Zitat:
Zitat von Diviciacus Ist schon ne Weile her, aber trotzdem: |
Ist doch kein Problem.
Zitat:
Zitat von Diviciacus Nene, so leicht ist das nicht mit HartzIV und zuviel essen. Viele essen nicht zuviel, sie essen das Falsche und Ungesundes. |
Das stimmt. Dann aber davon auch wieder zuviel.
Zitat:
Zitat von Diviciacus Und warum? Weil es am billigsten ist! |
Nicht unbedingt. Aber es ist am Einfachsten, am Bequemsten. Geht glatt ohne Schnippseln, Braten, Kochen. Mikrowelle an und gut.
Besonders beliebt sind auch Chips und derartige Leckereien. Spart man sich den Strom für die Mikrowelle.
Zitat:
Zitat von Diviciacus Es gibt sehr gute Projekte wo ehrenamtlich und aus Spenden mit Kindern aus armen Familien einen Tag richtig gekocht wird. |
So etwas finde ich sehr gut.
Viele aus den HartzIV-BezieherBedarfsgemeinschaften, aber auch ein großer Teil aus den besser dastehenden Schichten wissen gar nicht mehr, dass richtiges Kochen 1. gesünder, 2. billiger ist, 3. besser schmeckt (wenn der Kochende nicht versagt) und 4. sogar noch richtig Spaß machen kann.
Ich finde das sehr wichtig und damit diesen Punkt von dir sehr richtig. (hey, das reimt sich...)
Zitat:
Zitat von Diviciacus Ganz ehrlich es gibt unzählige glaubhafte Berichte davon, dass es auch lebensmitteltechnisch am Ende des Monats eng wird, vor allem wenn mehrere Kinder im Haus sind! |
Es ist sicher kein fettes Leben. Trotzdem kommen viele fette Kinder dabei raus. (bitte jetzt nicht überbewerten und falsch verstehen)
Es ist nicht viel Geld. Es ist wenig. Kinder können durchaus teuer werden.
Aber wenn die Mutter oder auch der Vater preiswert einkauft und selbst kocht (dabei müssen das nicht immer nur Nudeln sein), nicht säuft und auch nicht raucht, dann kommt man hin damit. Wir haben das selbst getestet. Man kommt hin. Man kann keine großen Sprünge machen, aber es soll mir keiner erzählen, dass gehungert werden müßte.
Hinzu kommt, dass auch immer noch Markenklamotten gekauft werden müssen. Keine Ahnung warum manche der Auffassung sind, dass sowas zum Leben gehört. Muß es denn eine Jeans für 80 € sein? Da kriegt man 3-4 Nonames und die bedecken den Hintern auch.
Zitat:
Zitat von Diviciacus Da ist da Bild vom fetten, faulen Hartzer dann doch zu kurz gegriffen. |
Das sehe ich genau so. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass das nur einen Teil betrifft. Viele machen auch das beste draus, haben saubere, ordentliche und nicht zu dicke Kinder und versuchen, diese auf ein Leben außerhalb von HartzIV vorzubereiten. Wozu neben vielem anderen auch Bildung gehört, zu der ein Teil der HartzIV-Bezieher mitunter auch ein leicht gestörtes Verhältnis haben...