Zitat:
Zitat von Scifi Kakao stammt aus Amerika.
Wenn das "Geld" einfach so am Baum wachsen würde, wäre das genauso, wie wenn man einfach die Druckerpresse anwirft: Die Bevölkerung würde das Vertrauen in die Wertbeständigkeit des Geldes/Kakaos verlieren und die Inflation explodieren, wenn der Markt mit Geld ohne Gegenwert überschwemmt wird. |
Wenn das Produkt, z.B. ein Nahrungsmittel wertvoll ist, wird das nicht zur Inflation führen. Im Tauschhandel wird auch nur wertvolles getauscht. Kleine Wertkorrekturen gibt es in jedem System. Nach den Kriegen gab es auch die Zigarettenwährung. Es war etwas, dem ein stabiler Wert zugemessen wurde u. es War haltbar. Dann kann es funktionieren. Mein Vater war nach dem Krieg im polnischen Zentral-Gefängnis in Warschau(für die Annahme der Deutschen Staatsangehörigkeit, als Volksdeutscher). Im Gefängnis wurde auch getauscht. Mein Vater hat Tätowierungen vorgezeichnet u.a. Zeichnungen gemacht, dafür hat er Nahrungsmittel u. Zigaretten bekommen. Die Zigaretten hat er auch genommen, obwohl er Nichtraucher war. Er konnte später wieder Lebensmittel eintauschen. Im Wahrschauer Zentralgefängnis waren Kriminelle u. Deutsche zusammen untergebracht. Mein Vater war erst später dorthin gebracht worden. Die Situation war schon normalisiert, fast wie in einem normalen Gefängnis. Vorher war auch Schikawa in Warschau ein Konzentrationslager für Deutsche gewesen.
Es gibt natürlich auch Situationen, in denen es keinen Tauschhandel mehr geben kann. Meine Mutter war nach dem Krieg in einem polnischen Konzentrationlager (Potulice). Da war jeder froh wenn er ein Stück verfaultes Brot bekommen hat. Da konnte sie nicht mehr tauschen. Die Mütter konnten ihren Kindern nur die verdorbenen Lebensmittel geben(u. selbst hungern). Die Kinder haben das nicht vertragen u. sind dann gestorben.