Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Byzanz - Bollwerk am Bosporus
Byzanz - Bollwerk am Bosporus

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: folter, hexen inquisition, scheiterhaufen

Thema geschlossen
Alt 22.03.2008, 15:08   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Ronin

Ronin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verbrennung von Hexen

Zum Theme Hexenverfolgungen würde mich aml folgendes interessieren: Wo wuren denn überall Hexen verbrannt?
Also vom Heiligen Römischen Reich ist es bekannt, daneben auch noch Polen, England und Frankreich.
Wie steht es aber mit anderen europäischen Ländern bzw, außerhalb Europas??

Und noch eine Frage: Wieso wurden Hexen eigentlich üblicherweise verbrannt?
Könnte das etwas mit der Reinigung bzw. Erlösung der Seele zu tun haben? Oder wurde hier ganz einfach die Bibel beim Wort genommen (nach dem Motto: "Werft die Reben ins Feuer...)?
Alt 23.03.2008, 02:19   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Savonarola

Savonarola wird schon bald berühmt werden
Die Letzte

Die letzte Hexe, soviel kann ich dir sagen, wurde bei uns in der Schweiz hingerichtet.
Es war dies Anna Göldi. Sie wurde 1782 im (mehrheitlich protestantischen!) Kanton Glarus zum Tode verurteilt weil man behauptete,sie hätte die Tochter ihres Dienstherrn verhext. Das Mädchen soll offenbar Nägel gespuckt haben. Heut geht man davon aus, der Vater des Kindes hätte Göldi vergewaltigt und sie anschliessend der Hexerei bezichtigt um sie aus dem Weg zu räumen. Er war Richter(!).
Savonarola ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 25.03.2008, 15:59   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Protagoras

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Vielleicht hat man sich damals gedacht: wenn es eine Hexe ist, kann sie ja dem Feuer entfliegen... Und schon hätte man bewiesen, daß es eine Hexe war...
Leider ist keine weggeflogen - schade!

Savonarolas Ausführungen finde ich sehr gruselig - damit meine ich die Zusammenhänge: Vergewaltigung - Richter - Hexe

Meiner Meinung nach wird hier auch gleich die Begründung zur Hexenverbrennung mitgeliefert: unliebsame Menschen beseitigen...
Alt 26.03.2008, 13:36   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Radulf

Radulf wird schon bald berühmt werden
Meines Wissen spielte die Vorstellung von der reingenden Kraft des Feuers wirklich eine wesentliche Rolle bei der Wahl der Hinrichtung von Hexen. Man stellte sich möglicherweise vor, dass die Hexe kurz vor ihrem Tod bereut und die Seele dann direkt in den Himmel getragen wird. Eine ganz andere Lesart käme aus der Vorstellung der fleischlichen Auferstehung am jüngsten Tag. Konnten aus damaliger Sicht verbrannte Körper auferstehen? Wollte man das verhindern? Ich weiss dass man Ketzer oder Aufrührer manchmal verbrannte und die Asche möglichst weiträumig verteilte um eben die Auferstehung zu verhindern.
Die Hexenverbrennung fand auch nicht überall in gleicher Weise statt. In Schottland beispielsweise wurden Hexen nicht bei lebendigem Leibe verbrannt. Sie kamen schon tot auf den Scheiterhaufen.
Radulf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 29.03.2008, 16:59   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Hunter

Hunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Radulf Beitrag anzeigen
Die Hexenverbrennung fand auch nicht überall in gleicher Weise statt. In Schottland beispielsweise wurden Hexen nicht bei lebendigem Leibe verbrannt. Sie kamen schon tot auf den Scheiterhaufen.
Das ist schon interessant. Eine humane Art der Hinrichtung sozusagen
Ansonsten war das Beseitigen von unliebsamen Menschen sicher nicht der Grund, weshalb man überhaupt Hexenverbrennungen durchführte.
Viele Leute erkannten aber schon bald, dass es in Zeiten, in denen eh schon die Angst vor Hexen stark grassiert, sehr einfach ist, sich seiner "Feinde" zu entledigen, indem man sie als Hexen bezichtigte.
Man musste nur glaubhaft vermitteln, dass sie mit schwarzer Magie zu tun hatten!
(Sehr anschaulich hierzu: Arthur Millers 'Hexenjagd')
Hunter ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee