die Gemäuer aus historischen Gesichtspunkten erhalten, aber dahin jedes Jahr Millionen senden. Nein danke.
Es wird ihnen ja ausreichend dafür bezahlt...
Hast Du ein Bild?![]()
Sieht aus wie Wappen halt so aussehen:![]()
| Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Stellenangebote Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten |
Lesezeichen