| TagCloud | | |  | |
21.11.2011, 13:14
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Weltreiche und Revolutionen Das größte Schloss der Welt ist diesmal ein Ziel auf Kerkelings Reise durch die Weltgeschichte. Der Absolutismus war entstanden: Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahe lang König - der Weltrkord im Dauerregieren. Ludwig nahm für sich das Recht in Anspruch, Gesetze zu erlassen, selbst über Krieg und Frieden entschied er allein: " der Staat bin ich". Er verglich sich mit der Sonne - Versailles war der Mittelpunkt, um den alles kreiste. Was hat das bewirkt, wie wurde von hier aus das Rad der Weltgeschichte in Schwung gehalten? Und wie kam schließlich Sand ins Getriebe? Quelle: Terra X - ZDF.de
Geändert von dieter (21.11.2011 um 13:16 Uhr).
|
| |
21.11.2011, 18:41
|
#2 (permalink)
| Zitat:
Zitat von dieter Ludwig XIV. besteigt im Alter von fünf Jahren den Thron und bleibt 72 Jahe lang König - der Weltrkord im Dauerregieren. | Stimmt nicht. Pharao Pepi II. bestieg mit 6 Jahren den Thron und regierte 94 Jare.
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |
22.11.2011, 09:50
|
#3 (permalink)
| Zitat:
Zitat von 913Chris Stimmt nicht. Pharao Pepi II. bestieg mit 6 Jahren den Thron und regierte 94 Jare.
VG
Christian | Lieber Christian,
vielen Dank für die Berichtigung. Ich habe nur das abgeschrieben, was das ZDF gebracht hatte. 
22.11.2011, 09:58
|
#4 (permalink)
| Gesellschaftlicher Flächenbrand Kerkeling sucht auf seinen Wanderungen durch das Riesenschloss nach Antworten auf diese Fragen und nach Zündfunken, die langsam aber sicher einen gesellschaftlichen Fläschenbrand auslösten und ein gutes Jahrhundert später in der Französischen Revolution gipfelten. Und er unternimmt einen Ausflug nach Amerika. Dort waren freiheitliche Ideen schon längst entstanden. Von der USA geht die Reise nach Russland. Peter der Große hatte erkannt, welche Verheißungen im Westen schlummern. Manufakturen, Kanäle, Werften, Schulen. Er öffnete sein Land in Richtung Europa. Quelle:Terra X - ZDF.de
22.11.2011, 13:44
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von 913Chris Stimmt nicht. Pharao Pepi II. bestieg mit 6 Jahren den Thron und regierte 94 Jare.
VG
Christian | So festlegen würde ich mich da nicht.
Man muss bedenken, dass Pepi II. vor über viertausend Jahren gelebt hat.
Die Dauer seiner Regierungszeit ist nicht gesichert.
Wir wissen ja nicht mal genau wann und wo Karl der Große geboren wurde, oder in welchem Jahr Gutenberg zur Welt kam.
Ohnehin scheint es immer sehr empfehlenswert zu sein, die ägyptische Chronologie der Pharaonen, Fall für Fall, kritisch zu hinterfragen.
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte.
Geändert von Nafets (22.11.2011 um 14:13 Uhr).
|
| |
22.11.2011, 14:21
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets So festlegen würde ich mich da nicht.
Wir wissen ja nicht mal genau wann und wo Karl der Große geboren wurde, oder in welchem Jahr Gutenberg zur Welt kam.
Ohnehin scheint es immer sehr empfehlenswert zu sein, die ägyptische Chronologie der Pharaonen, Fall für Fall, kritisch zu hinterfragen. | Lieber Nafets,
Danke für die Unterstützung. 
22.11.2011, 18:03
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Nafets So festlegen würde ich mich da nicht.
Ohnehin scheint es immer sehr empfehlenswert zu sein, die ägyptische Chronologie der Pharaonen, Fall für Fall, kritisch zu hinterfragen. | Eben.
Mir war das mit der langen Regierungszeit Pepis durchaus bekannt.
Jedoch glaube ich nicht, dass es diese lange Regierungszeit wirklich gab.
Vielleicht sind diese 96 Jahre so ähnlich wie "Er regierte Hundert Jahre" in Märchen gemeint.
Wobei Sobhuza II. von Swasiland mit 82 Jahren Regentschaft (und das gesichert, da in moderner Zeit von 1899 bis 1982) immer noch länger als der Sonnenkönig regiert hat.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
23.11.2011, 09:13
|
#8 (permalink)
| Und bald kam eine Deutsche auf den Zarenthron: Zarin Katharina leitet den Aufstieg Russlands zur europäischen Großmacht ein, den Peter der Große vorbereitet hatte. Und sie geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen. Kerkeling begibt sich auf die Spuren von Katharina der Großen und besucht in ihrem Palast das berühmte Bernsteinzimmer. Quelle:Terra X - ZDF.de
24.11.2011, 09:17
|
#9 (permalink)
| "Aufgeklärter" Absolutismus Und er macht eine Stippvisite bei dem preußischen Herrscher und Hundenarren Friedrich dem Großen, der zusammen mit Zarin Katharina und maria Theresia von Österreich zu den "aufgeklärten" absolutistischen Herrschern zählte. Ihre Devise lautete noch: "Alles für das Volk, nichts durch das Volk". Nach zahlreichen Kriegen, in die er selbst mit seinen Soldaten zog, war Friedrich der Große der wichtigste Herrscher in Europa, und Preußen war endgültig zur Großmacht geworden. "Andere Staaten unterhalten eine Armee", hieß es damals, "die preußische Armee hält sich einen Staat." Quelle:Terra X - ZDF.de
25.11.2011, 13:20
|
#10 (permalink)
| Der Sturm auf die Bastille Dann kommt eine Zeitenwende, die die Weltgeschichte in eine neue Richtung treibt: Die Französische Revolution bricht aus. Kerkeling führt die Zuschauer in den Kerker, in dem die Königin Marie-Antoinette vor ihrer Hinrichtung festgehalten wurde. Nach der Revolution sorgte Napoleon Bonarparte dafür, dass ihre Ziele umgesetzt wurden. Kerkeling stattet seinem gigantischen Grab im Pariser Invalifendom einen Besuch ab. Und Schlüpft für einen magischen Moment in Napoleons Rolle. In dieser Folge zeigt er uns als "Hapes Helden" auch Katharina die Große und Verkörpert Ludwig XIV. Quelle: Terra X - ZDF.de