Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Schlachtfeld Deutschland - Wallenstein und der Dreißigjährige Krieg
Schlachtfeld Deutschland - Wallenstein und der Dreißigjährige Krieg

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: brot, getreide, hunger, teuerung

Antwort
Alt 14.01.2012, 09:21   #51 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Suebe Beitrag anzeigen
Bei den Bauern, das ist klar, die haben eher provitiert von der Situation.
Was Dieter schreibt, von den Persern im Schweinestall ist etwas überzeichnet, aber die Lage verdeutlicht das schon.
Lieber Schwabe,
ich weiß nicht, ob die Teppiche Perser waren, ich habe sie auch nur im Kuhstall gesehen, wegen der Milch dort, nicht im Schweinestall. (Vorsicht, Ironie)

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 15.01.2012, 14:38   #52 (permalink)
Gesperrt
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von krasnaja

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Schwabe,
ich weiß nicht, ob die Teppiche Perser waren, ich habe sie auch nur im Kuhstall gesehen, wegen der Milch dort, nicht im Schweinestall. (Vorsicht, Ironie)
@ suebe: das ist also das Niveau der Diskussion, das Ihnen bei Thema Hunger genehm ist, Sie in Ihrem Beitrag 45 und mit Beitrag 47 von Nafets unterstützt, wünschen.

Ich spreche hiermit nicht Ihre argumentiven Widersprüche an, auf die ich einging (Bei Stalin die Aufrüstung als Grund für eine Hungersnot, Bei Hitler genau das Gegenteil, Aufrüstung als Garant für gute Lebensmittelversorgung)

Wer sich an das Thema "Hunger" heranwagt, der muss mehr bringen.
krasnaja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.01.2012, 19:14   #53 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von krasnaja Beitrag anzeigen
Wer sich an das Thema "Hunger" heranwagt, der muss mehr bringen.
Dann tu´s doch!

VG
Christian
Alt 19.01.2012, 17:41   #54 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Bei erstem glaube ich eher, dass von einem Teil der HartzIV-Bezieher vielzuviel gegessen wird. Nicht umsonst gibt es in dieser sozialen Schicht überdurchschnittlich viele Übergewichtige.
Ist schon ne Weile her, aber trotzdem:
Nene, so leicht ist das nicht mit HartzIV und zuviel essen. Viele essen nicht zuviel, sie essen das Falsche und Ungesundes. Und warum? Weil es am billigsten ist! Es gibt sehr gute Projekte wo ehrenamtlich und aus Spenden mit Kindern aus armen Familien einen Tag richtig gekocht wird.
Ganz ehrlich es gibt unzählige glaubhafte Berichte davon, dass es auch lebensmitteltechnisch am Ende des Monats eng wird, vor allem wenn mehrere Kinder im Haus sind! Da ist da Bild vom fetten, faulen Hartzer dann doch zu kurz gegriffen.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 19.01.2012, 20:38   #55 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Ist schon ne Weile her, aber trotzdem:
Ist doch kein Problem.
Zitat:
Nene, so leicht ist das nicht mit HartzIV und zuviel essen. Viele essen nicht zuviel, sie essen das Falsche und Ungesundes.
Das stimmt. Dann aber davon auch wieder zuviel.
Zitat:
Und warum? Weil es am billigsten ist!
Nicht unbedingt. Aber es ist am Einfachsten, am Bequemsten. Geht glatt ohne Schnippseln, Braten, Kochen. Mikrowelle an und gut.
Besonders beliebt sind auch Chips und derartige Leckereien. Spart man sich den Strom für die Mikrowelle.
Zitat:
Es gibt sehr gute Projekte wo ehrenamtlich und aus Spenden mit Kindern aus armen Familien einen Tag richtig gekocht wird.
So etwas finde ich sehr gut.
Viele aus den HartzIV-BezieherBedarfsgemeinschaften, aber auch ein großer Teil aus den besser dastehenden Schichten wissen gar nicht mehr, dass richtiges Kochen 1. gesünder, 2. billiger ist, 3. besser schmeckt (wenn der Kochende nicht versagt) und 4. sogar noch richtig Spaß machen kann.

Ich finde das sehr wichtig und damit diesen Punkt von dir sehr richtig. (hey, das reimt sich...)
Zitat:
Ganz ehrlich es gibt unzählige glaubhafte Berichte davon, dass es auch lebensmitteltechnisch am Ende des Monats eng wird, vor allem wenn mehrere Kinder im Haus sind!
Es ist sicher kein fettes Leben. Trotzdem kommen viele fette Kinder dabei raus. (bitte jetzt nicht überbewerten und falsch verstehen)
Es ist nicht viel Geld. Es ist wenig. Kinder können durchaus teuer werden.
Aber wenn die Mutter oder auch der Vater preiswert einkauft und selbst kocht (dabei müssen das nicht immer nur Nudeln sein), nicht säuft und auch nicht raucht, dann kommt man hin damit. Wir haben das selbst getestet. Man kommt hin. Man kann keine großen Sprünge machen, aber es soll mir keiner erzählen, dass gehungert werden müßte.
Hinzu kommt, dass auch immer noch Markenklamotten gekauft werden müssen. Keine Ahnung warum manche der Auffassung sind, dass sowas zum Leben gehört. Muß es denn eine Jeans für 80 € sein? Da kriegt man 3-4 Nonames und die bedecken den Hintern auch.
Zitat:
Da ist da Bild vom fetten, faulen Hartzer dann doch zu kurz gegriffen.
Das sehe ich genau so. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass das nur einen Teil betrifft. Viele machen auch das beste draus, haben saubere, ordentliche und nicht zu dicke Kinder und versuchen, diese auf ein Leben außerhalb von HartzIV vorzubereiten. Wozu neben vielem anderen auch Bildung gehört, zu der ein Teil der HartzIV-Bezieher mitunter auch ein leicht gestörtes Verhältnis haben...

Geändert von Nafets (19.01.2012 um 20:44 Uhr).
Nafets ist offline  
Alt 23.01.2012, 17:50   #56 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Aber es ist am Einfachsten, am Bequemsten. Geht glatt ohne Schnippseln, Braten, Kochen. Mikrowelle an und gut.
Besonders beliebt sind auch Chips und derartige Leckereien. Spart man sich den Strom für die Mikrowelle.
Halte ich übernoch für überzogene Polemik. Auch, dass Kochen günstiger ist, ich weiß nicht, wenn ich mir das so ansehe... Könnte auch ein Gerücht sein.

Es ist halt alles nicht so cool, wenn man nur die billigsten Lebensmittel kaufen kann, macht Kochen auch gleich weniger Spaß, weil die Möglichkeiten doch eingeschränkt werden!

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 04.03.2012, 14:26   #57 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Vom Scheitern der DDR (wieso klappte das System in der DDR nicht ?) zum Hunger.
Speziell für Titus diese beiden Verweise.

Kapitalismus tötet

Internet-Law Deutsche Bank möchte Verbreitung eines Dokumentarfilm untersagen

Das Video aus dem erstem Link gibt es immer noch Schuld. Die Barbarei Europas - YouTube

Für die Authentizität der Links übernehme ich natürlich keine Verantwortung.

Geändert von Nafets (04.03.2012 um 15:00 Uhr).
Nafets ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee