| TagCloud | | |  | |
09.01.2012, 12:06
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Hunger Durch eine Publikation des Deutschen Brotmuseums in Ulm bin ich auf das Thema "Hunger" aufmerksam geworden.
Die meisten von uns kennen den Hunger ja nur noch vom Hören-Sagen,
dabei war es "das" Thema überhaupt bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.
1952 haben bei einer Umfrage des Demoskopischen Institutes Allensbach 67% der befragten jungen Männer angegeben, dass sie das Thema Hunger im letzten Jahrzehnt am meisten beschäftigt hätte.
Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts kam es durch "externe" Faktoren wie Mißernten immer wieder zu Hugerkatastrophen. Diese konnten bis ca. 1850 besiegt werden, so dass bis zum 1. WK in Mitteleuropa kein Hunger mehr auftrat.
Dann aber führten "interne" Faktoren, Kriege und Wirtschaftskrisen zu ähnlichen Hungerkatastrophen wie bis 1850.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ab 1933 bis fast zum Ende des Krieges in Deutschland kein Hunger auftrat.
Dies war aber zuerst die Folge der kräftigen Aufrüstung und ab 1941 wurde das besetzte Europa zu Gunsten Deutschlands massiv ausgeplündert, so dass der Hunger 1945-1947 in Deutschland eher als Nivellierung auf den Stand "Rest-Europas" zu sehen ist. |
| |
09.01.2012, 13:54
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Zitat:
Zitat von Suebe ...1941 wurde das besetzte Europa zu Gunsten Deutschlands massiv ausgeplündert, so dass der Hunger 1945-1947 in Deutschland eher als Nivellierung auf den Stand "Rest-Europas" zu sehen ist. | Den Großmutterspruch "Gehungert haben wir nicht während, aber nach dem Krieg." haben vor allem die Älteren von uns bestimmt auch gehört. Da ist was Wahres dran, man plünderte im Grunde ganz Europa aus, um die Versorgung im Reich sicher zu stellen. Man wollte auf keinen Fall riskieren, dass es wie im Ersten Weltkrieg ("Kohlrübenwinter") in der Heimat zu Unruhen und Streiks kommt, die womöglich in einer Revolution wie im November 1918 hätten münden können. |
| |
09.01.2012, 16:07
|
#3 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Obotrit Den Großmutterspruch "Gehungert haben wir nicht während, aber nach dem Krieg." haben vor allem die Älteren von uns bestimmt auch gehört. | Das waren die "schlechten Zeiten". Und viele die in dieser Zeit aufwuchsen, haben das nie vergessen.
Entweder haben die sich später, als es wieder alles gab, den Ranzen voll gefressen und sind fett geworden, und/oder sie wurden eigen, wenn es darum ging, Wurst zu braten, die schon begann eigene Füße zu kriegen und anfing davon zulaufen. Über grün gar nicht zu reden.
Einfach nichts umkommen lassen.
Mein Vater war einer von denen. Wobei es zur heutigen Zeit bei meiner Mutter solche "Schweinereien" nicht mehr gibt.
Diese Generation ist aber davon geprägt worden.
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |
09.01.2012, 17:14
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets Das waren die "schlechten Zeiten". Und viele die in dieser Zeit aufwuchsen, haben das nie vergessen.
Entweder haben die sich später, als es wieder alles gab, den Ranzen voll gefressen und sind fett geworden... | Ja, von daher rührt es sicher auch noch her, wenn man mal wieder Mutter/Oma besucht. Da wird man zum "Fressen" förmlich genötigt und das dritte Stück Torte bekommt man noch unter Protest geradezu in den Mund geschoben, bevor es 2 Stunden später Abendbrot gibt. Als ob es nur noch darum ginge...
EDIT: Bin jetzt 50 und 1.88m groß. Habe mein Körpergewicht in den letzten Jahren auf 95 kg gesteigert, war vor 20 Jahren bei gut 70 kg. Mutti sagt, ich sehe endlich mal gut aus und ich habe heute 5 teure, vor 2-3 Jahren gekaufte Fjällräven-Hosen zur Vietnamesin (Schneiderin) bringen müssen. 
Geändert von Obotrit (09.01.2012 um 17:23 Uhr).
|
| |
09.01.2012, 18:00
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Obotrit Ja, von daher rührt es sicher auch noch her, wenn man mal wieder Mutter/Oma besucht. Da wird man zum "Fressen" förmlich genötigt und das dritte Stück Torte bekommt man noch unter Protest geradezu in den Mund geschoben, bevor es 2 Stunden später Abendbrot gibt. Als ob es nur noch darum ginge...
EDIT: Bin jetzt 50 und 1.88m groß. Habe mein Körpergewicht in den letzten Jahren auf 95 kg gesteigert, war vor 20 Jahren bei gut 70 kg. Mutti sagt, ich sehe endlich mal gut aus und ich habe heute 5 teure, vor 2-3 Jahren gekaufte Fjällräven-Hosen zur Vietnamesin (Schneiderin) bringen müssen.  | hatte von 18-40 Kampfgewicht 73kg.
Dann habe ich das Rauchen aufgehört. +25kg.
Jetzt mit Müh und Not wieder 10kg weniger.
Rauche ich schon fast so lange nicht mehr, wie ich gequalmt habe, und schleppe immer noch 15kg Entwöhnungsspeck mit mir rum
zurück zum Thema.
Diese gute Versorgungslage den ganzen Krieg über, den Deutschen in der Masse ging es im Krieg wirtschaftlich besser wie im Frieden!
hat dazu geführt, dass Hitler zumindest unterschwellig, bei dieser Generation sehr lange ein durchaus positives Renommee hatte.
So einen Krieg führen, und kein Mangel! an nichts.
Sie hatten es 14-18 ganz anders erlebt. |
| |
09.01.2012, 18:21
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Suebe ...hatte von 18-40 Kampfgewicht 73kg.
Dann habe ich das Rauchen aufgehört. +25kg.
Jetzt mit Müh und Not wieder 10kg weniger.
Rauche ich schon fast so lange nicht mehr, wie ich gequalmt habe, und schleppe immer noch 15kg Entwöhnungsspeck mit mir rum  | Ein Grund mehr, NICHT damit aufzuhören. Zitat:
Zitat von Suebe Diese gute Versorgungslage den ganzen Krieg über, den Deutschen in der Masse ging es im Krieg wirtschaftlich besser wie im Frieden!
hat dazu geführt, dass Hitler zumindest unterschwellig, bei dieser Generation sehr lange ein durchaus positives Renommee hatte. | Solange man nicht ausgebombt war. Tja, es wurde im Reich gemeckert weil im Krieg Tabak, Schokolade und Kaffee knapp waren. Gemessen an den Ressourcen, die für die Grundversorgung aus der Ukraine und Polen gepresst wurden, ist das lächerlich.
Wie die Lage real europaweit aussah, bekamen wir Deutschen erst nach Kriegsende mit. |
| |
09.01.2012, 18:46
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Obotrit Ein Grund mehr, NICHT damit aufzuhören. | Wenn man anstelle ganz auf Maßlosigkeit zu verzichten, sich nicht mehr vollkifft, sondern vollstopft.
Aber back to topic.
Wirklich Hunger hat man in den heutigen Zeiten nicht mehr, nur noch wenn es eine halbe Stunde später Abendessen gibt - wie heute bei mir.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
09.01.2012, 19:09
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Obotrit Ein Grund mehr, NICHT damit aufzuhören. | Genau, find ich auch.
Vor allem - wenn man schon mal fernschaut - was willst du in den Werbepausen tun, außer hier mal schnell enen schlechtgemachten Beitrag einwerfen. Ich habe dann meist ein kurzes Date auf unserem Balkon.
| |
09.01.2012, 21:12
|
#9 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Nafets Genau, find ich auch.
Vor allem - wenn man schon mal fernschaut - was willst du in den Werbepausen tun, außer hier mal schnell enen schlechtgemachten Beitrag einwerfen. Ich habe dann meist ein kurzes Date auf unserem Balkon. | nach praktiken über gauloise bout filtre, dann gauloise bleu bei gitane papier mais geendet , und dann beendet , schmeckt heute der käse wie früher, rollt der rioja über den gaumen mit dann vollem abgang, wobei damit das thema wieder erreicht ist.
hieß es nicht in briefen aus dem schullandheim "Liebe Eltern,hier ist was los, und ich habe schon 4 pfund zugenommen" !?
dreimaliges kollektives wiegen war pflicht.
Erinnert Ihr euch nicht mehr an den geruch von äpfeln, die aus dem paket der eltern ausgepackt wurden ?
Hunger ist böse, Hunger tut weh, Hunger kneift. Ich bin einmal in diese situation gekommen, 2 tage lang, bei einer radtour in schwaben,zu blöd, zu einem bäcker zu gehen und um alte brötchen zu bitten, stattdessen mit dem fahrrad auf ein feld und rüben geklaut.
seit dieser zeit und das ist 50 jahre her, werfe ich kein brot mehr weg.
obitrit: panem et circensis, das stimmt schon, galt aber nicht für 1919, denn die niederkartätschte revolution war nicht durch hunger ausgelöst worden.
panem et circensis galt aber sicher bis ende 1944, um den siegeswillen der bevölkerung wachzuhalten. zu einere revolution wegen mangelversorgung an lebensmitteln ?
die über nacht vollen schaufenster mit den gehorteten lebensmitteln bei der währungsreform 1948 erzeugte beim bürger nur verwunderung, keinen zorn.
in einem anderen land wäre nur ein einziger mauerstein in die schaufenster geflogen und dann hätten wir die schönste revolution gehabt. |
| |
09.01.2012, 22:24
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von krasnaja in einem anderen land wäre nur ein einziger mauerstein in die schaufenster geflogen und dann hätten wir die schönste revolution gehabt. | Da ist was dran. Ist eben deutsch. Da muß es schon ganz übel und hart sein, damit wir auf die Barrikaden gehen.
Eh ich das vergesse. Wir waren ja damals jedes Jahr im Ferienlager. So 2-4 Wochen lang im Sommer. War zwar keine Not mehr, aber Kohle braucht man immer. So schrieben wir nach Hause;
Schlacht de Katz und schlacht de Hund, schick mirs Geld und bleib gesund.
| |  | |